Leistungsbegrenzung nach zügiger Fahrt

Liebes Forum,

Ich komme gerade aus Berlin zurück und habe auf dem Weg nach Hamburg anfangs meine Auto-Cruise-Geschwindigkeit auf 135 km/h gestellt, was ein guter Kompromiss zwischen Reichweite und vorankommen zu sein scheint. Da die gesamte Strecke jedoch trotz eines Sonntag Nachmittags gähnend leer war und es zudem sonnig und trocken war, habe ich dann recht bald auf 160 km/h erhöht; zwischendurch auch der ein oder andere Spurt auf 230-250 (allerdings jeweils nur für ca. 1 Km; insgesamt 2-3 Mal). Als ich nun ein weiteres Mal von 160 nur auf 180 beschleunigen wollte, war es dann plötzlich sehr zäh und bei ca. 180 km/h vorbei. Es wurde ganz erheblich die Leistung gedrosselt; vermutlich, weil der Akku recht warm war? Ich frage mich nun, nach welchen Kriterien die Leistung reduziert und vor allem, nach welchen Kriterien sie dann wieder zur Verfügung gestellt wird. Gibt es da irgendwo eine Temperaturanzeige?

Schönen Start in die Woche,

Quickrider.

Hui!
Dieses Fass ist bereits mehrfach geöffnet worden und hat sich als eines ohne Boden herausgestellt.
Sprich: viele Beiträge dazu hier im Forum.
Es gibt keine Temp. Anzeige, ja es liegt an den warmen Akkus…

Die gestrichelte Linie oben im Kreis zeigt die Leistungsbegrenzung, die gestrichelte Linie unten die Rekuperations-Begrenzung.

Ist das auch für die Ps gesichert? Bei unserem 85D setzt die Batteriebegrenzung allmählich ein und eine Akkubegrenzung auf irgendwas in der Größenordnung 80- 100kW Leistungsabgabe (was wohl etwa Tempo 180 entsprechen dürfte) habe ich noch nicht gesehen, obwohl ich auch gelegentlich im roten Tachobereich unterwegs bin.

@Quickrider, wo war denn die gelb gestrichelte Linie in der Energy-App im Instrumentencluster?

Ich erinnere mich, dass früher auch über eine thermische Limitierung des großen Heckmotors im P spekuliert wurde, was sich in einer plötzlichen harten Temporeduzierung zeigte, auch wenn die gelbe Linie in der Enrgy-App gar nicht erreicht war.

Gruß Mathie

Habe über die Suche nichts gefunden; vielleicht habe ich die falschen Suchbegriffe gewählt… Danke trotzdem für die Erläuterung; hatte mir so etwas schon gedacht.

Meine gelbe Linie endete in dem Fall bei 200 kw. Daneben war dann ein Ausrufezeichen. Habe dann mal versucht, was noch geht und bin bei 196 km/h stehen geblieben. Viel problematischer fand ich jedoch, dass mir im Bereich von 150 aufwärts deutlich Durchzug gefehlt hat. Das Fehlen der höheren Endgeschwindigkeit lässt sich verschmerzen. Verwundert war ich trotzdem, weil es sehr schnell zu dieser Begrenzung kam… Bin gespannt, wie das bei höheren Aussentemperaturen erst wird?

@acpacpacp: Danke, das habe ich auch noch gar nicht gewusst; ist das auch der Grund, warum es mir manchmal (bisher scheinbar zufällig) eingeblendet wurde? Hatte mich bereits gewundert.

Mit 200kW müsste eigentlich noch Vmax drin sein, lediglich die Beschleunigung halt schwächer. Mein Verdacht ist, dass es der hinteren DU zu heiß wurde. Du hast doch einen P, wenn ich Dein Profilbild richtig interpretiere.

Die Außentemperatur dürfte nach meiner Ansicht bei der DU-Temperatur einen geringen Einfluss haben.

Gruß Mathie

Ja, es ist ein P. Ich muss dazu sagen, dass wir voll beladen waren. Vielleicht hat das auch noch zu der Erhitzung beigetragen. Gut zu wissen, dass es nicht an der Außentemperatur liegt; hatte schon Schlimmes befürchtet.

@Quickrider

um die Temperatur auszuschließen benutz das Easter Egg Ludicrous+

youtu.be/FPXTDPWyYyM
ist exklusiv für P100D

Bei mir kommt auch bei warmem (aber nicht durch langes Hochgeschwindigkeitsfahren überhitztem) und auf 90% geladenem Akku bei Vollstrom die Abregelung auf ca 300kW schon nach etwa 20, max. 30 Sekunden. Nicht das mich das sonderlich stören würde, ich bin eh kein Raser und wenn ich die 300kW stehen lasse, wird’s mir eh schnell zu schnell. Ich finde selten Strassenverhältnisse vor, die eine Geschwindigkeit über 220km/h mit gutem Gewissen zulassen.
Trotzdem würde mich sehr interessieren, wie das bei anderen MX 90D aussieht, oder ob meine Tessi ausser ihrer nervenden Vibrationen beim Beschleunigen noch was anderes, vielleicht Ernstes fehlt. Mein SeC hält sich dazu bedeckt.

Habt ihr eine Ahnung welcher Strom bei 300kW fließt?
Sind ca. 750 Ampere!!! bei vollem Akku, je leerer der Akku wird desto höher der Strom um die selbe Leistung zu erreichen. Das hält keine Elektronik bzw Batterie auf Dauer aus deswegen die Begrenzung.

zum „X“ hat der Norweger Björn Nyland alias Teslabjörn (ist von einem P85 kommend auf einen X-P90D umgestiegen) ein Video ins Netz gestellt & war so freundlich, gleich mal nach Deutschland zu fahren um erlaubter Weise zu testen.
(Anm.: bei mir im Office ist youtube gesperrt - bitte selber die Suchfunktion bemühen)

Das Einsetzen der Leistungsbegrenzung & die sich daraus verminderte Fähigkeit zur Beschleunigung geschieht stetig; 250 schafft er so weit ich mich erinnere am Ende nicht mehr.

Das Video hat abgesehen von der technischen Erkenntnis einen gewissen Unterhaltungswert - englisch-sprachiger Kommentar gemischt mit akzentuierten deutschen Wörtern („Schei…“) :laughing:

Da fühlt man sich etwas verarscht, was? Deswegen ist des P Model eine Mogelpackung da man das auf der Probefahrt normalerweise nicht erlebt. Ich würde nie wieder ein P Tesla kaufen. Die 130 auf der Langstrecke bleibt auch ein Geheimnis eben bis zur ersten Langstrecke. Das P ist etwas zu teuer für die Ampel und die Landstraße.

Das sieht jeder wohl anders… Das P ist für mich ein Muss…, das L unnötig…

Ohne P ist aber trotzdem besser als Verbrechen an der Umwelt: Einen Verbrenner fahren…

Die Leistungsbegrenzung ist ein Thema das angeblich nur ein Rimac im Griff hat, alle anderen Elektroautos leiden an diesem Problem, dass von den Gegnern der Elektroautos zum Glück noch nicht identifiziert wurde. Der Grund der Begrenzung ist eine Mischung von Motor- und Batteriekühlungsproblematiken, zur Sicherheit wird dann runter geregelt. Rimac hat ein patentiertes System im Einsatz und wer einmal einen fahren durfte erlebt diesen Frust nicht.
Wer aber so wie ich von einem Tesla Roadster kommt freut sich, dass man von München bis Ulm 200km/h knallen kann ohne dass die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Von Köln nach Düsseldorf schafft man das mit dem Roadster nicht. Einziger Vorteil beim Roadster: Man sieht die Temperaturanzeigen von Batterie und Motor.
Ich veranstalte die Rennserie Eco Grand Prix unter anderem auch deswegen.
Die Schwachstellen der Elektroautos sollen durch meine Projekte 80edays.com aufgedeckt werden und die Hersteller zur Verbesserung angeregt werden.
Tesla hat schon ein paar Dinge deswegen serienmäßig verbessert und ehrlich gesagt bin ich begeistert wie die es weiterhin noch schaffen so nah die am Kunden zu sein.
Ich vergleiche das gerne mit der Zeit als ich BMW fuhr … ich hätte bei Verbesserungsvorschlägen damals auch mit einer Wand reden können …
Ist also nur eine Frage der Zeit wann Tesla das Problem in den Griff bekommt oder Rimac kauft :wink:

300KW ab Akku: Bei SoC100 sind das ca. 935A.

Ok, das mit den gestrichelten Linien und der Begrenzung der Leistung durch Wärme (entweder Akku oder DU) habe ich dann verstanden. Heute morgen hatte ich jedoch die gestrichelten Linien bei der Rekuperation. Ich dachte bislang, daß die Rekuperation nur bei vollem Akku reduziert ist? Mein Akku war auf ca. 60%; braucht es zum rekuperieren auch ne bestimmte Temperatur oder bestimmt andere Voraussetzungen?

Viele Grüße,

Quickrider.

Genau, heute morgen war es zu kalt, dann rekuperiert er auch erst nach Akkuerwärmung durch Fahren. Das ganze restriktive Verhalten dient ausschließlich dem Akkuschutz: Mein Auto hat jetzt 207000 km gefahren und ich habe gestern noch über 74 kWh in den Akku bekommen - das ist unschlagbar. Man kann beim Tesla akku eigentlich nichts falsch machen außer bei leerem Akku Vollgas geben oder einen vollen Akku wochenlang bei hoher Spannung in der Sonne stehen lassen :imp:

Ja, unter einer Akkutemperatur von rund 12 Grad rekuperiert er nur eingeschränkt. Das ist aber meist nach wenigen Kilometern vorbei.
LGH

Prima, danke Euch. :slight_smile: Sehr beruhigend zu hören, dass der Akku so wartungsarm ist. Wenn ich überlege, was ich mir früher immer für Gedanken gemacht habe, wie mein iPhone-Akku am längsten hält… :slight_smile: