Notbremsassistent

Moin!

Ich habe nun die 17.16.35 drauf gespielt und von einigen gehört, dass damit der Norbremsassistent aktiviert würde.
Bei mir wird allerdings nichts angezeigt; weder in den Update News, noch in den Einstellungen?

Ist das bei Euch auch so?

LG,

Quickrider.

Hallo Quickrider,
bei mir ist es genau so. Ich habe auch gelesen, dass man diese Funktion noch aktivieren muss. Ich finde diese Funktion auch nicht.

Ich habe schon überlegt, ob es die Funktion Kollisionswarnung beinhaltet. Aber diese war vor dem Update auch schon vorhanden.

Schöne Grüße,
Christian

Laut diesem Beitrag teslamag.de/news/autopilot2-auto … date-13656
wird es ja in den Neuerungen explizit angezeigt…

… genau das gleiche ab ich mich auch schon gefragt - hab auch nichts gefunden!
SW 17.16.35
So long

ich habe 17,11,45 drauf, laut app, und letztens das update gemacht. da stand danach die info, dass der NBAssistent nun aktiviert sei.
und - wenn ich das richtig in erinnerung habe - ich könnte ihn ausstellen, allerdgins wäre er nach jedem „neustart“ wieder aktiviert.

also: ist immer aktiviert (macht ja auch sinn) und ich kann ihn manuell für die aktuelle fahrt ausstellen. ob und wo das geht habe ich nicht überprüft.

nach welchem Muster oder Vorgang werden den die Updates eingespielt? Bei mir kommt keine Meldung und eine manuelle Suche ist ja nicht möglich?

So long

Ist der Notbremsassistent auch aktiv wenn man keinen Autopiloten gekauft hat (aber die AP2 Hardware besitzt)?

Also meiner hat bisher nur gewarnt nie gebremst und laut Beschreibung in den Relasenotes macht er das auch nicht.

von wann ist dein MX?
ich habe den AP2 nicht bestellt/ freigeschaltet, die hardware ist verbaut, und mit dem update kam (das sich im übrigen automatisch bei mir auf dem bildschrim anmeldet") dieser NBA.
ob der auch geht, keine ahnung. das werde ich nicht extra testen :smiley:

Mein MX wird noch gebaut - soll im August kommen. Ich brauche den Autopiloten nicht - da kaum Langstrecke. Aber der Notbremsassistent wäre genial und vor allen Dingen für die Sicherheit wichtig.

Ich habe mir die Keynote von Elon Musk zur Präsentation von Modell X angeschaut - und da sagt er explizit, dass der Notbremsassistent immer aktiviert sei.

Gute Frage - wie man es testet - explizit wenn der Autopilot nicht freigeschaltet ist :slight_smile:

Ja der ist im Standard und ohne Aufpreis enthalten: tesla.com/de_DE/modelx

Fahr einfach mal mit midestens 100 km/h auf eine Betonmauer zu und sag uns dann, ob der NBA angesprungen ist. Wenn Du Dich nicht mehr meldest, wissen wir, dass er nicht automatisch aktiviert war. :ugeek:

Aber mal im Ernst: Das würde ich ganz explizit mit dem SeC und anderen Quellen abklären. Aus meiner Sicht muss der NBA aktiv sein, sonbald er verfügbar ist, Autopilot hin oder her.

ich habe ihn wie gesagt aktiviert (war automatisch nach dem update so!) und könnte ihn deaktivieren - tu ich nicht. habe die hardware von AP2.0 aber diesen auch nicht aktiviert.

einen test mache ich nicht :laughing:

Also ich habe Ihn unfreiwillig erfolgreich getestet :smiley:

Autobahnbaustelle 60KM/h erlaubt. Sehr schmale Spur und vor mir ein Transporter mit hohem Anhänger. Durch die schmale Spur konnte ich an dem Transporter nicht vorbei schauen und wunderte mich warum er nur 50 fuhr. Bei mir war der Tempomat auf 63 gestellt und das Model S hielt den Abstand.

Urplötzlich bremst der Transporter auf null runter und bleibt stehen. Sofort ein Doppelpiep und als ich auf die Bremse wollte war diese bereits „durchgetreten“ Im Fahrerdisplay wurde das Auto rot markiert.

Was war passiert?
Vor dem Transporter fuhr ein Fahrzeug der Straßenmeisterei (für mich unsichtbar) der stehen blieb um etwas von der Straße aufzuheben.

Danke Tesla. Ich habe keine Ahnung ob ich das alleine gemeistert hätte ohne aufzufahren. Also funktioniert !! :laughing:

Nachtrag: Es war 00:30h, Stockdunkel und leichter Nebel !
Nachtrag 2: Abstand war auf Stellung 3

[emoji106][emoji256][emoji1433] welche SW und x oder s hast du[emoji780]Nochmal[emoji259][emoji253]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Model S 60, AP2 freigeschaltet, Software 8.1 (17.11.45)

… nochmals meine Frage: Wie werden die Updates generell verteilt nach welchem Muster!
Das letzte Update (Notbremsassistent) gibt es ja schon seit 9 Tagen bei mir kein Update…

Kann man das manuell anfordern?

Lg

Nein man muss Warten bis Tesla auf den Knopf drückt :smiley:

Das ist die 1 Million Dollar Frage hier im Forum :smiley:
LGH

Danke für deine Schilderung, aber das muss nicht zwingend der NOTBREMSASSISTENT gewesen sein.
Denn der TEMPOMAT bremst auch, und vor allem rechtzeitig und gut.

Den Notbremsassistenten traue ich keine korrekte Bremsung zu. Das Gepiepe und das es rot wird ja, und das hilft ja auch schon oft.