Einparkhilfe spinnt bei -9 Grad

Hallo,

habt ihr auch das Problem das bei der Kälte die Einparkhilfe spinnt ??

Wir haben jetzt gerade mal -9 Grad und es kommt dauern die Meldung Einparkhilfe nicht verfügbar, dann piept es dauernd wenn man sich ein Fahrzeug an der Ampel nähert obwohl noch ca.2 m platz sind.

Die Sensoren habe ich schon gesäubert aber das brauchte auch keine Besserung.

Ich glaub mein MX mag keine Minusgrade :open_mouth: Die Spiegel sind auch blockiert bzw. eingefroren obwohl kein Schnee oder Eis zu sehen ist…

Gruß

Andy

DSC_00020001_1.JPG

Ja. Das Problem haben wir auch :frowning:

Gestern bei minus Temperatur losgefahren. Meldung im Display : Einparkhilfe nicht verfügbar.
Erste mal so gesehen.

Ok dann ist das wohl kein Einzelfall… dann mögen die Sensoren wohl keine Vereisung bzw. Minus Temperaturen.

Werd’s mal Tesla melden

Ich hatte heute Morgen bei -9 Grad keine derartigen Probleme.
Bin aber aus der Garage gestartet und dann ca. 100 km gefahren.

Gestern hatte ich beim X bei kalten Temperaturen auch genau diese Meldung.

Heute mit dem S nicht, resp. generell noch nie.

der Fehler kam bei mir gestern Abend auch [emoji23]

Gruß Klaus

Und der AP geht damit dann auch nicht.

Die Zukunft des Autofahrens sieht dann so aus, wie Oliver Kahn früher bei den Bayern: Der steht 85 Minuten rum, weil die Spieler vor dem gegnerischen Tor dominieren, bis sie von dort einen Konter bekommen und Kahn drei Stürmer vor sich hat, die ihn aufs Korn nehmen wollen. Das geht bei einem Profi oft gut, weil der sowas wie Training hat.

Übertragen auf unsere neue AP2.0 Welt:

Das Auto fährt 6 Monate komplett selbst, aber plötzlich, auf der Autobahn im Winter, fallen die zugeeisten Sensoren aus, die Fahrbahn ist glatt und der untrainierte Fahrer soll nun, im Schneegestöber bei Tempo 100, spontan die Situation retten.

Alternativ bleibt man an Tagen wie diesen gleich zuhause, weil man eh nicht mehr vernünftig fahren kann.

Ich vermute, dass das anfangs schon mal vorkommen kann. Später werden dann die Sensoren thermisch und optisch überwacht und ein Ausfallen vorher erkannt. Das Auto fährt dann langsamer und kommt zum Stillstand. Dann passiert kein Unfall, aber man erfriert nachts auf der AB.

Take it with a grain of salt.[emoji6]

Selbstverständlich kann man es so locker sehen.
Doch empfinde ich es eher als Sarkasmus, wenn man bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse solche Fehler hinnehmen muss.

Auch wenn Kalifornien sehr selten mit Schnee beschert wird, sollten sie trotzdem ein wenig weiter denken, als nur gerade bis zu ihrer Landesgrenze.
Und auch wenn dies in Zukunft bei neueren Produktionen gefixt wird… wir werden immer noch ein teures Fahrzeug haben, welches nicht wirklich für das kalte Wetter taugt.

Was machen eigentlich die Norweger - bei denen es öfter und länger kalt ist als bei uns - mit ihren MS und MX? Fahren die auch „nur“ selbst?
Meine Einparkhilfe funktionierte neulich in Österreich auch nicht, weil nach einigen Tagen mit Minustemperaturen Schnee und Eis auf den Sensoren waren. Und auf der Rückfahrt bekam ich dauernd die Meldung „AP nicht verfügbar“, weil sich das Radar mit Schnee zugesetzt hatte. Da bin ich dann halt selbst gefahren.
Der „Fehler“ bzw. dessen Relevanz hängt auch nicht von der Preisklasse der Fahrzeuge ab, sondern von der Witterung: bei preisgünstigeren Fahrzeugen gibt es keinen AP wie bei Tesla und bei jedem Fahrzeug dürfte die Einparkhilfe (sofern vorhanden) bei Eis und Schnee nicht wie gewohnt funktionieren.

Gibt es diesbezgl keine Videos von Teslabjörn? :stuck_out_tongue:

Die haben auch massive Probleme
Pdc noch nie gehört
Aber -20 und weiter unter null streiken Tesla Leaf und Zoé
Bmw fährt extrem eingeschenkt nur halbe Leistung

Ich meinte meine Zukunftsprognose.

Dass die Sensoren ausfallen ist genauso unnötig, wie die rahmenlosen Seitenscheiben, die bei Frost nicht nach unten fahren und so beim unachtsamen Öffnen der Tür unschöne Schäden verursachen können.

Der Tesla fährt im Winter (wenn man selbst lenkt) besser, wie jeder Verbrenner, aber so richtig gut kommt der Rest des Systems nicht mit Kälte klar. (Vgl.: Epische „V7: Ich friere Thread“, Sensorik Ausfälle, Unzureichende Reinigung der Frontscheibe bei Streusalz, und o.g.).

Ich staune auch über die Norweger.

Vielleicht sind die aber einfach nur weniger verwöhnt, wie wir.

Dann bin ich ja mal gespannt, wie der ThinkCity noch tiefere Temperaturen meistert. Heute morgen um 05:00 war das Thermometer auf -12 und der Kleine hatte wirklich keine Mühe… heizte soger normal :wink:

Den Tesla lasse ich bei diesem Wetter (vorallem bei Schnee) lieber in der Garage. Ich weiss, dass ich bei solchem Wetter entsprechend vorsichtig bin… traue aber keinem Anderen auf der Strasse :mrgreen:

Würde es etwas bringen, wenn man jeden Sensor manuell reinigt? Wenn ja, wo findet man die alle? Die Frontkamera habe ich beispielsweise noch nicht gefunden.

Frontkamera ist oben mittig auf der Front-Scheibe.

Die Ultraschallsensoren sind rund um das Auto, diese runden 50Cent Stück großen Dinger.

Der Radar war früher immer unten in der Frontschürze. Beim Facelift ist der wohl irgendwo unterhalb des Nummernschild, nicht mehr sichtbar. Also großzügig dort Schnee- und Eisfrei machen.

30min vorheizen hilft auch (am besten eingesteckt am Stromnetz, damit die Batterie mit erwärmt wird), „Energiesparen“ im Menü aus. Dann alle Sensoren Eis und Dreck-frei machen. Und dann braucht es manchmal noch ein beherzten tritt außerorts auf das Strompedal und dann geht der AP meistens wieder.

:question:
Wieso das?

Keine Ahnung warum.

Der AP1.0 bleibt manchmal(!?) , im Winter beim ersten Fahrtantritt morgens, trotz Reinigung, ein paar Minuten ohne Funktion, bis ich das erste mal so grob über Tempo 100 km/h gefahren bin.

Danach erscheint plötzlich das graue Lenkrad im Display (AP ist aktivierbar) und er funktioniert. Dann auch wieder bei geringeren Geschwindigkeiten.

Ist vielleicht nur bei mir so.

Eventuell prüft das System nur, ob ich das Fahren nicht verlernt habe.[emoji6]

AP2 Radar ist neben dem Nummernschild auf der Beifahrer Seite

Leute, schaltet doch immer wenn der AP nicht will oder unsicher eiert die Frontscheibenheizung (Gebläse auf Scheibe, nicht MAX) ein. Dann wird die Forntkamara beheizt.
Bei mir geht dann alles innerhalb von 3-5 Minuten. Ich mache das schon automatisch beim einsteigen!

Die Einparkhilfe schaltet sich bei mir nur dann ab, wenn tatsächlich einzelne Sensoren mit Schnee bedeckt oder zugefroren sind.
War bei mir aber nur sehr selten ein Problem und immer aus nachvollziehbaren Gründen. Hat sich nach einiger Zeit während der Fahrt oder nach manuellem Reinigen aber immer von selbst wieder gegeben.
Lieber ist mir, das Ding schaltet sich ab als dass es dauernd fälschlicherweise piepst.

Der AP hat sich bei mir komischerweise noch nie deaktiviert, das Problem der beschlagenen Kamera kenne ich gar nicht.
Nur bei sehr viel Nebel oder Starkregen ist er manchmal nicht einzuschalten.