Homelink Model X

Hallo liebe Tesla Gemeinde!

Trotz des intensiven lesens des Thema beim Model S eröffne ich hier ein eigenes, da es bei mir einfach nicht klappen will
und es ja vielleicht beim Model X einen Unterschied gibt?
Ich hab zu Hause ein Garagentor und ein Gartentor - beide von der Firma Eisenkies in Österreich (Hörmann in D).
Das Anlernen vom Garagentor hat super geklappt, das Gartentor will einfach nicht (2 Stunden versucht).

Das Garagentor scheint ein älteres Model zu sein (Sender mit den grünen Tasten - HSM4)
Das Gartentor ein neues Model. Der Sender geht hier fast 50 Meter… Auf der Rückseite steht: HS4-868-BS

Nach dem 10 mal versuchen zum Anlernen, wollte schon aufgeben, hat mein X auch das Gartentor erkannt… (Lichter haben geblinkt)
Leider öffnet es einfach das Gartentor nicht ;-( Batterien sind neu! Kann es einfach sein das Tesla das Modell (Frequenz) nicht unterstützt?

DANKE für eure Hilfe!

Fotos:


Bei beiden steht hier Gartentor. Welches geht jetzt bei dir nicht?
Google mal nach den Frequenzen der Sender. Soviel ich verstanden habe, sollte das MX nur auf 868 MHz funktionieren.
Ich hab das gerade heute eingerichtet mit der Anleitung aus dam MS-Thread. Klappt wunderbar mit dem Hörmann HET24.

Sorry geändert! Laut Internet hat der Sender 868,3Mhz BiSecur und ist 4-kanal!
Du hast sicher den mit den blauen Tasten - über den hab ich auch viel gelesen - der scheint zu funktionieren! Meiner scheint der Nachfolger zu sein?

Lg

Ok, dann hast du das Problem mit BiSecure und Rolling Code. Das ist nicht HomeLink kompatibel, genauso wie bei mir. Ich hab dementsprechend wie beschrieben den HET24 zusätzlich verbaut, dieser Empfänger ist dann HomeLink kompatibel, damit funktioniert es super.

Dieser Sender hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe einen homelink Empfänger eingebaut und fertig

Welchen?

PR433-4 Homelink

Das heißt ich gebe meiner Firma des Vertrauens den Autrag diesen Empfänger ZUSÄTZLICH an die Steuerung zu verbauen?

Hat vielleicht jemand einen Link wo ich den Empfänger günstig bekomme?

Schade - dachte Tesla kann auch mit den neuen Systemen kommunizieren ;-(

So Long

Das Problem liegt daran dass Tesla über die Fernbedienung angelernt werden muss und das geht mit diesen leider nicht.

Ich schätze nicht, dass das an Tesla liegt. Um die Sicherheit zu erhöhen ändert Hörmann nach jedem Senden den Code. Somit kannst du verhindern, dass jemand den Code mitschneidet und anschließend durch wiederaussenden dieses Codes dein Tor öffnet.
Hörmann hat das Protokoll nicht offen gelegt, wie sie den Code ändern.
Tesla hält sich einfach an den HomeLink Standard. Hörmann an der Stelle nicht.

Bei Amazon kannst du das günstig erwerben: [url]https://www.amazon.de/Hörmann-HET24-2-Kanal-Empfänger-868-12-24/dp/B002HM45NM[/url]
Der Anschluss ist kinderleicht, das sind einfach drei Drähte (und ne Brücke).

Edit: Vielleicht nochmal der Hinweis, dass dieses o.a. Zusatzgerät folglich auch die Sicherheit senkst. Wenn das zu steuernde Tor einen direkten Zugang zum Haus öffnet, dann solltest du evtl. von der Verwendung des HET24 absehen.

Andere Hersteller haben 3 Knöpfe zum Programmieren von den Garatentorantrieben, diese werden NICHT über die Sender eingelernt. Tesla hingegen „lernt“ den Sender, von daher liegt es nicht an dem Code, sondern daran dass die Dauer des Signals nicht ausreicht!

Da ich mir heute von meinem Torhersteller einen neuen kompatiblen Empfänger für Homelink verbaut habe lassen, hab ich die neuen Einstellung im tesla bemerkt!

Es gibt jetzt 3 Funkarten…

Just for Info - so long