Abschied

Hallo,

ich verabschiede mich aus dem Forum. Leider ist es mir auf absehbare Zeit nicht vergönnt, ein Model X zu kaufen/fahren.
Es ließ sich einfach finanziell nicht realisieren. Dazu waren die Preissteigerungen seit meiner Reservierung viel zu hoch (über 30%).
Ich habe die Reservierung storniert und meine Anzahlung zurück erhalten. Ich werde wohl dieses Jahr einfach nochmal einen Verbrenner
kaufen (unter 50000) und in 5 Jahren sehen wir weiter. Und dann werden die Karten sowieso neu gemischt, denn da wird es etliche weitere
Anbieter passender E-Autos geben. Etwas tröstet mich darüber hinweg, was ich alles so über Mängel und Probleme der Model X lesen musste …

Euch allzeit gute Fahrt, keine Unfälle und wenig Ausfälle/Mängel!

Kai-Uwe

Schade! Aber bei den Preissteigerungen auch irgendwie verständlich.

Mir stellt sich eine ganz pragmatische Frage: Wenn ohnehin nur als Überbrückung, wieso nicht einfach einen gebrauchten Tesla anstatt einen neuen Verbrener „in die Welt zu setzen“, der für weitere 20-30 Jahre inkl. Betrieb im Export die Atmosphäre verpestet? :unamused:

Ja das ist schade aber tatsächlich verständlich. Ich schließe mich der Frage ab: hast du dir ein gebrauchtes MS als Alternative überlegt oder muss es ein X sein?

Positiv an der Geschichte wäre, wenn Tesla immer mehr Reservierungen hopps gehen würden weil die Preisentwicklung einfach zu krass über die Stränge schlägt.

Meine Empfehlung für Verbrennern ist unter 16000 EUR bleiben, dafür bekommt man schon einen 7 Sitzer Minivan mit etwas mehr Innenraum als der X.

Durch die Preissteigerungen wurde bei mir der S vom 80.000 EUR Traum zum 100.000 EUR Traum.

Tut mir leid für Dich, bei diesen Preisen wüsste ich auch nicht wo und ob ich einsteigen würde.
Alles Gute LGH

Und gebraucht ? Die ersten gebrauchten kommen auf den Markt… Ginge denn kein gebrauchtes S ? Direkt von Tesla mit Garantie ? Ich kann Dich sehr verstehen…

Als kleine Kaufentscheidungshilfe der gestern erschienene, verschärfte ADAC eco test:
[album]832[/album]

P.S. Den Skoda auf PLatz 5 gibts als FL gerade mit 4000 CHF Umweltprämie, aber nur von Skoda CH, vielleicht kann ja ein Forumskollege aushelfen…

Und wo sollte dies eine Entscheidungshilfe sein?

Skoda Oktavia Erdgas ist auf Spritmonitor mit 4,3 kg Erdgas = 120 g CO2 / km und bekommt dafür 43 Pluspunkte beim CO2.
Toyota Prius plus ist auf Spritmonitor mit 5,44 L Benzin = 129 g CO2 / km und bekommt dafür 46 Pluspunkte beim CO2

Welchen Strommix hat man sich nur ausgedacht, dass der Tesla S nur 37 Pluspunkte beim CO2 bekam?

Es sind aber 2016er Modelle, die getestet wurden:

Oktavia: 4,23kg lt. spritmoni. Der eco Test berücksichtigt den deutschlandweiten 15% Biogasanteil beim CNG.
Prius: 4,5l lt. spritmoni. Dort ist der biogene Anteil nicht berücksichtigt.

Die Werte im Test sind WTW, bei den Luftschadstoffen werden CO, HC, NOx, PM, PN berücksichtigt, SOx (noch) nicht! Aber eh egal, da die ganzen Schadstoffe werden nur bei den Verbrennern berücksichigt, die BEVs erhalten dort immer 50 Punkte! :frowning:

Bin ich blind oder fehlt in der Liste das Meistverkaufte Elektroauto Europas (Renault Zoe) ??? :astonished:

@wuesten_fuchs

Kann ich voll verstehen. Ich stände heute auch ohne Tesla da, weil ich auch lange eine Reservierung für das MX hatte. Als dann aber 2015 die dritte Preiserhöhung anstand und MX ja ‚only 1 Digit‘ teurer sein sollte, war klar, dass bis zur Auslieferung nicht mehr 80k, sondern 110k unten weg her müssten. Und da ist einfach eine Grenze überschritten, an der man selbst mit 20,30Tkm pro Jahr auch in der TCO deutlich über Q5/Q7 landet.

Wir haben dann schnell noch beim Model S zugeschlagen. Und bis auf hohes Sitzen und AHK fehlt da gegenüber den SUVs nichts.

Da ich annehme, dass du auf eines der letztgenannten nicht verzichten kannst: Wie wär’s mit 1-2 Jahre den alten weiter fahren, bis ein MX gebraucht bezahlbar ist?

Und solange Du noch an Tesla interessiert bist, musst Du Dich aus dem Forum ja nicht gleich abmelden…

Model Y kommt ja auch noch.[emoji3]

Ich vermute die Menge verfügbarer Akkus bestimmt den Preis. Es gab auch in der Geschichte der Photovoltaik eine Preissteigerung 2006 herum, als es auf einmal eine Verknappung beim verfügbaren Silizium gab. Die Siliziumhersteller hatten sich nicht schnell genug der steigenden Nachfrage der Solarbranche angepasst. Inzwischen ist die PV Weltproduktion etwa 10 mal höher, die Siliziumindustrie hat gelernt mit der schnell steigenden Nachfrage umzugehen.

Denke sobald die Gigafactory voll arbeitet und zahlreiche andere neue Akkufabriken die Produktion aufnehmen geht der Preis wieder zurück.

Tesla hat 2 Möglichkeiten mit dem Problem umzugehen:

1.) Höhere Preise
2.) Sehr lange Lieferzeiten

Ich fahre einen gebrauchten „Oldie“ mit NoAp und bin mehr als zufrieden.
Den Schritt zurück zu einem Verbrenner kann ich jedoch nicht verstehen.

Danke für das Mitgefühl. :slight_smile:
Aber es ist für mich kein „Schritt zurück“ sondern erstmal nur „keiner vorwärts“.

Ja, es müsste ein X sein, da ich eine AHK brauche und mehr Sitzhöhe hinten (das S ist hinten zu niedrig, mein Sohn und ich stoßen hinten sitzend mit dem Kopf oben an).
Ein X wäre aber dennoch auch ein Kompromiss, da ich die Flügeltüren für überflüssig und unpraktisch halte. Und wenn schon so ein Kompromiss, dann müsste der „Rest“ wenigstens passen (Preis, Qualität…).

Ich sehe es einfach pragmatisch. Beim nächsten Mal klappt es vielleicht. Und weiter warten geht jetzt nicht mehr. Ich warte schon seit 2014 und mein alter Wagen ist nun endgültig am Ende (11 Jahre, 487000 km stand heute).

Ich verabschiede mich deswegen aus dem Forum, weil ich einfach den Kopf frei haben will und mich bis zum nächsten Kauf in dann vielleicht 5 Jahren nicht die ganze Zeit mit dem Thema beschäftigen will. Ich mache sowas nur vor einer Kaufentscheidung. :slight_smile:

Kai-Uwe

Rufe doch mal bei Fenecon an. Vielleicht bringen die für Dich erstmals den BYD Tang nach Europa.

Ist zwar nur ein Plug-in Hybrid, aber mit 18,4 kWh Akku wesentlich besser ausgestattet als die europäische Konkurrenz.

Hier zum Auto Motor Sport Bericht zum BYD Tang

Speziell interessant, der Leserbrief darunter.

Kann Kai-Uwe leider bestens verstehen, alles komplett nachvollziehbar. Wünsche ihm alles Gute, und dass er nicht zu lange auf (s)ein E-Auto verzichten muss

Bei mir stand (und jetzt bitte nicht lachen) als Alternative zum X der Dacia Lodgy zur Debatte. Klingt radikal, aber wenn ich einen großen Stinker hätte nehmen müssen, dann den billigstmöglichen. Kopfschmerzen hätten mir neben dem Stinken eigentlich nur die mittelprächtigen Crash-Test-Ergebnisse im Vergleich zum X gemacht, ganz besonders mit Blick auf meine 2 kleinen Kinder.

Wäre mein Model S nicht eine Alternative für dich - hat eine AHK und bietet Tesla fahren zu einem sehr günstigen Preis: files.acrobat.com/a/preview/95b … 3f23800494

War die Preissteigerung beim X höher als beim S?
Ich sehe im Zeitraum 05/2015 - 03/2017 beim S eine Preissteigerung von 18%

Mein Referenz-Produkt ist ein S aus 2015.
Der Preis damals (85kWh und 22kW-Lader) mit allem, außer Sound-Zusatzpaket und Not-Sitzen: ca. 110.000,00
Heute, (90kWh, dafür nur 16,5kW-Lader) mit allem außer Sound-Zusatzpaket, Not-Sitzen und Volles-Potenzial-AP: ca. 130.000,00

+etwas größerer Akku (wobei der 90er ja eine Mogelpackung ist und ihn bestimmt bald - nach der 60er Deathline vermutlich- das selbe Schicksal ereilen wird wie ebendiesem)
+Hepa- und Aktiv-Kohle-Filter
-kein Free-SUC
±gibt es noch etwas?

Hallo,

einen Abeschied kann man sich noch überlegen.
Zumindest die AHK für das Model S ist kein Problem mehr: tff-forum.de/viewtopic.php?f=58& … 40#p318078
Die Sitzhöhe mit Schiebedach / Glassdach bzw du als Fahrer sitzt vorne ggf. ein Kompromiss wert?

Mit Glasdach ist die Sitzhöhe für den Fahrer etwas geringer wegen der dickeren Seiten - erlebe ich gerade bei dem Loaner, den ich jetzt fahre. Sitzeinstellung gleich, rechts neben meinem Kopf etwas mehr Luft wegen Glasdach, links etwas weniger wegen Glasdachführung. Also nicht wirklich ein Vorteil des Glasdaches. Und deutlich mehr Geräusche, auch in einem Auto von 2015 :exclamation: