Model X und S P90D ab dem 4.11.16 nicht mehr im Konfigurator

Das kam nicht unerwartet und wurde bereits in den diversen Foren vermutet.

Ab heute kann der P90D beim Model S und beim Model X nicht mehr bestellt werden.

EIne betriebswirtschaftlich in meinen Augen sinnvolle Entscheidung. Ich vermute, dass dadurch mehr Käufer das Spitzenmodell wählen werden, da es jetzt einen deutlichen Abstand zwischen dem 90D und dem P100D gibt.

Komfort (belüftete Sitze im MS nur bei P-Modellen erhältlich), Reichweite und Beschleunigung sind jetzt im Spitzenmodell klar höher.

Wenn ich jetzt neu bestellen müsste, würde ich wegen der ersten beiden Punkte vermutlich den P bestellen, obwohl meine Lieblingskonfiguration ein non-P mit dem grölten Akku und den belüfteten Sitzen wäre. Langsam lernen die XXXXXX (bitte anerkennendes Schimpfwort Eurer Wahl einsetzen) wie sie aus mir als Kunde die maximale Summe an Geld rausholen. :imp: Hoffentlich bleibt unser 85D uns planmäßig noch etwas länger erhalten…

Die Hoffnung auf einen non-P 100er habe ich erstmal begraben, den wird es meiner Meinung nach erst geben, wenn der P wieder ein größeren Akku bekommt.

Gruß Mathie

Oder wenn die 100er Akkus in größeren Stückzahlen lieferbar sind.

Wenn jetzt alle P mit 100er Akkus ausgerüstet werden, dann deutet das für mich darauf hin, dass die Stückzahlen im Moment nicht das Problem sind, sondern, dass es um eine aus Teslas Sicht sehr sinnvolle Erhöhung der Einkünfte geht. Kann mich natürlich irren, ist reine Spekulation.

Gruß Mathie

Gleichzeitig ist auch die Lieferzeit ab Werk länger geworden.
Ich hatte vorgestern einen Sechssitzer 90D konfiguriert. => Auslieferung Januar 2017
Heute steht da (mit der identischen Ausstattung) => Auslieferungsbeginn März 2017

*****Glaskugelmodus und Wunschtraummodus an: *****
Es könnte mit den 2170er Zellen zu tun haben.
Ich glaube immer noch an meinen Traum-X:
90D mit dem Software-Upgrade auf 100D. Also schon mit dem dicken,
neuen Akku und den 2170er Zellen drin. Der würde (wie der 60er) immer easy und schnell bis 100%
aufladbar sein und dabei eine riesen Reichweite haben.
***** Alle nichtrealen Modi (Glaskugel- u Wunschtraummodus) wieder aus. ***** :wink:

Boah! Echt hart und grausam wieder in der Realität zu landen. :astonished:

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! :sunglasses:

ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, habe ich auch bis jetzt nicht ganz verstanden warum man den 90P zumindest im X nehmen möchte. Die Reichweite ist deutlich geringer (ca- 50 -80km) mit den größeren Motoren und „nur“ wegen der echt super Beschleunigung, die man ja eigentlich nur mal neuen Mitfahrer zeigen möchte war es schon ein heftiger Aufpreis für …
Klar wenn man das Geld wirklich lockerer sitzten hat und es einem nicht weh tut … klar … doch dann sehe ich die Reichweite wieder als für mich wichtigsten Punkt …
Ich bin da ganz bei euch… Einen 90er mit Software upgrade auf 100 wäre echt klasse, noch besser wären mir die noch kleineren Motoren aus dem 75er mit einem 100er Akku pack :wink:

75er und 90er haben identische Motoren!

Sinnvolle Entscheidung!

Die nächsten Schritte sind dann wohl:

  1. Der 100D kommt.
  2. Anstelle des 75D (60D) kommt ein 80D (65/70D).

Beim Model S sind die 19 Zoll Winterräder nun für 100 € weniger zu bekommen. :nerd:

ich sehe erst mal zwei Wege. Entweder sie stellen komplett auf die neuartige Fertigung um und bringen am Ende auch die kleineren Akkus in der neuen Technik oder sie versuchen nur die 100er zu rampen und werden dann auch die 90ger mit Upgrade als 100 anbieten. Alles Spekulatius natürlich :sunglasses:

Und es gibt eine neue Glasdach-Option beim Model S.

… und die wird hier diskutiert: Model S Schiebedach und Glasdach

ich sehe eine solche entscheidung von tesla eher als einschränkung: je weniger ich die wahl habe, desto eher kann es sein, dass ich nicht kaufe: mein MX 60er gibt es gerade nicht und dann hätte ich mir keinen tesla geleistet :exclamation:

ich bin eher für mehr auswahl beim akku, als eine solche einschränkung.