Tripplaner

Infos zum elektrischen SUV...

Re: Tripplaner

von digitalghj » 25. Dez 2016, 23:10

Ich bin immer wieder verwundert, wie Usern hier begegnet wird, die faktische Probleme kritisieren, dieses Forum dient nicht der Lobpreisung aller Taten von Tesla.

In diesem Thread sehe ich wenig Option, Hilfe zu bekommen. Die Planungen von Tesla sind irreführend (da weitab der gesetzlichen und in der Regel zumindest leicht überschrittenen Geschwindigkeitsmaxima) und nachdem ich das hier thematisiere, kritisiere ich tatsächlich primär mal Tesla, und auch das sollte hier OK sein, nicht? Mir so zu kommen wie oben kann man sich ehrlich sparen.

Ich bin es an solchen Tagen leid, mir von Freunden und Familie anhören zu können, dass das halt alles nicht so ist, wie angepriesen wird. Leider stimmt es, und selbst jemand wie ich, der sich massiv vorzuinformieren versucht hat, fühlt sich mit den faktischen Leistungen des MX hinters Licht geführt. Dazu kommt noch der Ärger über div. technische Mängel. Mir war immer klar, dass man bei Tesla mehr Tester als zB bei Mercedes ist. Trotzdem: Der Gesamteindruck ist dennoch einer, der gravierend enttäuscht.

Wie man aus meinem Post sehen sollte hat mir der TP
einen Wert nahe 50 % für Ankunft St. Valentin angezeigt und angekommen bin ich mit etwa 30. Offen gesagt erwarte ich mir, dass der TP nicht Schätzungen nicht für ein leeres Fahrzeug mit 120 km/h auf AP, noch dazu mit schlechter Einschätzung der Höhenmeter (nehme ich an; oder Nichteinbindung von Wetter) anzeigt.

Bild hatte ich keines gepostet.
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Re: Tripplaner

von digitalghj » 25. Dez 2016, 23:17

P85 hat geschrieben:
digitalghj hat geschrieben:Das ist purer Blödsinn. Ich musste heute 120-125 am AP einstellen, um den Tripplaner-Wert zu erreichen. 120-125 Ø ist ein normaler Wert, den man auch in Österreich mit typischen Verbrenner-Geschwindigkeiten erreicht.


Sag mal weißt du eigentlich was du selber schreibst ? Ein Durschnitt von120-125 in Österreich zu erreichen da fährt man aber Streckenweise definitiv mehr als erlaubt und in Deutschland sehr oft über 150km/h da ja alle Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen den Schnitt nach unten ziehen, irgendwie ist mir wirklich nicht klar was du von uns überhaupt wissen willst?

Wie gesagt, den TP-Zielwert erreiche ich bei AP 120-125. Das sagt mMn schon genug. Ja, ich erwarte, dass der TP kein unrealistisches Fahrverhalten zugrundelegt.


Offen gesagt will ich nur verstehen ob ich der einzige bin, der sich darüber gelinde gesagt sehr wundert?

Meiner Ansicht nach müsste der TP auch einen richtigen Wert ausweisen, wenn ich nachts um 2 Uhr eine Strecke fahre und daher selbst bei regelkonformem Fahren am Ø 130 liege...
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Re: Tripplaner

von P85 » 25. Dez 2016, 23:18

das Problem ist nicht das hier irgendwer nur Tesla Lobpreisen will sondern das man schon sehr sachlich Objektiv über dein Problem reden muss, nur leider reagierst du doch sehr "emotional" auf Fragen zu deinem Problem bzw. Vermutungen von längerfristig erfahren Teslafahren!

Keiner hier im Forum wollte damit dir persönlich unterstellen das du schuld bist, nur um dein Problem wirklich für uns nachvollziehbar zu machen braucht man nun mal als nicht "anwesender" bei dein Tour etwas mehr Infos !

P.S.: gerade du solltest es ja eigentlich wissen, wie eine Ursachen Anaylse und Beurteilung von Dingen geschieht ! ;)
Grüße
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Re: Tripplaner

von digitalghj » 25. Dez 2016, 23:21

Danke für die sachliche Antwort. Klar ist mir das bewusst, ich hab halt grad eine hämische Tirade Familienangehöriger hinter mir, sorry, deswegen bin ich jetzt sicher nochmal emotionaler. Und ich fühl mich wie gesagt irregeführt.

Pragmatisch gefragt frag ich mich natürlich, ob ich was falsch mache.
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Re: Tripplaner

von P85 » 25. Dez 2016, 23:24

digitalghj hat geschrieben:
P85 hat geschrieben:
digitalghj hat geschrieben:Das ist purer Blödsinn. Ich musste heute 120-125 am AP einstellen, um den Tripplaner-Wert zu erreichen. 120-125 Ø ist ein normaler Wert, den man auch in Österreich mit typischen Verbrenner-Geschwindigkeiten erreicht.


Sag mal weißt du eigentlich was du selber schreibst ? Ein Durschnitt von120-125 in Österreich zu erreichen da fährt man aber Streckenweise definitiv mehr als erlaubt und in Deutschland sehr oft über 150km/h da ja alle Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen den Schnitt nach unten ziehen, irgendwie ist mir wirklich nicht klar was du von uns überhaupt wissen willst?

Wie gesagt, den TP-Zielwert erreiche ich bei AP 120-125. Das sagt mMn schon genug. Ja, ich erwarte, dass der TP kein unrealistisches Fahrverhalten zugrundelegt.


Offen gesagt will ich nur verstehen ob ich der einzige bin, der sich darüber gelinde gesagt sehr wundert?

Meiner Ansicht nach müsste der TP auch einen richtigen Wert ausweisen, wenn ich nachts um 2 Uhr eine Strecke fahre und daher selbst bei regelkonformem Fahren am Ø 130 liege...


Naja wenn du mit AP 120-125 den TP Zielwett erreichst, können wir schon mal festhalten das Tesla es richtig sieht das in Österreich maximale erlaubte Höchstgeschwindikeit 130km/h sind und ja diesen Wert zumindest legal, keiner von uns übertreffend dürfte!

Das wir aber doch alle ab und an mal ;) schneller fahren steht aber auf einen ganz anderen Blatt Papier !
Grüße
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Tripplaner

von digitalghj » 25. Dez 2016, 23:25

Erklärung: Von mir daheim sind es ca 470 km nach Innsbruck. Ich hätte nie erwartet, 2x laden zu müssen (abgesehen davon, dass St. Valentin nur verringerte Leistung liefert und lange braucht), solange ich den AP auf gesetzeskonforme Werte (135 - sh Toleranz) stelle. 2x 40 Minuten (Normalwert) nämlich.
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Re: Tripplaner

von P85 » 25. Dez 2016, 23:31

digitalghj hat geschrieben:Danke für die sachliche Antwort. Klar ist mir das bewusst, ich hab halt grad eine hämische Tirade Familienangehöriger hinter mir, sorry, deswegen bin ich jetzt sicher nochmal emotionaler. Und ich fühl mich wie gesagt irregeführt.

Pragmatisch gefragt frag ich mich natürlich, ob ich was falsch mache.


ich gehe mal als Startpunkt vom SuC Wien aus,
-> dann wären es bis St.Valentin ca. zwischen 160-170 km je nach ob über Westautobahn oder Wiener Aussenring gefahren wärst!

Dein X war 99% voll - Akku Warm und mit 2Erwachsene und 3 Kinder & Hund inkl. Gepäck beladen ? Richtig ?

Ankunft in Valentin mit 30% Richtig ?
Grüße
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Re: Tripplaner

von Guillaume » 25. Dez 2016, 23:37

Die NEFZ Reichweite (die bei Tesla angegeben wird) erreicht man zumindest beim Model S nicht, wenn man über 90 Tempomat fährt, denke das ist beim MX genau so.
Das sind aber alles Erfahrungswerte, die man im Internet findet und am besten vorm Kauf mit einer langen Testfahrt selbst ausprobieren sollte.

Der Tripplaner passt sich ja laufend an den aktuellen Verbrauch an. Er kann ja anfangs nicht wissen, wie schnell Du wirklich fährst.
Aber bei mir passt die Voraussage immer ganz gut bei Tempo 120.

Höhere Geschwindigkeit wirkt sich zudem beim MX gegenüber dem MS aufgrund der großen Stirnflläche negativ aus, und auch beim MS ist schon der Unterschied zwischen 120 und 135 km/h beim Verbrauch deutlich spürbar (entsprechende Verbrauchs-Kurven gibt's für MS/MX hier im Forum)!
Ich kann den Frust verstehen, ist aber alles logisch erklärbar.


Schau mal in das PDF in dem folgenden Beitrag ganz unten viewtopic.php?p=309410#p309410
Die 489 NEFZ-Kilometer vom X90D erreicht man somit nur bei ca. 74 km/h.
Zuletzt geändert von Guillaume am 25. Dez 2016, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tripplaner

von digitalghj » 25. Dez 2016, 23:37

Genau! Startpunkt SuC Wien ist 10 km länger als von mir daheim. Weg ist Außenringautobahn, Auffahrt Alland. Rest ist korrekt. Glaube, ich war bei Ankunft knapp unter 30 % und habe auf 85 geladen. Bin von dort mit 6% am SuC Chiemsee angelangt, mit AP auf 125 km/h.

Noch ad 120-125 Zielwert: Na eben sagt das nicht, dass man sich regelkonform verhalten muss! Warum ist der TP nicht bei AP 130 oder eigentlich 135 korrekt? (Tacho zeigt ja mehr an)

Mir gehts eben darum, dass Tesla es sich hier leicht macht und in wichtigen Geschwindigkeitsbereichen wesentliche Reduktionen einberechnet. 5 km/h machen bei 130 viel aus.
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Re: Tripplaner

von P85 » 25. Dez 2016, 23:37

d.h. dein erster Stopp war in St.Valentin und dein 2. Stopp in Bernau /Chiemsee ?

mit wieviel Prozent bist du in St.Valentin abgefahren ? Und in Bernau angekommen? und dort wieder weggefahren ? Und wieviel % hattest du dann in Innsbruck ?
Grüße
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