Vorsicht: Ausbleibender "Gong" beim Einparken!

In einem MS P90DL, einem MS P85D und einem MX 90D konnte ich mit dem aktuellen Softwarestand 100% reproduzierbar folgenden Fehler beim Einparken feststellen:

Wenn man, egal ob vorwärts, schräg oder rückwärts, langsam an ein Hindernis heranfährt und NACH Erfassung und grafischer Darstellung des Hindernisses anhält, BEVOR das „STOP“ angezeigt wurde (die Entfernung in cm aber schon angezeigt wird), dann aber nochmal langsam in der ursprünglichen Richtung weiterfährt, läuft die Distanzanzeige zwar korrekt weiter herunter, bis das „STOP“ zur Anzeige kommt, aber der „GONG“ kommt dann nicht mehr! Verläßt man sich darauf, z.B. weil man das gewohnt ist, oder auch, weil man in diesem Moment noch in einen Außenspiegel schaut, um die teuren, lackierten 22" Felgen vor einer Feindberührung mit dem Bordstein zu bewahren, knirscht es an der Stoßstange!
SeC ist formiert, sie kannten es noch nicht, haben es ebenfalls reproduzieren können und es an Tesla-Engineering weiter geleitet. Bis zu einem absehbaren SW-update empfiehlt es sich, da besonders aufzupassen.

VG

Danke für diesen wichtigen Hinweis!

Glücklicherweise scheint dies nicht für meinen S85 zu gelten, denn er hat mich erst heute Abend noch beim Rangieren mit einem Gong gewarnt.
Ich werde dennoch nochmal auf die Details deiner Schilderung achten. (Anhalten kurz vor 30 cm, dann sich weiter nähern)

Und ich hab schon an meinem Verstand gezweifelt , weil ich genau so einen Unfall verursacht habe :blush:

Ja, so ist es bei mir auch… Seit dem Update 8.0 (2.46.16) vor 6 Tagen…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie versprochen, habe ich es heute früh nochmal ausprobiert:
Ich fuhr langsam bis auf 35 cm an ein Hindernis heran. „beep, beep, beep-beep-beep“
Abgebremst bis zum Stillstand.
Anschließend langsam näher an das Hindernis: „beep-beep-beep-beep, bong!“

Es war ganz klar der Gong für „Stop!“ zu hören.

Könnte es also sein, dass sich dieser Bug nicht in einem S85 bemerkbar macht, sondern nur in den D-Modellen?

An Tesla melden: [email protected]

Dieser Bug ist Tesla doch schon bekannt:

Da bei mir kein fehlerhaftes Programmverhalten vorliegt, kann ich auch keinen Fehler an Tesla melden.

Wenn mir jemand die dazugehörige Incident-ID nennen kann, dann könnte ich meine Beobachtungen zu diesem Sachverhalt an Tesla melden.
Aber ohne Incident-ID (oder dergleichen) kann eine Meldung meinerseits wohl kaum dem Fall zugeordnet werden.

Ah ja, danke, lesen sollte man können :slight_smile:

Also bei mir kommt der Gong… gerade getestet.

Hast Du kurz vor STOP angehalten und bist dann weiter gefahren?
Bei den o.g. Teslas kommt der Gong nie, wenn man vor dem STOP nochmal anhält. Vielleicht hast Du einen neueren „Build“ in Deiner firmware.

Habe es jetzt noch einmal mit anhalten getestet :slight_smile:

Das Problem habe ich dann jetzt auch… der Gong kommt meistens bei Stop oder gar nicht und wenn ich danach weiter fahre kommt keine Meldung mehr :astonished:

War bei mir auch so. Sowohl Gong als auch der Schalter für die Weitergabe von Daten waren in den Einstellungen ausgeschaltet. Da ich in letzter Zeit nichts in den Einstellungen geändert hatte, muss das wohl beim letzten Update passiert sein.