Türen öffnen nach Unfall

Frage:
Wenn ein Teslafahrer verunglückt und muss aus dem Fahrzeug gerettet werden:
Wie bekommt der Ersthelfer die Türen auf ?
Das Model X hat nicht einmal Türgriffe

Scheibe einschlagen, von innen öffnen.

Scheibe einschlagen ist natürlich immer eine Möglichkeit, ist aber immer unsicherer als wenn man einen Türgriff hat.
A) macht das ein Helfer nicht so schnell
B) muss der Helfer auch gerade was zur Hand haben um eine Scheibe einzuschlagen.

Es gibt von Tesla ein Paper mit dem hübschen Titel „Model X Emergency Response Guide“. Steht aber auch nicht explizt drinnen wie man die Türen von aussen aufbekommt wenn das Auto auf dem Dach liegen sollte.

Zu finden ist das hier:

tesla.com/sites/default/fil … _Guide.pdf

Ohne 12 V geht es nur von Innen!

Das Model X kann seine Flügeltüren nicht absprengen? :astonished:

Wie hat man denn das durch den TÜV bekommen? Der SLS kann das, weils Vorschrift war, ist das beim Model X was anderes? :question:

Der SLS hat nur Flügeltüren, das Model X vorne konventionelle Türen und hinten noch eine Heckklappe, daher kein Problem bei der Zulassung.

p.s. Ich meine irgendwo mal gelesen / gehört zu haben, das bei der Isetta (und dem Heinkel Kabinenroller) das Rolldach obligatorisch war, weil es als 2. (Not) Ausgang diente.

Hier ist ein Model X in Schiedam, NL, in einen Kanal gefahren.
youtube.com/watch?v=7CsxZcAol1Y

flashphoto.nl/nieuws/6720/P … iedam.html

  1. Es sinkt sehr langsam
  2. Die Batterien zeigen keine nach außen sichtbare Reaktion
  3. Die FW Türen konnten im „getauchten“ Zustand geöffnet werden, wenn sie sich nicht sogar von selbst geöffnet haben