Reichweite über Angabe

Moin, habe eben mein P100D komplett vollgeladen, Range wird mit 547km angezeigt. Auf Tesla Site bezügl. Dessen werden max 542km generiert. Wie ist das zu verstehen?

Die Typical oder Rated Range in der Anzeige (abhängig davon was du in den Settings eingestellt hast) hat nicht aber auch gar nichts mit der von TESLA angegebenen NEFZ Reichweite zu tun. Dazu gibt es dutzende von ellenlangen Threads hier im Forum… Stell auf % um und fahr. Alles andere führt zu nix!

Richtig, egal was Du verwendest, %, rated oder typical Reichweite braucht etwas Gewöhnung um die Werte zu interpretieren. Ich habe mich an rated gewöhnt und weiß was ich je nach Wetter und Geschwindigkeit an rated km pro realem km verbrauche. tvdonop hat insofern recht das die % einen nicht verleiten die km Zahl mit irgendeiner Reichweite die sonstwo angegeben wird zu verwechseln. Und die Vorhersage im Energie-Monitor sagt Dir mit wie viel % Du wohl ankommen wirst wenn eine Route eingegeben ist. Das ist nicht anders als die Reichweiten die bei Verbrennern angegeben werden, da musst Du je nach Fahrweise auch einplanen mit z.B. angezeigten 200km auch 200km weit zu kommen oder nur 100km bei viel Kurzstrecke oder Hochgeschwindigkeit auf der AB.

Genau, fixiere Dich doch nicht so sehr auf die THEORETISCHEN technischen Daten.
Je nach Fahrweise und vielen anderen Einflußparametern wird die Reichweite sowieso stark variieren.
Wenn Du bis jetzt Verbrenner gefahren bist, war das doch auch nicht anders, oder ?
Nur das die Verbrennerfraktion keine Reichweiten, sondern nur die Verbräuche auf 100km angibt.
Nehme doch mal zum Vergleich den Porsche Cayenne Turbo S, der, preislich gesehen, über dem Model X, aber leistungsmäßig unter der Model X liegt.
Der wird mit 11,5l/100km im kombinierten Durchschnittsverbrauch angegeben, Reichweite dann ca. 870km.
Fährst Du etwas zügiger, sind aber auch locker 25l/100km drin, bei Volllast bis zu 60l/100km, dann kommst Du mit der Tankfüllung auch gerade noch 150km.
Irgendwie verstehe ich Dein „Problem“ nicht so richtig.