Achslast Model X 90 D

Hallo,

Kann mir jemand aus dem Typenschein die exakt angegebenen Achslasten (Vorderachse / Hinterachse) ablesen und hier posten? Ich hatte gerade eine Diskussion mit unserem Reifenzulieferer wegen Winterfelgen. Laut dem ist die Achslast hinten 2052kg, das wäre sogar für die allerstärksten BBS SV Felgen um 2 kg zu viel. Aber ist dieser Wert korrekt?

lg,
Marcel

Vorne: 1470KG Hinten: 1800 KG Ich habe bei mir die AEZ Strike drauf als Winterreifen und die sind bis 2000 KG zugelassen.

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal vorsichtig darauf hinweisen, dass die Angaben je nach Ausstattung variieren könnten (aber nicht unbedingt müssen).

Fahrzeugschein - Siehe hier: Tesla Roadster VIN 421
X90D 6-Sitzer mit Vollausstattung einschl. Anhängerkupplung.
Grüße SuCseeker

Auch in dem FZ wie bei mir: Im Anhängerbetrieb ist die zulässige Achslast höher!

Meine Rad/Reifen-Kombi hat 900kg Traglast, also 1.800 für die Achse, was im Normalbetrieb ok ist mit 1.785kg Achslast. Für die 1.978 reicht es aber eindeutig nicht. Was das nun in der Konsequenz wieder heisst (Räder so zulässig? / Darf nicht mir Anhänger gefahren werden? / Wurscht?), kann ich aber auch nicht sagen. Das TÜV-Gutachten der Räder und die ABE haben diesbezüglich keine Beschränkungen, wird nicht mal erwähnt, das Thema.

Für mich heißt die Anmerkung „Bei Anhängerbetrieb“, dass selbst bei verbauter AHK die Rad/Reifenkombi.
nur die 1978kg tragen müssen wenn ich einen Anhänger betreibe, also einen Anhänger angehängt habe, unabhängig von dessen Gewicht/Stützlast.

Model X Rad/Reifenkombination mind. 892,5 kg ohne Anhängerbetrieb
Model X Rad/Reifenkombination mind. 989,0 kg mit Anhängerbetrieb

Grüße SuCseeker