Vordersitze im Model X

Wir haben unser Model X 90 D jetzt seit gut 2 1/2 Monaten. In der Zeit sind wir gut 5000 km gefahren.Der Verbrauch beläuft sich auf knapp unter 300 KWH/100 km.
Von Tesla und dem Konzept sind wir begeistert! Das Auto fährt toll! Der Verbrauch ist auch okay.
Die Fahrassistenz ist leider unterirdisch. Der Abstandstempomat ist überhaupt nicht zu gebrauchen. Das Autosteer leider auch überhaupt nicht. Völlig unberechenbar sind beide Systeme. Ich bin aber zuversichtlich dass Tesla das in den nächsten Monaten hinbekommen wird.
Jetzt habe ich noch ein weiteres Problem mit dem Sitzen auf den Vordersitzen. Ich bin – jedenfalls auf langen Strecken – sehr empfindlich, was den Sitzkomfort betrifft. Ich bin relativ groß (1,98 m) und relativ schlank. Hosenweite in Jeans : 36; Konfektionsgröße: 106. Ich passe einfach nicht in die Vordersitze. Sie sind auf der Sitzfläche zu schmal und auch zu kurz . Die Rückenlehne ist auch zu kurz. Selbst die ausgefahrene Kopfstütze sitzt mir irgendwo im Nacken. Ich bin davor knapp zehn Jahre nur BMW gefahren . Und immer mit Komfortsitzen. Ich hatte – selbst nach langen Fahrten – nie Rückenschmerzen. Das ist jetzt anders. Es trübt meine Freude an dem Fahrzeug doch erheblich. Ich habe deshalb einen Autosattler konsultiert. Der meinte, dass man den Sitz umbauen könnte. Einen Sitzkomfort wie beim Komfort Sitz von BMW, könne man hier jedoch auf gar keinen Fall erreichen.
Weiß jemand Rat? Gibt es weitere etwas über
Weiß jemand Rat? Gibt es weitere etwas übermassige Modell X Fahrer unter euch?
Ich wäre sehr dankbar für jede gute Idee!

Hm, das wohl sehr individuell. Nach Probesitzen im MX finde ich sowohl Raumangebot als auch Sitze besser als in meinem MS von 4/2015. Obwohl ich (201 cm, Hosengrösse 34 :stuck_out_tongue:) auch dort zurechtkomme. Ich denke, das Verhältnis Ober- zu Unterkörper spielt eine große Rolle.
Hast Du denn vor dem Kauf nicht probegesessen bzw. - gefahren?
Versuch’ doch den Umbau beim Sattler, vielleicht hilft das wenigstens etwas.

Doch wir hatten eine Probefahrt. Da ist es mir nicht aufgefallen…erst nach längerer Fahrt…

Blöde Frage: Hast du denn alle Einstellungen (Lumbar Support sowohl horizontal als auch vertikal sowie jetzt auch die manuell einstellbaren Kopfstützen) ausprobiert?

Ich denke, ich habe alle Einstellungen probiert. Ich habe Mittwoch einen Termin im SEC in Hamburg. Dort werde ich noch einmal fragen. Vielen Dank für eure Tipps!

Du bist ganz schön moppelig. :slight_smile:
Ich hab Hosenweite 34 bei Jeans (bin 203cm groß). Ich fahre zwar ein Model S aber da passen mir die Sitze sehr gut. Kann mich nicht beklagen. Ich wüsste allerdings nicht, was man nachträglich an deinen Sitzen verändern könnte. Ich denke du wirst damit leben müssen.

Ich bin 1,98 m genauso groß wie du habe allerdings sehr viele Kilo vorzuweisen. Bei der längeren Fahrt heute von 500 km habe ich sehr viel mit dem Sitz herum gespielt. Die Sitze in meinem Model S waren ergonomisch für mich besser als die Sitze im Modell X. Allerdings waren diese aus Stoff und diese im X sind aus Leder.

Was ich festgestellt habe ist das die Kopfstütze oben für mich überhaupt nicht passt bedeutet die viel zu weit vom Kopf entfernt ist. Beim Model S war diese so weit nach vorne gebeugt damit ich auch mal kurz den Kopf an der Ampel anlegen konnte zum entspannen und mich sehr wohl gefühlt habe. Habe mich schon gewundert damals weil ich ja doch sehr groß bin und mich so wohl fühlte in dem Stoffsitz.

Bei den jetzigen Ledersitzen habe ich irgendwie das Gefühl am linken Schulterblatt ein Druckpunkt zu verspüren den ich noch nicht ganz deuten kann.
Es kommt mir auch vor das die Rückenlehne etwas kürzer ist. Müsste man mal direkt mit zwei Autos vergleichen und nachmessen.

Allerdings denke ich auch muss jeder Sitz von jeder Person eingesessen werden bis er sich etwas dem Körper anpasst.

Von der Verarbeitung finde ich das die Ledersitze sehr wertig sind kann mich darüber eigentlich nur positiv ausdrücken.

Habe einen Bekannten der weiße Vegan-nicht-Ledersitze hat, diese empfinde ich als viel weicher und vor allem viel rutschiger bestimmt wegen der Beschichtung, und das mag ich gar nicht.
Aber ich denke dass diese bequemer sind.

Wow, 300 kWh auf 100 km? Dann musst du ja auf 100 km mindestens viermal laden?!? Ich hoffe, du meintest 300 Wh auf 100 km. :wink:
Bei mir funktionieren die Assistenzsysteme „tadellos (vgl. mit dem entsprechenden Thread)“, bin am WE ca. 1,5 Mm fast ausschließlich mit dem AP gefahren. Hierzu würde ich dir raten, dich mal mit deinem SeC in Verbindung zu setzen, da scheint etwas mit deinem Auto nicht zu stimmen.
Das mit deiner Rückenlehne kann ich nicht nachvollziehen, ich bin 2,05 m und damit so groß, dass ich in tiefster Sitzeinstellung mit den Haaren (wenn der letzte Friseurtermin mindestens drei Wochen her ist) ans Dach komme. Dann ist die Kopfstütze immernoch hinter meinem Kopf.
Wenn die Kopfstütze bei dir quasi im Nacken endet, dann stimmt etwas mit dem Sitz nicht. Vielleicht stellst du mal ein Bild von deinem Sitz ein, sodass wir das mal analysieren können.
Hast du Stoff- oder Ledersitze?

Ist nicht neuerdings die Kopfstütze einstellbar mit der 8.1?

So einen Verbrauch hätte ich gerne :smiley: . Also entweder 30 kWh auf 100 km oder 300 Wh pro km. :wink:

Ohje - genau :slight_smile:

Auch mir waren die Vordersitze im Model X Bj 2019 zu eng, die Breite ist 4 cm geringer als beim Model S und 5 cm geringer als bei einem Volvo XC 90.
Ich bin 190 und hab 90 kg und hatte in 25 Jahren noch nie zu enge Sitze.
Nach längeren Fahrten sind mir regelmäßig die Beine eingeschlafen.
Beim den Probefahrten ist mir das nicht aufgefallen.
Nach 3500 km bin ich zum Sattler und der hat den Sitz auf der ganzen Länge um 3 cm breiter gemacht, kostete 700 € und ist nicht vom Original zu unterscheiden.
Sitz ist jetzt perfekt.

Das klingt spannend weil ich des selbe Problem habe, kannst Du mal ein Bild ziegen von dem Sitz, wie ist das mit der Sitzheizung und dem Stoff (Leder)
die 700 Euro wäre mir der Spass wert, wenn ich dann sitzen kann wie in anderen Fahrzeugen auch

wundert mich dass die in einem amerikanischen Wagen so schmale Sitze einbauen
grad die Amis sind ja prinzipiell eher überirdisch fett

Sitze würde abgesteckt und ausgebaut. Die Sitzheizung ist nur auf der Fläche und da würde ja nichts verändert.
Die Seitenwänden wurden ausgeschnitten und das „Leder“ nachgeschnitten und neu vernähten. Man merkt schon das das Material nicht so straff sitzt und darunter weniger Schaum ist, aber das war ja der Sinn.
Optisch ist es nicht vom Original zu unterscheiden.

Tach schön
Hab vorgestern mein MX bestellt
4 Jahre MS reichen mir
Man wird ja nicht jünger, und da muss ich Tiny recht geben
Ich bin 2,10cm groß und auch nicht gerade schmal
Die Ledersitze im MS waren schon knapp
Aber bei meinen KM Leistungen wird es wohl auch beim MX reichen
Freue mich aber wie Bolle auf nie wieder Rücken verrenken an Ampeln
Grüße Jörg