Model X - Waschanlage(n) - Erfahrungen

Hallo zusammen, hat jemand von euch schon (hoffentlich ohne Schaden) Erfahrungen für Waschanlagen in D-Land oder in Waschschtrassen sammeln können ?

Ist das MX nicht mit seiner ENORMEN Breite von 2,27 (mit Spiegel) definitiv zu groß für 95% der Anlagen … ??
Gibt es eve. irgend welche „deutschen?“ Normen

Danke für eure Infos …

Hier die ofiziellen Abmessungen
modelx.PNG

Ja danke, mich plagen genau die gleichen Sorgen und Ängste. Auf meiner Lieblingswaschanlage von Allguth in Germering steht max. Breite 2m, die kann ich also gleich knicken.

Selbiges gilt bis zu unserem Umzug im Mai in ein EFH mit ordentlicher Garage auch für die Duplexgarage unsere ETW. Hier werden bis auf die maximal mögliche Höhe sämtliche deutschen Kleinkrämernormen gesprengt: Breite, Länge und GEWICHT. Zum Glück haben wir in der TG noch einen Nicht-Duplex-Parkplatz.
[attachment=0]MX.jpg[/attachment]

Ich war bisher 4x in 2 verschiedenen Tankstellen-Waschanlagen: kein Problem!
Beide sind bis 2,40m Breite angegeben und schmalere kenne ich gar nicht.
Die eine der beiden Anlagen hatte allerdings Probleme den X im unteren Bereich unterhalb der Türen sauber zu bekommen. Die andere hat dagegen alles blitzblank geputzt.

Du kennst gar keine schmäleren??? :astonished: Echt jetzt, 2 m sind Standard

Zulässige Automasse Waschstrasse

max. Höhe: 2,00 m
max. Breite: 2,00 m
max. Reifenbreite: 35 cm
mind. Bodenfreiheit: 10 cm

[url]http://www.allguth.de/stationsfinder/details.html?station=23[/url]

Ich schwör! Ich kenne keine schmaleren! Benutze seit Jahren nur diese beiden Anlagen (Shell und HEM) und die gehen halt bis 2,40m Breite und 2,40m Höhe. Habe nie darauf geachtet, was bei anderen Anlagen dransteht.

Möglich das ihr von 2 verschiedenen Typen sprecht?

In der Waschanlage fährst du rein und der rest bewegt sich um dein Auto herum.

In der Waschstraße wird man durchgezogen.

Die Waschanlage sind oft breiter.

Also meine „Haus“-Waschanlage (ganz neu gebaut) ist bis 2.40m Breite / 2.90m Höhe freigegeben.

Die neuen waschanlagen , oder auch strassen sind kein problem … nur die älteren anlagen … von 3 besuchten ging eine nicht . ich frage aber immer vorher ob sie meinen mx nehmen :exclamation: sage immer er habe ungefähr Q7 abmessungen, den wagen kennen sie ja :smiley:

Ok, wenn ich das richtig verstehe sind die Std. WaschANLAGEN kein Thema, doch hat es jemand schon mal mit einer WaschSTRASSE auf sich genommen ? Da sind die X glaube ich definitiv zu groß (breit) für oder ?

Ich wasche immer in zwei verschiedenen Waschstraßen oder einer Waschanlage im Wechsel. Bei den Straßen lege ich die Ohren an, aber sehr viel Platz bleibt nicht. Mit ausgefahrenen Ohren keine Chance.

Es drängt sich mir zunehmend die Vermutung auf, dass ich den Wagen zumindest am Anfang übervorsichtig wie ein rohes Ei behandeln werde und damt leider einigen Verkehrsteilnehmern wie ein lahmer Idiot oder zuallermindest wie ein vertatterter Rentner vorkommen werde.

Vielleicht Zeit, mir einen :confused: Bart wachsen zu lassen. Grau ist der eh schon.

Nun, mein Model X fährt in Kanada - und für dortige Verhältnisse ist es klein, kann also eigentlich in jede Anlage. :wink:

Cheers Frank

Ich war neulich bei Mr Wash in Düsseldorf - kein Problem (Waschstraße)

Also ich habe nun ein Datenblatt von meiner Waschanlage hier in Singen erhalten und denke nicht das er ohne Schaden dort passt, denn da steht was von einer max. Karosserie Breite ohne Spiegel von 195 … und insg. max 215. . . insg. würde passen aber eben nicht die Karosserie - Breite … . :confused:
Einfahrbedingungen_Maße LEY Autowaschpark Singen.pdf (66 KB)

Mr. Wash in Hamburg (Kollaustr) war auch unproblematisch bislang. Mache mir höchstens Sorgen um die 22 Zoll Felgen, wenn man da mal schief auf der Führungsschiene sitzt…

Bei der Waschanlage der Jet-Tankstelle hier in Guntramsdorf quetscht sich mein X schon recht knapp zwischen die Führungsschienen am Boden.
Sonst aber nirgendwo Probleme.

Was macht ihr mit dem ausgefahrenen Spoiler? Meine Waschstrasse sagt ich muss ihn einfahren…
Hab einen X P90D , der Spoiler ist zwar aktiv aber ich hätte keine Möglichkeit gefunden ihn aktiv einzufahren.

Moin,

Ich bin letzte Woche ohne groß nachzudenken einfach mit meinem MX in die Waschstrasse in Lübeck bei Citti gefahren und hatte wohl Glück. Mit ausgeklappten Spiegeln hatte ich auf beiden Seiten nur ca. 10 Zentimeter Platz. War schon etwas spannend, ob es kratzerfrei durch die gesamte Strasse geht. Ging aber :sunglasses: :mrgreen:

Nutze eine Silver Wash Straße, da ist auf der Beifahrerseite zum eingeklappten Spiegel keine handbreit mehr Platz, aber es funktioniert. Zum Spoiler (feststehend bei mir) kommt jedes Mal die Ansage, dass ich ihn einfahren soll. Haha, geht halt nicht. Passiert ist (bisher) nix.

Einmal hatte ich das Problem, dass er beim Auffahren auf das Transportband von N immer wieder auf P gesprungen ist und die Rollen sich unterm Auto mehrfach durchgequetscht haben. Keine Ahnung warum das passiert ist, war auch nur ein Mal.