Beim X kommt eine Meldung, dass das Reifendrucksystem überprüft werden soll. Habe vor zwei Tagen die Räder gewechselt und dadurch auch neue Sensoren. Bis heute Mittag ging es Problemlos. Druck wird angezeigt und ist auch in Ordnung. Der Händler meinte, am besten mal das System zurücksetzen.
Hatte ich bei meinem S auch. Gleiches Fehlerbild. Es ging eine Zeit. Dann Fehlermeldung obwohl der Druck angezeigt wurde. Es waren universale Sensoren verbaut. Erst der Austausch auf Original Sensoren hat das Problem gelöst.
Wer 2 Satz Räder hat und beide mit OE Sensoren muss bei jedem Wechsel neu anlernen oder beide Sätze im Fahrzeug einlesen.
Bei Unisensoren ( Zubehörfelgen) können die Sensoren " geclont" werden und dann braucht nix gemacht werden.
Die Winterreifensensoren haben dann die gleichen IDs wie die Sommerreifensensoren.
Beim MS kann man die Sensoren neu anlernen, warum sollte das beim MX anders sein ?
Was sagt denn die Bedienungsanleitung?
Die Bedienungsanleitung sagt ganz viel zu Rädern und Reifen, aber eben nichts zum zurücksetzen. Es gibt da Unterschiede zwischen der S und X Anleitung. Was im S steht, geht beim X tatsächlich nicht. Ich gehe jetzt mal zum Händler und hoffe auf eine Lösung.
Die Sensoren wurden neu angelernt, Batterie ist bei allen in Ordnung. „Klonen“ ist nicht möglich, da die Sensoren eine fixe ID haben die nicht geändert/überschrieben werden können.
Der Reifenhändler war auch überrascht, dass das System nicht zurückgesetzt werden kann, er meinte, das ist das erste Modell wo es nicht geht.
Tesla konnte über das Telefon heute nicht helfen, ich sollte am Montag einen Anruf erhalten.
Funktioniert hat es schon vorher und jetzt entsprechend immer noch. Im Cockpit wird für alle Räder der Druck korrekt angezeigt und verändert sich auch (z.B. während der Fahrt).
Die Sensoren wurden auch nach dem (neuerlichen) programmieren korrekt gemäss Anleitung „eingefahren“, zuerst 15min stehenlassen, dann mindestens 20km bei über 35km/h bewegen.
Genauer Typ der verbaut ist kenne ich nicht. Auf der Rechnung steht „RDKS Sensor 433MHz Europa Asien“
Grundsätzlich scheint alles in Ordnung, nur die erwähnte Meldung steht im Cockpit und lässt sich (anders als im MS) nicht quittieren.
Mir ist bewusst, dass das eine Lösung sein kann. Ich bin aber auch der Meinung, dass das ein Problem ist, welches Tesla lösen müsste. Was hast Du für die Sensoren bezahlt und fürs „einbauen“? Merci!
Hast du Original Sommerfelgen? Vielleicht wartest du noch ein paar Wochen und montierst diese. Wenn es dann weg ist hast du den Beweis. Falls nicht kannst du mit den original Tesla Sensoren ins SeC und sie „müssen“ dir helfen.
Wenn die Fehlermeldung wieder kommt einfach andere Sensoren nehmen…entweder Originale oder Sens it rs3 oder Cube, diese funktionieren bestens bei Tesla und das auch noch nach 6 Monaten.