Kosten Autopilot Dezember 2016 vs. heute

Guten Tag zusammen,

ich hätte da gerne mal ein Problem :smiley: : Weiß jemand, wieviel beim MX Mitte Dezember 2016 der AP gekostet hat, Aktivierung vor und nach Auslieferung?

Ich habe mein MX ohne AP geordert, aber es ist noch nicht ausgeliefert. Jetzt überlege ich, den AP vor Auslieferung aktivieren zu lassen. Ich glaube mich an einen Preis so um die 4000 oder 5000 Euro erinnern zu können. Im aktuellen Konfigurator kostet er 6600 Euro vor und 6800 Euro nach Auslieferung. Würde natürlich gerne nur den Preis zum Zeitpunkt meiner Order im Dezember 2016 bezahlen… :confused:

Danke für jede Hilfe!

Hallo,

ich hatte Ende November bestellt. Da hat der AP2 5.500,- Euro gekostet. Nachträgliche Aktivierung weiss ich leider nicht.

Hallo, unser X wurde im November bestellt und hatte für AP folgende Preise:

Verbesserte Autopilot-Funktionalität 5.500
Volles Potenzial für autonomes Fahren 3.300

nachträglich weiß ich leider auch nicht

Nachträglich kannst du überall +1.000€ rechnen.

Stimmt!

Aktivierung nach Auslieferung
6.600,-€ Stand 08.11.2016 03:28Uhr

Danke euch allen! Die Aktivierung nach Auslieferung ist also nur 200 Euro teurer geworden, vor Auslieferung aber 1100 Euro. Ich werde mal mit Tesla reden. Wenn ich vor Auslieferung aktivieren lasse, müsste doch die Preislste zum Zeitpunkt der Bestellung gelten.

Ich höre aber allerorten, der AP2 wäre noch gar nicht oder nicht richtig aktiv, so dass nicht mal der Tempomat oder das automatische Fernlicht überhaupt funktionieren. Kann das denn sein?

Ich habe am 28.11.2016 final bestellt.
1 Tag nach der Preiserhöhung im Februar aber noch die AP2 Freischaltung (Auf Kulanz?) vor Auslieferung für 5.500 EUR bestellt (statt heute 6.600 vor Auslieferung bzw. 6.800 nach Auslieferung)

-> JA, siehe zahlreiche Threads.
Wenn man Sie aber früher oder (eher) später nutzen möchte kommt man um den Preis nicht herum :wink:
Freischalten wenn er 99% funktioniert kostet ggf. noch mehr.

Je früher man freischalten lässt, desto günstiger. Tesla kann jeden Moment die Preise für die Aktivierung von AP2 weiter erhöhen. Dass die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung jetzt noch gelten, darauf würde ich nicht hoffen. Tesla versucht einem die neuen Preise anzudrehen. Warten wird hier teuer.

Viel schlimmer, es geht nicht nicht mal die Wischerautomatik. Wenn Du also sowieso einen Aufpreis für die nachträgliche Aktivierung zahlen must kannst Du warten bis es funktioniert. Bisher ist das schlicht unbrauchbar. Nach einer Twitter-Meldung von EM wird sich das auch nicht vor Ende März ändern.

Für den Preis „Aktivieren nach Auslieferung“ kann ich das nachvollziehen, für das „Aktivieren vor Auslieferung“ (und Bezahlung des Kaufpreises) eher nicht. Bei Letzteren würde ich davon ausgehen, dass der zum Zeitpunkt meines abgeschlossenen Vertrages gelistete Preis gilt, zu dem ich gekauft habe. Ich hoffe Tesla macht sich jetzt nicht unnötig unbeliebt bei mir… :neutral_face:

Hallo,
ich hab mein Modell S Anfang Dezember konfiguriert. Mit Enhanced Autopilot aber noch ohne volle Funktionalität.
Die habe ich im Februar dann dazu bestellt (Auslieferung ist am 8.3.) - es wurde mir der Preis der damals zur Zeit der Konfiguration galt, verrechnet.
Mittlerweile wäre das wieder einige hundert CHF teurer.
Grund für die Bestellung war das ich davon ausgehe das der Preis markant steigt, sobald hinter der vollen Funktionalität dann auch interessante Features implementiert sind.

Gruss

Werner

Danke! Jetzt gibt es also schon mindestens 2 Präzedenzfälle, in denen „Aktivierung vor Auslieferung“ zum Preis vor der Preiserhöhung gelaufen ist, bzw. zum Preis zum Zeitpunkt der Bestellung. Das wollte ich hören :slight_smile:

ein guter Plan, jetzt so viel AP2 frei schalten zu lassen wie möglich.
Es sei denn man hat den Wagen nur 2 Jahre.

Ich gedenke nun VOR Auslieferung (~15.3.) und nach Preiserhöhung (finale Bestellung vor Preiserhöhung) noch das volle Potential für 3.300 (statt heute 3.900, nach Auslieferung 4.500) zu erwerben.

Billiger wirds nicht mehr, je mehr der AP2 kann!

Generell ist das ne gute Idee - das nötige Kleingeld als „Spielgeld“ vorausgesetzt :frowning:

Gut zu sehen, dass es genügend Tesla-Fahrer gibt, die nicht nach dem Motto „Geld spielt keine Rolex“ leben. Obwohl ich es letzteren gönne, ich neige nicht zu Neid. Nervig sind nur manchmal, Kommentare im Stile von „wenn du finanzieren muß, solltest du keinen Tesla fahren“ (zu übersetzen als „deine Armut kotzt mich an“), oder „nimm doch die Vollausstatung mit dem 100er Akku“. Das liest sich ignorant wie „Wenn sie kein Brot mehr haben, sollen sie eben Kuchen essen“.

Ich denke mal, keiner der hier einen Tesla fährt, nagt am Hungertuch, aber es gibt schon noch Unterschiede ob ich 70 k für einen gebrauchten S60 oder 200 k für einen vollausgestatteten X100 ausgeben kann oder will. Meine Schmerzgrenze waren eigentlich 100 k für ein MX (ohne 2 Kinder hätte ich einen S60 für 80+ k gekauft), dann kamen fiese Preiserhöhungen, und ich habe mich am Ende auf 125 k eingelassen, ohne Finanzierung. YOLO.

So die Vernunft hat mal ausnahmsweise gesiegt! Tesla hat mir für die Aktivierung des AP2 vor Auslieferung nächste Woche den Preis zum Zeitpunkt meiner Bestellung im Dezember 2016 in Rechnung gestellt. Inzwischen ist er ja 1100 Euro teurer geworden… :astonished:

Nünja, ich bekomme den Wagen ja Ende März :wink: Hoffe es hat sich schon was getan bzw. tut sich schnell was mit diesem „verbesserten“ AP2. Letzter Kenntnisstand von mir ist, dass er immer noch nicht an AP1 rankommt.

So ist es, aber es ist ja auch noch nicht Ende März. Ich muss jetzt auch erst mal den Rückschritt von AP1 auf AP2 mitmachen. EM hat aber die Tage mal wieder von der 8.1 getwittert. Da wird sicher die nächsten Wochen noch was passieren.