Model X auf Sylt Shuttle

Hat jemand mit dem Model X das Sylt Shuttle (Autozug) benutzt? Falls ja, wie waren Eure Erfahrungen?

Für die untere Ebene ist das Model X ca. 8 cm zu hoch, aber auf der oberen Ebene müsste es meiner Meinung nach problemlos gehen (ggf. mit eingeklappten Spiegeln). Oder muss man ein Ticket für „Übergrößen“ buchen wie bspw. für ein Wohnmobil?

Mit dem Model S geht es ohne Probleme, da ist sogar noch ausreichend Platz für den Parkeinweiser, der vorbeikommt. Und das MX ist ja nur 4 cm breiter.

Bei Ein- und Ausfahrt auf den Zug wäre ich etwas vorsichtiger wegen Wendekreis und Schleppkurve.

Auf die untere Ebene lassen die Dich mit dem MX vermutlich ohnehin nicht.

Mit dem Model S war ich schon auf dem Autozug und hatte keine Probleme. Daher müsste es mit dem Model X eigentlich auch gut klappen.

Das Model X ist aber mit ausgeklappten Spiegeln ca. 8 cm und mit eingeklappten Spiegeln 4 cm breiter als das Model S. Daher befürchte ich, dass es mit ausgeklappten Spiegeln u.U. etwas eng werden könnte.

geht ohne probleme :slight_smile: hatte eins von tesla Hamburg und war kein Thema

Wir waren über Sylvester mit dem Model X auf Sylt und ich kann bestätigen, dass das Model X auf den Autozug passt.

Auf dem Hinweg waren wir auf dem einstöckigen LKW-Deck. Da war das auf- und abfahren gar kein Problem und der Seitenabstand auf dem Wagon war sehr komfortabel.

Auf dem Rückweg haben wir auf einem Doppelstockwagon oben gestanden. Auch das geht, aber beim auf-/abfahren muss man den Seitenabstand etwas im Blick haben. Ich war froh über meine 19’’ Felgen, bei denen kleine Berührungen mit den Bordsteinen nur zu leichtem Quietschen der Reifen und nicht einer Macke in der Felge führen :wink: Auf dem Wagon sind auf jeder Seite noch min. 20-30 cm Platz zwischen Spiegel und Absperrung.

Ich sitze gerade an der Planung für Sylt. Abetterrouteplanner wollte mich konstant über Romo führen und nicht den DB-Shuttle. Hatte dann durchgeschluckt, als ich die Bedingungen der DB gelesen habe. Demnach hätte ich die Spiegel anklappen müssen. Nach deinem Bericht muss ich mir keine Sorgen machen. Du beziehst dich auf den DB Shuttle und nicht den Drittanbieter?

Wir sind mit dem DB Shuttle gefahren und die Breite ist auch oben auf den Doppelstockwagen kein Problem. Wenn Du Glück hast, weisen sie Dir einen Platz auf den einstöckigen LKW-Wagons zu. Dann hast Du Platz satt.

Ich hatte bei der Rückfahrt nur beim Hochfahren auf der Rampe Sorge um meine Felgen. Die Rampe ist vermutlich absichtlich eng gestaltet, nach dem Motto „wer da hochkommt passt auch auf den Wagon“.