Brauche Erfahrung erste Überlandfahrt

Infos zum elektrischen SUV...

Re: Brauche Erfahrung erste Überlandfahrt

von Earlian » 15. Jan 2017, 09:14

Die Empfehlung von Tarzahn ist sinnvoll.

Kostenlos parken und Strom nachladen direkt vor der Tür und wenn wenig Zeit ist, die Chademo Säule am Bahnhof.

Es geht nicht immer alles mit den SUCs, da ist es sinnvoll sich schon mal mit der öffentlichen Ladeinfrastruktur zu beschäftigen.
Tesla Model 3 LR AWD, AHK, FSD, HW3 ab 07/19 (Model S70 D 06/15-06/19)
1500 km Supercharging bei Bestellung Deines Tesla
Trusted User
Trusted User

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

von Measureman » 15. Jan 2017, 09:50

Und ist auch viel interessanter zu sehen, wo es überall Lademöglichkeiten gibt. Das man während man etwas anderes macht das Auto "vollgetankt" bekommt hat für mich auch immer wieder was sehr faszinierendes.

ChargeMap.com und goingelectric.de für den Blick auf die Lademöglichkeiten wären meine Empfehlung.
85D seit 28.03.15 und immer noch begeistert

von merlinfive » 15. Jan 2017, 10:08

Hi mach doch einfach einen "kleinen" Umweg über Rhüden SuC , Rhüden - Wolfsburg sind dann nur 83Km
seit 25.06.2015 S85D rot ,PV 5KWp mit Speicher , Pelletheizung mit Solarthermie
167260Km ~231Wh/Km, 9x22" VA 255/30 HA 265/30

von Spüli » 15. Jan 2017, 10:39

Moin!
Die Strecke lässt sich im Normalfall ohne Stop zurücklegen. Dabei muß der Wagen bei Abfahrt aber voll sein und Du solltest ab und an einen Blick auf den Verbrauch haben.
Auf dem Hinweg ist Bispingen zu früh für Dich, dort auf 100% laden dauert auch ewig. Sonst gäbe es auch noch die Route über Lüneburg, da kannst Du dann auch gemütlich mit 100 Sachen durch die Heide kullern.
In WOB solltest Du sehen, das der Wagen auch wieder voll wird. Der Chademo am HBF wird gerne von CCS-Ladern genutzt, daher lieber auch ein paar andere Möglichkeiten im Auge behalten. Neben dem Triple gibt es sonst noch 4 Typ2 Ladesäulen. Einmal um die Ecke wäre dann auch ein Parkhaus mit 16 Ladepunkten.

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... latz/8698/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... tz-2/7479/

Auf dem Rückweg passt dann Bispingen sehr gut, da kannst Du etwas mehr Späne geben und dann schnell noch einmal den Strom bis zur Haustür naschen.
Zuletzt geändert von Spüli am 15. Jan 2017, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ingo

Smart ED3 Cabrio '13 / MS85D '15 / M3 '19
Trusted User
Trusted User

von JN1K » 15. Jan 2017, 10:45

MS 85 von 11/15 bis 02/17.
MS 75D von 03/17 bis 10/17
Alfa Romeo Stelvio, Stinker, von 03/2018

von AQQU » 15. Jan 2017, 12:43

Atlantis hat geschrieben:Gibt es eine App o.ä., die losgelöst von den SC eine Übersicht anderer Ladestationen zeigt?

Das beste Vereichnis (web) ist: http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

Es gibt dafür eine beta-iOS-App (welche sehr gut ist) von einem user, welche aber (noch) nicht im iTunes-Store erhältlich ist:
Neue Ladestationen-Finder App für iOS

Für Android gibt es die App Wattfinder welche auf die GoingElectric-Daten zugreift: Wattfinder im Playstore

Falls noch nicht geschehen, und du absehbar öfters an nicht-SuCs laden möchtest, solltest Du Dir eine Grundausstattung an Ladekarten besorgen:
- New Motion (ohne Grundgebühr)
- Plugsurfing (ohne Grundgebühr)
- Innogy (ex-RWE) Reseller Vertrag (ohne Grundgebühr), z.B. BEW

An Hardware solltest Du auf alle Fälle dein Tesla-Ladegerät dabei habe, als auch ein Typ2-Ladekabel. CHAdeMO-Adapter wäre dann die Kür.

Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

von Atlantis » 15. Jan 2017, 14:43

hey, erstmal Danke für die coolen Hinweis. ist echt erstmal ne Umdenken gefordert zum E-Fahren. Macht mir auch brutal Spaß, da Zukunft und superinteressant. War heute morgen zum Ausprobieren mal zum Supercharger an A1 in Braak gefahren (Vorher hat sich bei 240km/h der Fahrerscheibenwischer um 90Grad gedreht :shock: ). Echt nice die Station, aber da standen zwar auf den leeren SC Plätzen auch Benziner zum Parken. Kommt das häufig vor, wie geht man am sinnvollsten damit um? Ich frag mal bei VW nach ob da zum Laden Möglichkeit besteht, so dass nur dort laden muss. PS Bin da nicht geschäftlich (wegen Lademöglichkeit bei VW).

von TArZahn » 15. Jan 2017, 15:21

Atlantis hat geschrieben: ist echt erstmal ne Umdenken gefordert zum E-Fahren. ...(Vorher hat sich bei 240km/h der Fahrerscheibenwischer um 90Grad gedreht :shock: ).

Das Umdenken hat bisher aber noch nicht so geklappt. :o
Twizy seit 05/2013, Microlino reserviert, als Zweitwagen noch Model S: 85 10/14 - 04/19, P100D seit 04/19, PV 4,8 + 10 kWp + 8 kWp mit Powerwall
1500 km freies Supercharging
Moderator
Moderator

Fahrzeug: Tesla Model S

von Spüli » 15. Jan 2017, 15:30

Moin!
VW betreibt selber ein paar Ladestationen vor der Autostadt. Sonst gibt es bei den Autohäusern meist noch etwas Strom. Im Werk selber ist es in den letzten Jahren schwieriger geworden, mit konzernfremden Fahrzeugen auf das Gelände zu kommen. Im Werk gibt es sonst aber jede Menge CEE-Steckdosen.

Inzwischen dürfte es auch Typ2 auf dem Werksgelände geben, aber ab Besten mal direkt nachfragen.
Gruß Ingo

Smart ED3 Cabrio '13 / MS85D '15 / M3 '19
Trusted User
Trusted User

von Bone » 15. Jan 2017, 16:02

Atlantis hat geschrieben:Hey, ich möchte gerne mit meinem P100D meine erste Überlandfahrt von im Norden HH bis zum VW Werk in Wolfsburg machen und weiss nicht wegen der Reichweite und Superchargern ich es am besten anstelle. Folgende Eckdaten:
- Temp. wird bei ca. 0Grad sein
- Wagen hat 20 inch WR
- Hinfahrt tags, Rückfahrt nachts
- Heizung bei 21Grad
- Auto bei Losfahrt zu 100% geladen
- Möchte auf Highway gerne 150km/h fahren
- der erste und einzige Charger auf Hin und Rückweg in Bispingen ca. 90km nach Start
- nach Charger in Bispingen one way 170km, d.h. ich benötige nach Ladung Bispingen noch Range 340km
- Im Mittel verbraucht der X seit Übernahme ca.330W/km
allerdings im Stadtverkehr
Ich würde jetzt den ersten Stopp mit ca. noch 70% Ladung in Bispingen machen und den Wagen wieder auf 100% laden ( weiss jmd wie lange von 70-100% ca. dauert) und dann die 340km hoffen bis zum Rückweg mit selben Stopp zu schaffen. Die SC stehen auf der Streecke echt ungünstig oder mache ich einen Denkfehler. Oder ist die Strecke nicht für ein E Auto geeignet, so dass ich Benziner nehmen sollte?

Ich würde im Range Mode Tempo 100 fahren und auf der Rückfahrt einen 10 min Stop beim Supercharger in Bispingen einplanen....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

VorherigeNächste