Fahrsicherheitstraining mit Model X - Grenzen der Physik

Infos zum elektrischen SUV...

Fahrsicherheitstraining mit Model X - Grenzen der Physik

von smartgrid » 12. Jan 2017, 23:41

Heute hatte ich beim ADAC ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC. Ich war der einzige Tesla bzw. Model X. (Scorpio Winterreifen von Tesla)
Abgesehen von einigen witzigen Momenten war ich ob der Fahrdynamik etwas ernüchtert: der Trainer hatte noch nie einen Tesla und wollte nicht glauben, dass die 2,5 t auf seiner vorgesehenen Anlaufstrecke locker uaf über 100 km/h beschleuinigen :lol: es war das erste Mal für ihn seit 30 Jahren ("des henn selbscht die 911er ned gschaffd" :lol: :lol:

Besonders überrascht - um nicht geschockt zu sagen - war ich vom Handling im Kreisel und dem Elchtest.

Im Kreisel klappt das Handling bis 40 km/h recht gut. Das ESP(?) greift schon leicht ein - zumindest blinkt die gelbe Leuchte. ABER man kann trotzdem weiter beschleunigen. Bei 42 km/h erfolgt dann aprubt der Abflug über die Vorderräder :o Alle anderen Teilnehmer (alles Mercedes mit weit weniger Gewicht) konnten wesentlich höhere Geschwindigkeiten fahren und wenn das ESP eingegriffen hatte, war dann auch keine weitere Beschleunigung mehr möglich.

Der Elchtest (Hindernissbremsung mit Ausweichen) war ab 80 km/h nicht mehr zu bewältigen, d.h. der Elch bzw. der LKW im Gegenverkehr würde jedes Mal erwischt :(

Gibt es ähnliche oder andere Erfahrungen mit dem X?
Ich kann so ein Training - speziell mit dem X - nachmeinen heutigen Erfahrungen nur empfehlen und habe deutlich mehr Respekt vor der Fahrdynamik bekommen. Ob ich das X weiterhin als "sicherstes Fahrzeug der Welt" bezeichne, bin ich mir nicht mehr so sicher...
 
Beiträge: 3228
Registriert: 14. Jan 2014, 00:42
Land: anderes Land

Re: Fahrsicherheitstraining mit Model X - Grenzen der Physik

von pottpat » 12. Jan 2017, 23:58

Ich bin auch sehr neugierig auf mein erstes Fahrsicherheitstraining mit dem Tesla.

Das sicherste Auto (5 Sterne in allen Kategorien https://www.nhtsa.gov/ratings) ist mit den dort beschriebenen Szenarien definiert.

Ggf. stimmen deine Erwartungen nicht mit deren Kriterien überein.
Empfehlungslink: http://ts.la/patrick479
25.03.17: S75 black AP2 AllGlassRoof - 170.000 km (08.09.2019)
 
Beiträge: 749
Registriert: 18. Nov 2016, 13:14
Wohnort: 80333 München
Land: Deutschland

Re: Fahrsicherheitstraining mit Model X - Grenzen der Physik

von fabbec » 13. Jan 2017, 00:04

das gesetz der zentrifugalkraft

Und der Fakor X äh Masse ist das Problem

Ist beim S auch so! Deswegen seit vorsichtig
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2784
Registriert: 8. Nov 2013, 21:17
Wohnort: Duisburg
Land: Deutschland

Re: Fahrsicherheitstraining mit Model X - Grenzen der Physik

von Leto » 13. Jan 2017, 00:27

fabbec hat geschrieben:das gesetz der zentrifugalkraft

Und der Fakor X äh Masse ist das Problem

Ist beim S auch so! Deswegen seit vorsichtig


Ist es nicht. Das MS war beim ADAC den Verbrennern weit überlegen wegen Schwerpunkt. War allerdings mit dem P85+ und noch nicht dem S90D da.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7299
Registriert: 23. Nov 2013, 19:30
Land: Deutschland

Re: Fahrsicherheitstraining mit Model X - Grenzen der Physik

von Volker.Berlin » 13. Jan 2017, 12:13

Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 15616
Registriert: 31. Okt 2012, 19:09
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland

Re: Fahrsicherheitstraining mit Model X - Grenzen der Physik

von kramrle » 14. Jan 2017, 19:39

Bei der NHTSA wird primär die Sicherheit im Crashfall betrachtet und weniger die fahrdynamischen Grenzen.

Ende Monat gehts an ein Winterfahrtraining in St. Stephan.
Bin gespannt wie sich das MS schlägt. Es sind immerhin 2.3T welche bei den Fahrmanövern dynamisch bewegt werden wollen.

Die Herausforderungen vermute ich bei der bewegten Masse und der sehr bescheidenen Lenkung.
MS 60 Facelift Titanium Metallic
M3 vorbestellt 31.3.16
Benutzeravatar
 
Beiträge: 226
Registriert: 10. Apr 2014, 01:21
Wohnort: CH Aargau
Land: Schweiz

Re: Fahrsicherheitstraining mit Model X - Grenzen der Physik

von Ernstbender » 14. Jan 2017, 21:13

smartgrid,,hattest du das Fahrwerk zuvor auf sehr niedrig gestellt?
Blue Flame: S P85, seit 22.11.13 bis 26.3.19
Blue Falcon: X 90 D blau, 6-S. seit 9.9.16 bis 13.8.19
Blue Raven MX P, blau, innen beige, 5 S., seit 13.8.19
Model 3 LR DD seit 26.3.19, e-NV200; Leaf 2017 , C-zero, Smart ED Cabrio 9/18
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1375
Registriert: 3. Okt 2013, 09:56
Wohnort: Heilbronn
Land: Deutschland

Re: Fahrsicherheitstraining mit Model X - Grenzen der Physik

von smartgrid » 14. Jan 2017, 21:21

Nein. Guter Punkt. Wir hatten zwar über den Einflußfaktor Fahrwerk gesprochen aber ich hab nicht dran gedacht :?
Ich kann nicht mehr sagen, wie das Fahrwerk eingestellt war - vermutlich NICHT niedrig.
 
Beiträge: 3228
Registriert: 14. Jan 2014, 00:42
Land: anderes Land

Re: Fahrsicherheitstraining mit Model X - Grenzen der Physik

von Ernstbender » 14. Jan 2017, 21:47

Ich denke dadurch wären etwas andere Ergebnisse entstanden.
Auf normal ist der Schwerpunkt einfach zu hoch für sportliche Fahraktivitäten.
Ich stelle, so oft ich dran denke, das Fahrwerk auf sehr niedrig - zur Zeit vor allem noch wegen der Antriebswellen-Problematik ( vibrieren beim starkem Beschleunigen- hoffe in Bälde auf Lösung) und ich einfach vom MS her gern tiefer sitze.
Federungskomfort zwar schlechter - stört mich aber selten. Auf der AB versuche auch immer wegen des Verbrauchs dran zu denken.
Ob man im Notfall aber dann die richtige Einstellung vorgewählt hat, sei dahin gestellt.
Von der passiven Sicherheit denke ich, ist das MX auch sehr gut. Aktive Fahrsicherheit wie ein deutsches Produkt bietet das MX nicht!
In USA und anderstwo wird halt nicht so oft unnötig schnell gefahren, wodurch solche Ausweichmanöver eher nötig werden.
Im MX gilt trotz AP vorausschauende, entspannte Fahrweise schont Nerven und Gesundheit.
Blue Flame: S P85, seit 22.11.13 bis 26.3.19
Blue Falcon: X 90 D blau, 6-S. seit 9.9.16 bis 13.8.19
Blue Raven MX P, blau, innen beige, 5 S., seit 13.8.19
Model 3 LR DD seit 26.3.19, e-NV200; Leaf 2017 , C-zero, Smart ED Cabrio 9/18
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1375
Registriert: 3. Okt 2013, 09:56
Wohnort: Heilbronn
Land: Deutschland

Re: Fahrsicherheitstraining mit Model X - Grenzen der Physik

von Disty » 15. Jan 2017, 00:44

smartgrid hat geschrieben:Nein. Guter Punkt. Wir hatten zwar über den Einflußfaktor Fahrwerk gesprochen aber ich hab nicht dran gedacht :?
Ich kann nicht mehr sagen, wie das Fahrwerk eingestellt war - vermutlich NICHT niedrig.

Also so wie im Normalbetrieb, so wie es sollte.
Bei tieferem Wagen wär deine Wahrnehmung vielleicht positiver gewesen, aber man sollte ein solches Training so absolvieren wie man normalerweise fährt.
Solange Menschen Denken, Tiere fühlen nichts, fühlen Tiere das Menschen nicht Denken.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1838
Registriert: 28. Okt 2015, 20:24
Land: Schweiz

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste