Model X Frunk Zugriff

schön zu sehen wie einfach man beim Model X den Frunk aufbekommt

youtube.com/watch?v=0G96fI24v0s&t=600s

das ist wirklich ne Sicherheitslücke. Keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben. War ja schon bei den Nosecone Wagen so.

Das ist doch Absicht damit die Rettungskräfte an das Kabel oben links kommen mit dessen Durchtrennung der Hochspannungskreis abgeschaltet werden kann.

Ahh stimmt, das wars. Wie schon beim S, keine Wertsachen in den Frunk :wink:

Hallo zusammen,

habe gerade dieses Video entdeckt und muss sagen, dass es wirklich einfach aussieht den Frunk von aussen relativ schnell zu öffnen. Klar geht die Alarmanlage an, doch Wertsachen wären dennoch schnell draussen/geklaut:
(Ab Minute 11)
[url]http://jalopnik.com/anyone-can-open-tesla-front-trunks-with-no-key-1792149106[/url]

Was meint ihr dazu ?

Das ist ja noch schneller als beim Model S VFL …!

Ja, ist in etwa so einfach wie bei jedem anderen Auto die Scheibe des Kofferraums einzuschlagen, und alle Wertsachen mitzunehmen. Klar, in wenigen Fällen geht dann vielleicht eine Alarmanlage los…

Wer die kriminelle Energie hat etwas zu klauen, wird nicht davor zurückschrecken auch mal ne Scheibe oder irgendwas anderes zu zerstören.

Sobald mir ein defekt egal ist, knackt man jedes Auto innerhalb von Sekunden. Ich wette den Frunk bekommt man noch schneller mit Gewalt auf :wink: völlig egal ob da ne Schlaufe ist oder nicht.

Mein Vater wohnt in Spanien und schließt seine Autos teilweise garnicht ab. Er lässt keine Wertsachen im Auto und lässt es offen, dann schlägt ihm wenigstens keiner die Scheiben ein :wink:

Oha, nun klar kann man immer die Scheibe einschlagen etc. das geht wohl immer am schnellsten (habe da wenig Erfahrung hahahha) … mir ist es nur wichtig das zu wissen, wie schnell es gehen kann auch einen vermeidlich Abgeschlossenen Bereich meines Wagens öffnen zu können. … Wertsachen hin oder her auf einer Fahrt nach Italien an der Raststätte würde ich daher eve. nicht gerade meine Notebook Tasche vorne drinnen lassen wollen :wink: … Ich war einfach überrascht wie schnell so etwas gehen kann … .

Ich bin der Meinung, man sollte nie Wertsachen im Auto lassen. Das erspart viel Ärger, falls mal jemand „nachschaut“.

Scheibe einschlagen ist ein Einbruch hingegen die Türen und den Frunk öffnen mit einer Art offenen Zugang hat eine andere Qualität und aus versicherungstechnischer Sicht geht das gar nicht

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Doppelpost. Wurde schon hier gepostet: Model X Frunk Zugriff

Vielleicht sollte man mal hin und wieder einen Blick ins Handbuch werfen. Dort wird diese Notentriegelung schon immer beschrieben. Sie dient den Rettungskräften dazu, die Kabelschlaufe im Frunk oben links durchschneiden zu können, die den Hochspannungsstromkreis abschaltet.

Sicherheit geht vor versicherungstechnischen Belangen !

Natürlich geht das, denn soweit ich weiß sind die Hersteller dazu sogar gesetzlich verpflichtet. Bei meinem Porsche konnte man den vorderen Kofferraumdeckel auch mittels Seilzug öffnen, wenn man gewusst hat wo der versteckt ist.

Ich habe die beiden Threads zusammengeführt.

Mag sein, aber das sollte jedenfalls ganz deutlich so beschrieben werden, dass der frunk quasi „always open“ ist. War mir so auch nicht bekannt bisher. Zumal das was ist, womit ich als Fahrer nicht rechne. Leuchtet schon ein, aber als normaler Kunde gehe ich davon aus, dass alles verriegelt ist. Das auch mein alter vor Facelift leicht zu öffnen ist, wusste ich bis eben auch noch nicht. Und ja, ich hatte schonmal ins Handbuch gesehen. Das sollte m. M. n. ganz klar kommuniziert werden. Urlaubsgepäck sollte somit wohl wenn möglich nicht vorne drin landen

wo ist das Problem ?

Also da hat man meistens wie alle das UMC und ein Typ2 Kabel. Gesamtwert mehrere hundert Euros… tatsächlich frage ich mich wie so etwas nach einem Diebstahl versicherungstechnisch angeschaut wird. Ganz nach dem Motto „keine Einbruchspuren kein Geld“ ? Soll man da noch was extra kaputt machen ?

Ich wurde darüber nie orientiert. Weder bei Übernahme meines Star Wars Gefährten noch im Nachhinein im SeC…

Envoyé de mon SM-G935F en utilisant Tapatalk

Tesla hat das ganze offenbar beim Model 3 verbessert: Wie aus der Rettungskarte hervorgeht, ist der Frunk für Rettungskräfte nun durch das anlegen einer 12V Quelle zu öffnen (kein mechanischer Seilzug). Der Frunk öffnet daraufhin nur, wenn das Fahrzeug selbst keine 12V Versorgung mehr hat, logisch denn dann könnte man ja einfach über den Touchscreen öffnen. Auf diese Weise kann nicht mehr einfach so jemand dahergelaufen und die Notentriegelung betätigen:
:arrow_right: electrek.co/2017/09/22/tesla-mo … ers-guide/

Der Hinweis mit den 12V ist im Electrek Artikel abgeschnitten aber im verlinkten Dokument vorhanden.