China: Unfall mit Feuer - Falcon Wing Türen gehen nicht auf!

Also in China hatte ein Model X einen schweren Unfall, nachdem ein Feuer ausbrach. Das Pärchen in der zweiten Reihe musste daraufhin nach vorne klettern um sich in Sicherheit zu bringen.

Tesla owner asks for $1 million after Model X caught on fire in crash and Falcon Wing doors wouldn’t open

Meine erste Vermutung basierend auf den angegebenen Verletzungen und meiner Kenntnis der Mentalität chinesische Neureicher (fahren z.B nie selbst, das machen nur niedere Menschen, der Chauffeure muss als Status-Symbol natürlich sein): die Dame war hinten garantiert nicht angeschnallt und sollte froh sein, trotz ihres offensichtlich unfähigen Chaffeurs und ihrer Dummheit noch am Leben zu sein.

Im Zusammenhang mit Unglücken sollten wir mit Vermutungen und Vorurteilen, wie auch immer plausibel sie sein mögen, generell zurückhaltend sein.

Da gebe ich dir prinzipiell Recht. Da meine privaten Vermutungen aber komplett irrelevant für den Fortgang dieses Falles in Südchina sind, spekuliere ich dennoch in Deutschland wie ich lustig bin und kennzeichne meine Meinungsäußerungen klar als Meinung und Spekulation. Ich lasse mich dann auch gerne jederzeit von widersprechenden Fakten belehren und des Irrtums überführen :wink:

75km/h nach Fahrfehler in spitzem Winkel gegen eine Betonbarriere, 180° Drehung, die wiederum von der Barriere vermutlich mit ordentlicher lateraler Beschleunigung abrupt gestoppt wird und nur eine gebrochene Nase und ne Platzwunde an der Lippe klingt für mich erstmal nach mächtig viel Glück bzw. einem ziemlich sicheren Auto und nicht nach einem Grund für eine Schadenersatzforderung.

Die nicht öffnenden FWDs sind sicherlich unschön und potentiell gefährlich, aber ein konkreter Schaden - der dann auch abzugelten wäre - ist daraus ja glücklicherweise nicht entstanden.

Frage an die MX-Fahrer: Wenn bei einem Unfall das Bordnetz ausfällt, kann man die FWDs dann einfach öffnen? Die Abbildung der Notentriegelung im Artikel sah mir etwas fummelig und hinter einer Abdeckung verborgen aus.

Gruß Mathie

Ich finde es ärgerlich, dass immer wieder gegen Tesla gestänkert wird, obwohl sowohl die Statistiken als auch konkrete Tests beweisen, dass ein Tesla zu den sichersten Autos unserer Zeit gehört.
Ich sehe auch ein, dass eben in einem 100 kWh Akku bis zu 100 kWh Energie stecken, die bei einem Unfall auf unkontrollierte Weise da raus kommen können.

Allerdings ist dieses Problem bei einem Benzintank viel größer und wird sich wohl nie ändern, während ja schon zum Beispiel die neuen Akkus von John Goodenough (falls sie denn jemals auf den Markt kommen) dieses Problem nicht mehr haben sollen.

Meine erste Vermutung auf den angegebenen Vorurteilen und meiner Kenntnis der Mentalität arroganter Unwissender (erfahren z. B. nie selbst, das machen nur niedere Menschen, die Unwissenheit muss als Arroganz-Symbol natürlich sein): der Verfasser des Textes war garantiert noch nie in China und sollte froh sein, trotz dieser Unwissenheit und seiner Arroganz noch weiter als die eigene Nasenspitze sehen zu können.

:laughing:

Hat jemand schonmal versucht, an die manuelle Entriegelung hinter dem Lautsprechergitter zu kommen?

Ich denke es gefällt dir in Deutschland nicht und du bist gegen alle möglichen Regelungen?

Aber Dinge wie Meinungs- und Redefreiheit passen dir ganz gut wie es scheint…

Hahahahaha, der Knaller heute Abend, hab mich grad an meiner Guten-Abend-Milch verschluckt! :laughing:

Der war gut, FrankfurterBub! Ehrlich. Wenn du wüsstest… :unamused:

Nein, aber nur mal so am Rande, ich war schon mehr als einmal in China, das erste Mal 1993, das bisher letzte Mal 2016. Ich kenne auch tatsächlich deutlich mehr als nur einen Chinesen und eine Chinesin. Ich hatte neben anderen Kontakten nach Beijing und Hong Kong jahrelang sozusagen familiäre Bindungen nach Fuzhou über meine damalige Freundin, die ich in China auf einem Schiff auf dem Chang Jiang (damals waren die drei Schluchten noch nicht geflutet) zwischen Chongqing und Wuhan (wo ich übrigens im Knast gelandet bin, aber das ist eine andere Geschichte) kennengelernt habe. Ich habe sie dann nach Deutschland zum Weiterstudieren geholt, nach Heidelberg. Sie hatte zuvor in Beijing internationalen Journalismus studiert. Dumm nur, als sich später entpuppte, dass sie für den chinesischen Aulandsgeheimdenst tätig war :astonished: - internationaler Journalismus ist da so eine Art Euphemismus. Aber egal, schreib ich mal ein Buch darüber.

Und ich habe tatsächlich und wahrhaftig sogar kurz mal als Chauffeur für chinesische Neureiche gejobbt, die u.a. ganz stolz darauf waren, dass ihre Ledergürtel an der Hose teurer waren als der Monatsverdienst eines normalen Arbeiters in China. :unamused:

Angeschnallt hat sich von denen nie jemand auf dem Rücksitz, die hatten da irgendwie ein leicht falsches Sicherheitsgefühl hinten im Auto und wegen ihrer Wichtigkeit. :ugeek:

Ganz ehrlich und ohne Scheiß jetzt, FrankfurterBub :sunglasses:

Wie schön falsch deine Vorurteile sind!
Zum Glück war es keiner denn wir kennen gelernt haben!

@George: Freut mich, zu deiner Erheiterung beigetragen zu haben. Und deine Erfahrungen in allen Ehren, aber ich kenne genug Laowai, die jahrzehntelang in China waren und trotzdem vom Land und den Leuten so ein gar nichts wissen wissen (deine Erzählungen nehme ich dir ab, aber diese stehen nicht stellvertretend für 1.3 Mrd. Menschen).

Egal, hier geht es aber nicht um China, auch nicht um deine Verallgemeinerungen, hier geht es um die Falcon Wings. Daher wieder BTT:

Sind die Türen eigentlich rein elektrisch zu entriegeln? Oder gibt es da noch ein ‚Notfall‘-System, mit dem man die Türen von innen und außen öffnen kann?

Die Türen können jederzeit manuell über ein Zugkabel hinter dem Lautsprechergitter entriegelt werden:

(Seite 24) tesla.com/sites/default/fil … _de_DE.pdf

Ja super! Bekomm das mal hin nach Unfall oder in Panik!

Deshalb hab ich ja bereits gefragt: Hat das jemand von euch schonmal versucht und kann sagen, ob das schwierig ist?

Ich denke das mit den Tueren ist mehr als nur ein Problem. Man kann das ja nicht einmal testen ohne danach ins SeC zu muessen…

Suboptimal… Und von außen?

Ohne Werkzeug wohl nicht: youtu.be/QFWCM6iJR_w?t=15m13s

Steht auch in der Anleitung:

„Ohne 12-Volt-Versorgung können die Falcon Door Flügeltüren nur von der Innenseite des Fahrzeugs geöffnet werden.“

Nicht so dolle…