Datenverbindung / LTE

Jetzt ist bei meinem MX P100D schon zum zweiten Mal die Datenverbindung ausgefallen. Dank schneller und kompetenter Hilfe Tesla Ffm kein Problem…Aber kennt jemand dieses Problem ebenfalls ?

Was meinst Du mit „Datenverbindung ausgefallen“?

Bei mir fällt jeden Tag teils mehrfach die Datenverbindung aus, wenn ich durch ein Funkloch fahre. Manchmal dauert es danach etwas länger bis die Verbindung wieder steht. Auch beim Grenzübertritt oft deutlich zu bemerken. Ein Reset hilft das erneute Verbinden zu beschleunigen.

Irgendwie funktioniert die LTE Verbindung nicht so zuverlässig. Eine Logik dahinter habe ich noch nicht entdeckt. Es scheint so zu sein dass er sehr lange braucht um überhaupt das Netz zu wechseln, selbst wenn die Empfangsstärke im aktuellen Netz sehr gering ist.

Logisch, wenn Du das D-Netz gewohnt bist. Der Tesla ist in der Regel im E-Netz. Da ist die Reichweite der einzelnen Funkmasten nur halb so weit. Es muss also viel öfter gewechselt werden.

Basier auf meinem Laienhaften Halbwissen und Erinnerungsvermögen. Bitte gerne korrigieren.

Ich hatte doch irgendwo gelesen dass für den LTE Zugang jetzt das Telekom Netz genutzt wird.

Meine ist ebenfalls sehr schlecht/unzuverlässig/langsam. Man sagte mir im SeC zwar, dass ich schon auf Telekom-Netz umgestellt sei, aber es ist immer noch schnarchlahm. Wenn ich im Browser ne Abfrage mache (IP Tracker) dann bekomme ich aber immer noch nen holländischen Provider angezeigt…

Das ist nur der Tunnelausgang des VPNs. Daran kannst Du den Mobilfunk-Provider nicht erkennen.

Ah, gut zu wissen. Danke!

Ich habe mir damals letztes Jahr bei meinem Model S das LTE Upgrade installieren lassen mit einer deutschen T-Mobile Simkarte und das ging richtig flott aber jetzt ist alles langsam. Sehr schade.

Ja, es ist wirklich komisch. Direkt im Auto habe ich mein Handy, welches ebenfalls mit T-Mobile LTE läuft und da ist es alles blitzschnell… Vielleicht wird das irgendwie gedrosselt? Um die Datenmengen kleiner zu halten? Schade ist es auf jeden Fall.