Maximale Tesla Fahrzeug DC-Ladeleistung?

Mit der Einführung neuer DC Charger von 350-400kW interessiert mich, was die momentan maximale Ladeleistung eines Tesla ist?
Die Erhöhung der Supercharger-Leistung von 120 auf 145 scheinen die Autos ja ohne Weiteres zu „verkraften“.
Und kann diese Leistung auf PKW-Seite softwaremäßig erhöht werden bzw. wo sind die hardwareseitigen Limitationen ?

[url]https://electrek.co/2017/01/05/chargepoint-400-kw-charing-electric-vehicle-range/[/url]

[Edit: Habe offensichtlich das falsche Vokabular benutzt und jetzt durch „Leistung“ ersetzt]

Deine Fragen ergeben so keinen Sinn weil du offenbar Leistung und nicht „Kapazität“ meinst.

Aktuell sind das bei Tesla 100 kWh :laughing:

Im Moment gibt es ja nicht mehr als 116-118 kW an neuen Superchargern, sonst nirgendwo, alles andere sind Ankündgungen

Und bei AC und DC gleich :smiley:

Dazu braucht es die richtige Batteriechemie.
Die Lithium-Polymer-Zellen vom Hyundai Ioniq können in der Spitze offenbar mit 2,5C laden.
Das wären bei Batterien mit 100 kWh immerhin schon 250 kW.
Bis wann wir Autos sehen, die wirklich 350-400 kW (anfangs) ziehen?
Keine Ahnung.
Ich hoffe bald!

Tesla stellt wohl bald die Zellchemie um, wenn sie über 350 kW gehen wollen. Mit der jetzigen wird das nicht gehen, sofern sie nicht Autos mit >200kWh planen.
Aber hey: Will Tesla nicht auch Busse und LKWs rausbringen? Vieleicht plant Tesla nur mit denen so hohe Ladeleistungen …

Ihr seid gemein und außerdem auch nicht ganz genau, denn 100 kWh sind eine Energie.
Eine Akkukapazität wäre z.B. 300Ah.

Ihr solltet ihm wenigstens verraten, dass ein Akku mit 100kWh Energie bis zu 200 kW Ladeleistung verträgt.

Ich dachte, die aktuellen SuC schaffen 145 kW ?

Brutto! Netto sind das dann 118 kW.

Vielen Dank für Deinen Hinweis auf den korrekten Terminus „Ladeleistung“, habe mein initiales Posting „verbessert“.

Und ebenfalls Danke für Deine Antwort genau auf meine eigentlich (gemeinte) Frage, mit welcher maximalen Ladeleistung die aktuellen Tesla-Fahrzeuge zurecht kommen bzw. ob diese Leistung verändert / erhöht werden kann.

P.S.: Danke auch an Helmut1, der zuerst auf den korrekten Terminus hingewiesen hat.

Also präzisiere ich meine eigentliche Frage nochmals:
woher weiß die im Fahrzeug verbaute 18650-Lithium-Ionen-Rundzelle, mit welcher Ladeleistung sie DC geladen wird, wenn sie an einen 350 kW Charger gehängt wird?
Das kann doch nur softwaremäßig gesteuert sein.
Was ist dann die maximale Ladeleistung ?

Du hast Deine Frage selbst schon richtig beantwortet: Das muss die Software steuern.
Die weiß ja, welche Zellen verbaut sind und kann dann den zum Zellentyp, zur Zellentemperatur und zur Zellenspannung (Ladestand) passenden Ladestrom anfordern.
Wenn ich richtig informiert bin, darf man selbst den besten heutigen Zellen nicht mehr als 2C zumuten, also zum Beispiel einem 100 kWh Akku nicht mehr als 200 kW Ladeleistung. Aber auch das eben nur, wenn der Akku die ideale Temperatur hat und nicht zu voll ist.