Tripplaner

Infos zum elektrischen SUV...

Tripplaner

von digitalghj » 25. Dez 2016, 16:46

Liebe alle,
ich fahre gerade erstmals eine Langdistanz mit mehr als einem Supercharger-Stop, konkret die Strecke Wien - Innsbruck.

Offen gesagt, ich bin schockiert, wie unbrauchbar die Tripplanung ist. Mit Fahrtgeschwindigkeit 130-135 (AP) lag ich bei Ankunft in St. Valentin fast 20 % unter dem erwarteten Wert. Für die Weiterfahrt wurde mir nun Bernau mit einem Rest von 16 % vom System angegeben, nach 20-30 Kilometern ist der Wert nun bei 6 % und das System sagt mir, ich muss 120 fahren - was den Wert nun stabil hält.

Laut SeC hat mein MX nichts, man hat sich den Energieverbrauch bei den div. Behebungen letztens angesehen.

Das ist wirklich untragbar und ich versteh es nicht.

MX 90 D, 2 Erwachsene, 3 Kinder, 1 Hund + Gepäck für 5 Tage. Pirelli-Winterreifen, von Tesla bezogen. Range Mode on.
Model X 90D in Titanium, 7-Sitzer "mit alles", VIN 14xxx – seit September 2016
AP // Premiumpaket // Kaltwetter // Soundsystem // Anhängerkupplung // Ladegerät-Upgrade // 20" // Schwarzer Himmel // Abachi matt // Leder beige
Benutzeravatar
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. Okt 2016, 18:24
Land: Oesterreich

Re: Tripplaner

von Ollinord » 25. Dez 2016, 16:54

Es geht ja wohl von Deinem vorigen Fahrverhalten aus. Und da war es wohl nicht voll beladen und 135 Km/h... Darum wurde es Dir besser vorgegeben.
Ich rechne mir das am SUC immer selber aus, weil jeder nach einer Weile ja wissen sollte was das Model verbraucht, wie Du nun jetzt ja auch. So rechne ich mir selber aus, wann ich bei wie viel% weiterfahren kann und der Tripplaner interessiert mich dann überhaupt nicht mehr.

So bist Du auch immer auf der sicheren Seite.

Wenn Du jetzt bei einem Verbrauch von z.B. 28 kWh liegst und der nächste vernünftig liegende SUC hat eine Entfernung von 200 KM, dann brauchst Du also 56 kWh + Reserve.
Beim 90er sind 10% ca. 8 kWh, also brauchst Du 56/8 = 70% Akku um dort hinzukommen + 10% Reserve, also 80% Füllstand.
Wenn es Dir zu lange dauert auf 80% zu laden, kannst Du gerne bei 70% losfahren, dann halt 10 Km/h langsamer.... ;)
Smart ED Cabrio, MS 90D free SUC, B250e alle weiß
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1966
Registriert: 5. Dez 2015, 07:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Land: Deutschland

Re: Tripplaner

von segwayi2 » 25. Dez 2016, 17:00

Nach meinem Verständnis hat der Planer genau das gemacht wofür er da ist. Dich eingebremst da du zu schnell unterwegs warst. Mit 130 wärst du nicht angekommen.
Er nimmt zuerst 120km/h als Kalulationsgrösse. Fährst du schneller singt die Prozentzahl am Ziel rapide. Das ist der Zeeck des Planers
Segwayi2
https://twitter.com/segway_i2
P85 03/14
290.000 km
71,2 kWh usable full pack
Vers.: 2019.40.2.3 40ef2d4d
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 8819
Registriert: 24. Aug 2013, 10:50
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland

Re: Tripplaner

von GalileoHH » 25. Dez 2016, 17:01

Berücksichtigt der Trip-Planner eigentlich die Höhenunterschiede? In unserer Gegend ist das schwer zu testen...
P90DL 04/16 in Midnight Silver
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1324
Registriert: 23. Apr 2014, 17:54
Land: Deutschland

Re: Tripplaner

von cko » 25. Dez 2016, 17:02

GalileoHH hat geschrieben:Berücksichtigt der Trip-Planner eigentlich die Höhenunterschiede?

Ja.
Tesla fahren ist wie schweben auf einem Sonnenstrahl.
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2263
Registriert: 10. Nov 2015, 15:34
Wohnort: zwischen HH und HB
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Tripplaner

von Mathie » 25. Dez 2016, 17:07

Schalte bei aktiviertem Navi in der Energy-App auf Tripp. Da bekommst Du eine in meinen Augen sehr brauchbare Anzeige, mit der Ich noch nie Probleme hatte Verbrauch und Reichweite auf den Punkt hinzubekommen. Die Anzeige langsamer als XY fahren, um das Ziel zu erreichen, garantiert zwar, wenn man sich dran hält, dass man ganz sicher nicht liegenbleibt, ist mir aber viel zu alarmistisch, vor allem wenn man Passagiere hat, die sich wundern, wieso man die Anzeige ignoriert...

Tempomat 135 hat bei unserem MS bei trockener Straße einen geringfügigen Mehrverbrauch ggü. der kalkulierten Reichweite. Wenn es nass ist oder sehr kalt, ist der Mehrverbrauch höher.

Energy-App auf Trip ist für mich das einzige brauchbare Tool, wenn man entspannt reisen will.

Gruß Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
seit 8/2019 MS Ludicrous Performance
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 9163
Registriert: 10. Apr 2015, 19:47
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Tripplaner

von egn » 25. Dez 2016, 17:16

Der Sprung kurz nach Fahrtbeginn nach unten wird durch den anfänglichen höheren Verbrauch durch anfängliches Beschleunigung und Heizung verursacht. Wenn der Innenraum mal die Zieltemperatur erreicht hat und man mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fährt dann steigt die Pronzentzahl über eine längere Strecke meist wieder an, insbesondere wenn man sich an die vorgeschlagene Geschwindigkeit hält.

Ich lade meist 10-15 % mehr als vorgeschlagen wird.
Tesla Model X100D, Midnight Silver, Analog-Leder schwarz, 20" Sonic Carbon, Free SuC
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, ca. 118 TKm, Allianz Garantie, steht zum Verkauf
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 4041
Registriert: 28. Sep 2015, 07:05
Wohnort: Hallertau
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Tripplaner

von digitalghj » 25. Dez 2016, 17:57

Gegen die obigen Hypothese mit der Beladung spricht leider, dass die Einschätzung bei der Weiterfahrt ja auch wieder falsch war.

Wie auch immer, dass man 120 fahren muss halte ich für grundfalsch, abgesehen davon, dass die reale Reichweite generell inakzeptabel weit von den Marketing-Angaben abweichen, in der Langstrecke hab ich mir schon stärkere Annäherungen erwartet...
Model X 90D in Titanium, 7-Sitzer "mit alles", VIN 14xxx – seit September 2016
AP // Premiumpaket // Kaltwetter // Soundsystem // Anhängerkupplung // Ladegerät-Upgrade // 20" // Schwarzer Himmel // Abachi matt // Leder beige
Benutzeravatar
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. Okt 2016, 18:24
Land: Oesterreich

Re: Tripplaner

von P85 » 25. Dez 2016, 20:11

digitalghj hat geschrieben:Liebe alle,
ich fahre gerade erstmals eine Langdistanz mit mehr als einem Supercharger-Stop, konkret die Strecke Wien - Innsbruck.

Offen gesagt, ich bin schockiert, wie unbrauchbar die Tripplanung ist. Mit Fahrtgeschwindigkeit 130-135 (AP) lag ich bei Ankunft in St. Valentin fast 20 % unter dem erwarteten Wert. Für die Weiterfahrt wurde mir nun Bernau mit einem Rest von 16 % vom System angegeben, nach 20-30 Kilometern ist der Wert nun bei 6 % und das System sagt mir, ich muss 120 fahren - was den Wert nun stabil hält.

Laut SeC hat mein MX nichts, man hat sich den Energieverbrauch bei den div. Behebungen letztens angesehen.

Das ist wirklich untragbar und ich versteh es nicht.

MX 90 D, 2 Erwachsene, 3 Kinder, 1 Hund + Gepäck für 5 Tage. Pirelli-Winterreifen, von Tesla bezogen. Range Mode on.


mit wieviel Akku Stand % bist du denn in Wien weggefahren und mit wieviel % in St.Valentin angekommen und was hat er die für eine Prognose am Anfang gegeben wenn du sagst 20% weniger ?

Ein paar Details wären da schon sehr Interessant für uns inkl. deinem Durchschnitts Verbrauch vor der Fahrt und während !?

War dein Model X kalt über nacht oder in der Garage geparkt? Akku Vorgeheizt bzw. vor Abfahrt noch geladen ?

Da gibt es schon viele Faktoren die es begünstigen oder verschlechtern, der Vorteil beim Tesla ist das du wirklich genau Verbrauchswerte siehst, was am Anfang als ehm. Verbrenner Fahrer etwas beunruhigt da Verbrauchsanzeigen und Tankfüllstand schon sehr ungenau und weit weg von der Realität sind man es nur nicht genau mitbekommt!
Grüße
P85

Model S: 85D seit 29.7.2015;
Farbe "altes" Dunkel-Blaumetallic mit
grauen Turbine Felgen 21'Zoll :)
Aktuell: 190.541km

Mein Empfehlungslink: http://ts.la/lars8786
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1840
Registriert: 26. Apr 2014, 19:52
Wohnort: Krems an Donau
Land: Oesterreich

Re: Tripplaner

von digitalghj » 25. Dez 2016, 20:51

Start mit 99%, vorklimatisiert und die letzten 10% in der Stunde davor geladen. Weg ab Baden, daher Höhenmeter. Autobahn AP 135.

Willst Du sonst noch was wissen?

Hab mein MX seit Ende Sept. (Umstieg von Verbrenner), finde die Performance eher mau, und die kommunizierten Werte höchst problematisch.
Model X 90D in Titanium, 7-Sitzer "mit alles", VIN 14xxx – seit September 2016
AP // Premiumpaket // Kaltwetter // Soundsystem // Anhängerkupplung // Ladegerät-Upgrade // 20" // Schwarzer Himmel // Abachi matt // Leder beige
Benutzeravatar
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. Okt 2016, 18:24
Land: Oesterreich

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast