Blenden in Kofferraum, Hutablagen-easteregg?

Sind schonmal jemandem diese klappbaren Blenden hinten rechts und links auf der Verkleidung aufgefallen? Zumindest ich hab die im 2016er Sieben-Sitzer drin:


Sieht mir fast so aus, als hätte man da mal eine Art Hutablage einhängen können sollen für designen wollen… aber im Shop ist mir nichts als Zubehör begegnet. Weiß da jemand was, oder haben die Fünf-Sitzer Fahrer hier evtl ein Gadget zur Laderaumverwaltung für bekommen?

Ja die sind uns X-Fahrern schon aufgefallen aber bisher konnte niemand den Grund für diese Blenden finden :frowning:

Da muss ich morgen gleich mal nachschauen ob die bei mir auch drin sind.

Ich fahr jetzt schon über sechs Wochen das neue Auto und kenne es immer noch nicht ganz.

Hallöchen,

leider sind die Seitenverkleidungen geändert worden, und als „Bastelgrundlage“ (für ein ± 125 K teures Fahrzeug) jetzt weitaus weniger geeignet. Blöd!

Kann Deine Spitzen bezüglich des Preises immer wieder irgendwie nachvollziehen, aber in diesem Fall ist es halt ohne Ausrede mein eigenes Problem, da ich ja aus Mangel an Alternativen bewusst den 7-Sitzer genommen habe, der eher auf den Transport von Personen als von Gütern ausgelegt ist.
Bei einem 5-Sitzer wäre ich da vermutlich auch etwas weniger freudig gestimmt, wenn ich mir noch selbst Lösungen zur Gepäckraumoptimierung einfallen lassen müsste…

Aber wenn sie jetzt schon wieder wegoptimiert wurden, kann man wohl davon ausgehen, dass da nur mal eine nicht umgesetzte Anfangsidee aus der Entiwcklungszeit angedacht war…

@Beatbuzzer:

Es gab die Hutablage/Gepäckraumabdeckung am Anfang des Projektes, und es wurde sogar so viele davon produziert, das man versuchte einige MX Fünfsitzer in den Staaten mit diesen Teilen als Laderaum-Zwischenboden auszurüsten.

Und eine Gepäckraumabdeckung wäre ja auch für die Sechs- und Siebensitzer aktuell, da diese Plätze wohl eher selten benutzt werden.

Vom Sichtschutz her ist es aufgrund der stark getönten Scheiben ja her uninteressant, aber ich sehe da akustisch einiges an Potenzial. Wenn die dritte Reihe runter ist und durch die losen Einzelsitze in Reihe zwei keine wirkliche Trennung nach hinten gegeben, dann kommt auch ne Menge Schall nach vorne, wie ich finde. Da könnte man durch Teilung der Luftvolumen sicher noch was rausholen.

Beim Model S war der Unterschied extrem zwischen Sitzbank hoch/runter und Abdeckung drin/draußen. Da hab ich blind gemerkt, wenn da nach nem Transport noch was nicht wieder zurückgebaut war. Von daher bestelle ich jetzt erstmal ne Rolle hochwertigen KFZ Innenraum Verkleidungs Teppich und werde ein wenig schreinern.

Quelle?

TMC.