Zufrieden mit der Sitzbelüftung?

Hallo zusammen

Habt Ihr die Sitzbelüftung und wenn ja, wie zufrieden seit Ihr damit?

Ich habe im MX die weissen perforierten Sitz mit der Sitzbelüftung. Obwohl drei Stufen ist meiner Meinung nach die Belüftung nicht zu gebrauchen. Auf keiner der drei Stufen ist auch nur annähernd etwas frisches zu spüren. Kein Lüftchen. Nichts.

Als der MX im Service war, habe ich Tesla um eine Prüfung gebeten. Ist anscheinend so und ich soll damit leben. Hatte die Sitzlüftung vorher im Porsche und die ist nicht nur um Welten sondern um Universen besser.

Bin gespannt auf Eure Meinung.

Schöne Grüsse
tesla.sz

Kann das bitte ein Moderator ins richtige Forum schieben, habe das falsche erwischt. Sorry!

Thema verschoben.

Hallo

Habe auch einen X mit Sitzlüftung und kann bestätigen das man nichts spürt. War wohl auch der Grund warum das weggefallen ist. Werde es ab Sonntag auf langstrecke ins heise Italien ausgiebig testen.

Habe auch einen X mit Sitzlüftung. Wenn die Klimaanlage an ist merkt man es. Meiner Frau ist Stufe 3 sogar zu stark.

Grüße SuCseeker

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Mit Klima und Stufe 3 Kühlung gleich zu Beginn erachte ich es durchaus als angenehm.

Wenn man es spät merkt und alles schon ordentlich durchgewärmt ist dauert es schon ein bisschen, aber soweit finde ich es besser als wenn es nichts hätte…

Auch in weiss.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ah, hängt also mit der Klima zusammen, bzw wird keine Luft aus dem Innenraum umgewälzt, sondern aus der Lüftung genommen. Hatte mich auch schon gewundert, dass man ja in Stufe 3 außer dem sirrenden Lüftermotor nicht wirklich was mitbekommt… und dann liegts daran, dass ich praktisch immer mit manual AC off fahre.

Man hört das Geräusch, aber ob sich was tut…

Hab’s mehrfach ausprobiert und würde es nicht missen wollen. Vermeidet verschwitzte Hemden, ist aber keine Klima die aktiv den Rücken kühlt.
Feature wurde wohl eingestellt, weil die meisten eine falsche Erwartungshaltung daran hatten…

Also ich bin mir noch nicht so ganz sicher bei meinem MX, schwarze Ledersitze, ob ich da wirklich was spüre, ich denke nur im Rücken.

Bei einer Bekannten die vegan weiße Sitze hat, da habe ich deutlich eine Kühlung verspürt von unten.

Muss man mal weiter genau beobachten.

Vielleicht sind bei dem einen oder anderen Sitz die Schläuche abgesprungen.

Bestimmt hat Tesla verschiedene Module zu verschiedenen Zeiten mal wieder verbaut.

Zur Not muss man halt einen eigenen stärkeren Luft Kompressor einbauen [emoji6] wenn es sein muss gerne auch vom Porsche-Zulieferer [emoji6]
Warum nicht.

ja sehr!
ich kenn den direkten vergleich vom model s ohne sitzbelüftung. beide male schwarze sitze und ich merke einen starken unterschied. gerade jetzt, wo es schon recht warm ist…

Es geht ja nicht darum einen kalten Zug zu spüren. Wenn man nicht anfängt zu schwitzen ist aus meiner Sicht alles ok. Kalten Popo will eigentlich niemand. Ich finde es sollte so unauffällig wie möglich gestaltet sein. Daher finde ich es völlig ok, solange man im Sommer trocken bleibt :slight_smile:

Dafür gibt es doch aber Stufe

3
2 und
1

bei drei müsste ziemlich was passieren.
Tut es aber nicht wirklich.
Gerade noch mal getestet gestern Abend.

Die warmen Tage werden kommen und ich werde beobachten müssen.
Im Moment hat es geregnet.

Wir haben sowohl im Model S als auch im Model X die weißen perforierten Sitze mit Sitzbelüftung. Die Lüfter hört man deutlich, auf den Stufen 1 und 2 spürt man aber so gut wie nichts. Auf Stufe 3 ist es dann leicht spürbar und auf langen Strecken recht angenehm.

Vielleicht hilft dieses Video der Diskussion weiter: youtu.be/bkywD0QQckg?t=178
Für mich sieht das mehr nach einer Sitzentlüftung statt -belüftung aus

1 „Gefällt mir“

In dicken Jeans und Baumwollpullover wird man die Lüftung nicht merken. Nicht zu vergleichen mit Sitzheizung.
Ansonsten hat man eine falsche Erwartungshaltung an das von mir durchaus geschätzte Feature.

Eindeutig, zumindest am Rücken wird die Luft gesaugt.
Mit besserem geraden Plastik getestet als Björn.

Soeben mit Film festgehalten.
Kann ich leider nicht hochladen.
Wer kann das ?

Meine Idee ist jetzt……

Einfach falsch herum angeschlossen die Schläuche !!!

Moin!
Ich meine da gibt es keine Schläuche. Bei Schnittbildern von Sitzen sieht es eher so aus, als würden dort 4-6 PC-Lüfter ihren Dienst tun. Es soll ja auch kein Staubsauger sein, sondern nur einen Hitzestau im Rücken vermeiden.

[emoji23][emoji106]