Rückfahrkamera am Wohnwagen hinten montieren

Infos zum elektrischen SUV...

Rückfahrkamera am Wohnwagen hinten montieren

von trimaransegler » 3. Jun 2017, 18:25

An die Elektronikexperten habe ich eine sehr spezielle Frage: Viele kennen ja schon unser Gespann X mit Silver Wohnwagen :D . Da möchte ich nun hinten an den Wohnwagen ein Kamerasystem installieren, da ich von den Teslas und auch vom Ducatokastenwagen von den Kameras richtig verwöhnt bin beim Rückwärtsfahren. Es gibt wohl eine reiche Auswahl an Systemen und ich weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll. Ideal wäre natürlich, wenn ich irgendwie das Signal von der hinten am Wohnwagen zu installierenden Kamera über Funk/Bluetooth (zur Not auch per zusätzlichem Kabel) auf meinen Monitor im Auto bekommen könnte. Möchte ungern noch einen weiteren Monitor nur für die Rückfahrkamera installieren. Der Wohnwagen hat einen Vorteil: Er besteht nicht aus Alu, was das Funksignal behindert, sondern aus GFK und ist auch nur 5,50 m lang. Das müsste eigentlich mit Funk gehen. Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich das Signal in den Monitor bekomme. Ich dachte schon an einen einfachen Abzweig für die Heckkamera, der dann die Tesla-Kamera abschaltet und nur die Wohnwagenkamera anzeigt. Perfekt wäre natürlich eine Schaltung per Anhängererkennung, was das Auto ja kann. :?

Bin für jede Anregung dankbar :D
Viele Grüße aus dem Westerwald

Friedhelm

Wer einen Tesla über meine Empfehlung bestellen möchte und die SUC-Flatrate brauchtt: http://ts.la/drfriedhelm6242

Re: Rückfahrkamera am Wohnwagen hinten montieren

von Wim » 3. Jun 2017, 18:48

es gibt wohl einige anbieter, die sich im wohnmobil und wohnwagenbereich mit der nachrüstung von 360°-around-view systemen beschäftigen. mindestens für den wohnwagen haben die eine lösung, um das signal zum zugfahrzeug zu bringen.
vielleicht können die dir bei der frage weiterhelfen, ob das per weiche an die rückfahrkamera des zugfahrzeuges koppelbar ist (was den zugang zum monitor des zugfahrzeuges vereinfachen würde).

ich würde immer die bildübertragung per abgeschirmten kabel versuchen. wenn du auf dem campingplatz rumrangieren musst, kannst du bei funkbasierter übertragung nie sicher sein, dass du von vielen störsendern umgeben bist, die dir das bild versauen.

auch ist lan beim bildaufbau tendenziell schneller und aktueller.
wer an jeder teslasäule noch andere stecker sehen möchte, der setzt sich sicherlich auch dafür ein, dass phev beim tanken auch strom ziehen können und rewe ihre eigenmarke nur anbieten darf, wenn sie auch die eigenmarken von edeka&co ins regal stellen

von Wim » 3. Jun 2017, 19:32

ich meine sowas: https://youtu.be/amlotCe3Z8E

das bietet dethlefs. die hardware ist wohl eher aus china. andere deutsche anbieter haben ähnliches.
wer an jeder teslasäule noch andere stecker sehen möchte, der setzt sich sicherlich auch dafür ein, dass phev beim tanken auch strom ziehen können und rewe ihre eigenmarke nur anbieten darf, wenn sie auch die eigenmarken von edeka&co ins regal stellen

von egn » 3. Jun 2017, 20:16

Das scheint das Omnivue System von Camos zu sein. Es kostet ca. 2000 Euro. Man kann es nicht selbst montieren da die Kameras auf die Einbauposition kalibriert werden müssen.

http://www.camos-multimedia.com/de/produkte/360omnivue
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, Tech, Sound, Luftfederung, Doppellader, Kaltwetter, Panoramadach, LTE, Chademo, Allianz Anschlussgarantie 4J/80.000km, Firmware 2018.26 3bbd9fd, ca. 103 Tkm

von trimaransegler » 3. Jun 2017, 20:19

Danke schon mal für die Antworten, ich sammle noch, ist wirklich ein weites Feld :o

Friedhelm

Wer einen Tesla über meine Empfehlung bestellen möchte und die SUC-Flatrate brauchtt: http://ts.la/drfriedhelm6242

von BurgerMario » 3. Jun 2017, 20:21

Ich würde eine ip wlan Kamera nehmen und über das Handy mit WlanAP anzeigen lassen.
Eventuell könnte das sogar über den Tesla angezeigt werden, wenn der Resla auch den WlanAP des Handy nutzt.

Grüße
Mario
http://ts.la/mario679. MEIN Referral Link !!

von jonn68 » 3. Jun 2017, 20:34

trimaransegler hat geschrieben:Danke schon mal für die Antworten, ich sammle noch, ist wirklich ein weites Feld :o

Für was brauchst du die Kamera? Also ich fahre schon lange Gespann, auf der Autobahn habe ich es noch nie vermisst und beim Rückwärtsfahren steht der Partner immer draußen und auf dem CP hat man doch den Mover...
Model S 90D, schwarz

von Wim » 3. Jun 2017, 20:37

@egn

ja, die anbieter greifen offenbar alle auf das gleiche system zurück.

der bausatz kostet in china um die 300€.

die kalibrierung ist recht einfach (und gehört mit zum bausatz)

die in europa dann aufgerufenen 2.000€ sind derbe!

von egn » 3. Jun 2017, 21:38

Poste doch bitte Mal einen Link zu dem China Teil. Danke.
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, Tech, Sound, Luftfederung, Doppellader, Kaltwetter, Panoramadach, LTE, Chademo, Allianz Anschlussgarantie 4J/80.000km, Firmware 2018.26 3bbd9fd, ca. 103 Tkm

von trimaransegler » 3. Jun 2017, 21:41

Danke für euren Gedankenschmalz :D . Bin jetzt schon etwas weiter: Kamera oben auf der Kante nach hinten (gibts von Louis auch in weiß), dann per Kabel nach vorne zum W-Lan-Sender - W-Lan zum Handy im Auto. Müsste durch die deutlich verkürzte Funkstrecke klappen. Strom per Dauerplus auf Kamera und Sender :!:

Friedhelm

Nächste