Model X im Gelände und im Schnee

Infos zum elektrischen SUV...

Model X im Gelände und im Schnee

von derpanther » 18. Nov 2016, 13:19

Da ich bis jetzt vergeblich danach gesucht habe: Hat jemand hier sich mit seinem X schon ins Gelände und ins freie Geläuf getraut?

Winter und Schnee scheint es in Kanada schon zu geben und da gibts auch schon Berichte dazu, aber echte Gelände und Off-Road Berichte habe ich weder gesehen noch gelesen.

Ich bin mit meinem bis jetzt nur einmal "wilder" unterwegs gewesen. Aber eigentlich auch harmlos weil es "nur" ein provisorischer Feldweg zu einem Stall bergauf durch Matsch und Traktorfahrrillen war. Das ging einigermassen gut, ich hatte den Eindruck der X kämpft mit der Traktion und schwimmt dabei ein wenig hin und her, aber im Wesentlichen scheinen die elektronischen Helferlein brav zu arbeiten. Dabei ist zu sagen dass ich nicht (!) die Traktionshilfe eingeschalten hatte. Was ich schon gemacht habe war das Fahrwerk raufzufahren um nicht wegen der Traktorspuren (die recht tief waren) in Gefahr zu geraten auf der Bodenplatte aufzusitzen.

Dieselbe Strecke bin ich davor mit einem Pajero gefahren, der hat sich "lockerer" angefühlt bei dem Untergrund und auch stabiler beim Überfahren der Längsrillen. Generell ist die Lenkung vom X bei dieser Art von Untergrund zu wenig direkt und zu schwammig. Ich hatte Probleme damit die Richtung konsequent zu halten und musste laufend nachkorrigieren.

Der Boden war recht tief und ich bin froh dass ich mich nicht eingegraben habe, wovor ich - aufgrund des hohen Gewichts des X - schon ein wenig Angst gehabt habe.

Würde mich über andere Off - Road Berichte freuen.
Model X 90D / 6-Sitzer / Weiß / Leder Beige / Vollausstattung - ...und mein Autopilot macht immer einen auf Super Mario ;-)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Okt 2016, 13:28

Re: Model X im Gelände und im Schnee

von Zero Emissions » 19. Nov 2016, 01:25

derpanther hat geschrieben: [...]

Dieselbe Strecke bin ich davor mit einem Pajero gefahren, der hat sich "lockerer" angefühlt bei dem Untergrund und auch stabiler beim Überfahren der Längsrillen.
[...]
Der Boden war recht tief und ich bin froh dass ich mich nicht eingegraben habe, wovor ich - aufgrund des hohen Gewichts des X - schon ein wenig Angst gehabt habe.



Leergewicht Pajero : 2385 kg
Leergewicht Model X : 2441 kg
Model X, P100DL Founder's Edition, Obsidian Black Metallic, 6-Sitze Ultra White, Carbon, 22" Turbine Silber, Vollausstattung
Benutzeravatar
 
Beiträge: 573
Registriert: 2. Jun 2016, 11:16
Wohnort: Süddeutschland

Re: Model X im Gelände und im Schnee

von derpanther » 21. Nov 2016, 12:20


Leergewicht Pajero : 2385 kg
Leergewicht Model X : 2441 kg



Ich bin zwar "nur" den Dreitürer gefahren und der hat 2180 kg im Leerzustand, aber ja das stimmt schon dass der auch ein "schwerer Hund" ist. Da ich dieses Auto aber im Gelände recht gut kenne wusste ich, dass ich mit mit dem im Notfall auch wieder "ausgraben" kann 8-) :D

Interessant war eher die Tatsache dass sich der Pajero definitiv "genauer" angefühlt hat. Es war leichter ihn durch den Matsch durchzumanövrieren. Daher auch meine Beschreibung dass es "lockerer" war.

Kann aber natürlich auch daran liegen dass ich den X halt noch nie mitgenommen hab in den Dreck und einfach Angst hatte dass ich den Traktor holen muss um das schöne neue Auto aus selbigen wieder rauszuziehen. :roll: :oops:
Model X 90D / 6-Sitzer / Weiß / Leder Beige / Vollausstattung - ...und mein Autopilot macht immer einen auf Super Mario ;-)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Okt 2016, 13:28

Re: Model X im Gelände und im Schnee

von Rockatanski » 21. Nov 2016, 20:20

Liegt wohl an den Reifen (Breite/Flankenhöhe/Profil)
 
Beiträge: 344
Registriert: 13. Apr 2014, 20:19

Re: Model X im Gelände und im Schnee

von derpanther » 11. Dez 2016, 19:24

... und ? wer hats wieder einfach gemacht?

Richtig :-) Die Russen :lol:

guckst du:
https://www.youtube.com/watch?v=M5Ze_QxyCBQ

danke an "probefahrer" am threat "OFF ROAD Qualtäten des Model X"
Model X 90D / 6-Sitzer / Weiß / Leder Beige / Vollausstattung - ...und mein Autopilot macht immer einen auf Super Mario ;-)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Okt 2016, 13:28

Re: Model X im Gelände und im Schnee

von Mathie » 11. Dez 2016, 20:22

derpanther hat geschrieben:... und ? wer hats wieder einfach gemacht?

Richtig :-) Die Russen :lol:

Das MX hat aber ein ukrainisches Kennzeichen ;-)

Gruß Mathie
Model S 85D, Air, Tech, 19"
 
Beiträge: 6463
Registriert: 10. Apr 2015, 20:47

Re: Model X im Gelände und im Schnee

von joergen » 11. Dez 2016, 21:13

BY ist Weißrussland 8-)
Model S75D seit 17.07.2017
 
Beiträge: 1214
Registriert: 29. Sep 2016, 09:29
Wohnort: Offenbach

Re: Model X im Gelände und im Schnee

von Mathie » 11. Dez 2016, 22:20

joergen hat geschrieben:BY ist Weißrussland 8-)


Ja, aber das MX auf dem Startscreen des Videos hat UA auf dem Nummernschild!

Gruß Mathie
Model S 85D, Air, Tech, 19"
 
Beiträge: 6463
Registriert: 10. Apr 2015, 20:47

Re: Model X im Gelände und im Schnee

von derpanther » 15. Dez 2017, 13:33

Tesla Björn finally did it :-)

https://youtu.be/ie79Jk9Ob2s
Model X 90D / 6-Sitzer / Weiß / Leder Beige / Vollausstattung - ...und mein Autopilot macht immer einen auf Super Mario ;-)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Okt 2016, 13:28

Re: Model X im Gelände und im Schnee

von egn » 15. Dez 2017, 13:41

Ohne Differentialsperren und Längssperre ist das aussichtslos. Schneeketten wären auch nicht schlecht. So rutscht man nur ohne Kontrolle herum.

Und zu schwer ist er natürlich auch.
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, Tech, Sound, Luftfederung, Doppellader, Kaltwetter, Panoramadach, LTE, Chademo, Allianz Anschlussgarantie 4J/80.000km, Firmware 2018.14.2 a88808e, ca. 97.000 km
 
Beiträge: 3089
Registriert: 28. Sep 2015, 08:05
Wohnort: Hallertau

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste