Radio/LTE/WLAN Empfang verbessern

Infos zum elektrischen SUV...

Radio/LTE/WLAN Empfang verbessern

von Quickrider » 15. Jun 2017, 10:37

Liebe Mitfahrer,

hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht, ob sich der unterirdische Empfang (sowohl Radio, als auch LTE und WLAN) irgendwie verbessern lässt? Ich habe mittlerweile schon fast aufgehört Spotify zu nutzen, weil es dauern hängt und aussetzt. Selbst Radio ist mitten in Hamburg manchmal schlecht zu empfangen (ich weiß schon, daß das verschiedene Antennen sind). Aktuell steht das Auto ca. 3 Meter neben meinem WLAN-Router und zeigt 1 Balken Signalstärke an...

Ich war schon im SeC damit, aber es konnte nichts ungewöhnliches festgestellt werden... Any thoughts?

Danke und Grüße,

Quickrider.
Model X P100D
Benutzeravatar
 
Beiträge: 270
Registriert: 5. Mär 2016, 20:41
Wohnort: Hamburg

Re: Radio/LTE/WLAN Empfang verbessern

von ritchie23 » 15. Jun 2017, 11:20

Ich fürchte, zu diesen Symptomen könnte es unterschiedliche Ursachen geben. Situation bei mir:
WLAN (5G) ist daheim 15m und 2 Ziegelmauern vom Auto entfernt, trotzdem hervorragender Empfang. Ich habe allerdings auch bewusst am Router einen anderen Kanal als meine zahlreich W-LANenden Nachbarn eingestellt und der Router ist ein qualitativ hochwertiges Teil. Zur Eingrenzung Deines WLAN-Problems daheim: Wie sieht der Empfang auf anderen Geräten am gleichen Standort wie dem des Autos aus (Handy, Laptop, ...)?
Radio und LTE funktionieren sowohl daheim (am Waldrand), als auch in der Stadt (Wien) und unterwegs (im Osten von Österreich) tadellos.
Spotify hängt immer wieder und nervt. TuneIn geht gut.
Model X90D seit Juni 2017 (5-Sitzer, weiß): http://www.xwing.at
Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Registriert: 13. Jan 2017, 23:33
Wohnort: Wien

Re: Radio/LTE/WLAN Empfang verbessern

von Healey » 15. Jun 2017, 11:25

Quickrider hat geschrieben:Liebe Mitfahrer,

hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht, ob sich der unterirdische Empfang (sowohl Radio, als auch LTE und WLAN) irgendwie verbessern lässt? Ich habe mittlerweile schon fast aufgehört Spotify zu nutzen, weil es dauern hängt und aussetzt. Selbst Radio ist mitten in Hamburg manchmal schlecht zu empfangen (ich weiß schon, daß das verschiedene Antennen sind). Aktuell steht das Auto ca. 3 Meter neben meinem WLAN-Router und zeigt 1 Balken Signalstärke an...

Ich war schon im SeC damit, aber es konnte nichts ungewöhnliches festgestellt werden... Any thoughts?

Danke und Grüße,

Quickrider.


Fahr mal in ein anderes Land, dann wirst Du das Problem wahrscheinlich nicht mehr haben. In Deutschland ist der Empfang, selbst in den Ballungszentren oft grottenschlecht. Das liegt nicht am Tesla.
LGH
Model S85D seit 20.Mai 2015 und 112.000 km, ALLES original, 206 Wh/km über alles, PV Anlage mit 9 MWh/a, Model III ist reserviert
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 6544
Registriert: 9. Nov 2014, 12:15
Wohnort: Ragnitz

Re: Radio/LTE/WLAN Empfang verbessern

von Quickrider » 15. Jun 2017, 11:54

ritchie23 hat geschrieben:: Wie sieht der Empfang auf anderen Geräten am gleichen Standort wie dem des Autos aus (Handy, Laptop, ...)?
.


Das iPhone, welches direkt daneben im Auto liegt hat dort vollen Ausschlag; sowohl LTE, als auch WLAN... Kanäle habe ich schon durchprobiert...

Bei Spotify scheint es wohl dann tatsächlich auch ein wenig am Dienst zu liegen; allerdings habe ich auch unabhängig von Tesla einen Spotify-Account, welcher in meinen anderen Autos, wenn ich es über das Handy laufen lassen, unterbrechungsfrei läuft... Es ist echt sehr nervig....

Aber danke schonmal für Eure Hinweise! :-)
Model X P100D
Benutzeravatar
 
Beiträge: 270
Registriert: 5. Mär 2016, 20:41
Wohnort: Hamburg

Re: Radio/LTE/WLAN Empfang verbessern

von ensor » 15. Jun 2017, 12:07

Die WLAN Antenne ist im rechten Außenspiegel. Hast du den Router evtl links? ;) Park dein Model S mal anders und teste nochmal :) Hatten Zuhause das gleiche Problem dass der Router links war.
Tesla Model S 85D seit Mai 2015, > 65.000 km
BMW i3 94Ah seit November 2016, > 9.500 km
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3237
Registriert: 14. Dez 2014, 14:51

Re: Radio/LTE/WLAN Empfang verbessern

von Quickrider » 15. Jun 2017, 12:18

Ah, gut zu wissen; der Router ist tatsächlich links! Werde mal umparken!
Model X P100D
Benutzeravatar
 
Beiträge: 270
Registriert: 5. Mär 2016, 20:41
Wohnort: Hamburg

Re: Radio/LTE/WLAN Empfang verbessern

von Eifel.stromer » 15. Jun 2017, 13:29

Hilft dir jetzt nur indirekt: ich habe per LTE meistens ordentlichen Empfang. Spotify läuft ohne Probleme.
Ich fahre heute Nachmittag auf der A7 durch HH, werde wenn diesbezüglich Bedarf besteht heute Abend nochmal berichten.
 
Beiträge: 897
Registriert: 16. Apr 2016, 01:08
Wohnort: Eifel

Re: Radio/LTE/WLAN Empfang verbessern

von Quickrider » 15. Jun 2017, 13:31

Eifel.stromer hat geschrieben:Hilft dir jetzt nur indirekt: ich habe per LTE meistens ordentlichen Empfang. Spotify läuft ohne Probleme.
Ich fahre heute Nachmittag auf der A7 durch HH, werde wenn diesbezüglich Bedarf besteht heute Abend nochmal berichten.


Ja, das wäre mal interessant! Danke!
Model X P100D
Benutzeravatar
 
Beiträge: 270
Registriert: 5. Mär 2016, 20:41
Wohnort: Hamburg

Re: Radio/LTE/WLAN Empfang verbessern

von TeslaHH » 15. Jun 2017, 17:11

Fahre tgl durch HH.
Kein Problem mit Radio oder Spotify!
Habe kein LTE.
 
Beiträge: 903
Registriert: 23. Okt 2013, 22:51

Re: Radio/LTE/WLAN Empfang verbessern

von Schlichti » 15. Jun 2017, 18:12

Wie bei mir, täglich quer durch HH, Radio und Spotify funktionieren immer, auch kein LTE.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
S60 und R240 für mich und für die nächste Generation :-)
Ich bin Tesla-Fahrer und -Freund
Benutzeravatar
 
Beiträge: 133
Registriert: 13. Mai 2015, 09:50

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast