ERFAHRUNGSBERICHT

Nach etwas mehr als 2 Monaten mit dem Model X P90D Sig.
Hier ein par Infos und Eindrücke.

Ist einfach ein super Auto und macht viel viel Spass [emoji106]

Verbrauch:
In der Schweiz unterwegs, fasst immer mit erlaubter Geschwindigkeit, ausser man möchte einmal das Elektrodrehmoment vorführen.
Übrigens reicht da auch ein Start von 0 bis erlaubt.
War einmal in Deutschland, maximal Speed 255 kmh auf Tacho.
Wie ja bekannt Reichweite schrumpft dann extrem.
4 Tages Trip nach Mailand, Dolomitten, Salzburg und nach Hause.
1’500km.
Ladung ausschliesslich Supercharger.

Ladung:

Model X Mit 16,5kW EU Lader ausgestattet.
Habe in der Firma eine CEE 32A Steckdose installiert.
3x25A Kabel TT 5x6mm2 würden reichen da man ja den max. Strom bei der Walbox auf 24A einstellt.
Habe jedoch 10mm2 Installiert und 32A abgesichert kleiner Leitungsverlust.
Lade in der Firma ist eigentlich immer in 3-5 Stunden geladen.
Auf Maximum lade ich eigentlich nur vor dem Wochenende oder ich weiss habe eine längere Fahrt vor mir.
Zu Hause CEE 16A TT5x2,5mm2 installiert, lade somit da mit 11kW.
Braucht eine Nacht 6-8 Stunden für Volladung.
Supercharger 40km und 70 km weg, habe ich mal aus Spass gebraucht und 1 x da die Zeit zum Laden in der Firma zu kurz war.
Also lade
zu 90% in der Firma
zu 5 % zu Hause
zu 5% bei Suc

Bei Ferien sieht es dann wahrscheinlich etwas anders aus, mehr Suc.

Autopilot:
Super Sache geschätzt 1/4 habe ich sicher so zurückgelegt.
Auf Autobahn funktioniert das perfekt.
(Bei Baustellen logischerweise ausschalten)
Schnellstrassen meistens 100kmh signalisiert funktioniert bestens.
Morgens auf normaler Hauptstrasse oft Stau AP funktioniert bestens.
Ich finde 8.0 funktioniert besser.

Mitfahrern muss man immer die Grenzen das AP erklären, habe da bei einer Raststätte eine Strecke gefunden wo man das mit 30kmh gut zeigen kann. Dann wieder auf der Autobahn mit AP zurück.
Die Leute meinen oft man könne einfach dem Auto sagen fahre mich nach x oder nach Hause. Ganz so weit sind wir ja nicht … oft kommt dann die Frage wo ist da noch der Spass am Fahren. [emoji6] Autobahn Stop und Go wo ist da noch der Spass am fahren jep mit AP.

Akzeptanz:
Ich hatte noch nie so ein teures Auto das letzte hat 3 x weniger gekostet. Ich bewege mich also eigentlich eher nicht im Umfeld von Ferraris, Massarattis Deutsche Luxus Klasse und co.
Dies waren am Anfang echt ein paar Überlegungen, was denkt dann ein Kunde?
Es gibt nur positives Feedback, alle wollen immer mitfahren und ich lies auch sehr viel selber fahren. Die Faszination und das Interesse ist erstaunlich.
Die Kinder kennen Tesla oft besser als die Eltern. Mit technik begeistern Personen könntest du dich Tagelang unterhalten.
Tesla leistet da viel, die E Mobilität kriegt immer mehr Akzepanz, wenn
dann die Autos zahlbarer werden gehts dann erst recht los.

Audio:
Klang ist super mit der neuen Software 8.0 muss ich mich noch anfreunden DAB io jedoch aussetzer. Vielleicht muss ich mehr steamen, war bist jetzt aber einfach ein Radio hörer.
Klassische Musik klingt super… Stellten meine Mitfahrer fest [emoji4]

Stauraum:
War am Anfang etwas kritisch eingestellt, habe 6 Sitzer, da man die 2 Sitzreihe nicht umklappen kann. Bin der Meinung es wäre immer noch besser, funktioniert aber so auch muss halt mal was zwischen die Sitze oder vor die 2. Sitzreihe laden. Front track ist super kann dann das eingekauft zu Hause „Unterstand“ perfekt ausladen, denn Heckklappe geht nur beding auf.

Mängel:
Seitenspiegel links beschlägt sich oft mal sehen was das ist.
FWD links hat sich schon ein paar mal selber geöffnet, ich war mir sicher das ich nicht den Schlüssel gedrückt habe. [emoji19]
Habe mir überlegt in der Waschanlage wäre das unglücklich, sperre somit immer ab und verlasse der Bereich wo der Schlüssel erkannt wird.
Etwa 3 mal vorgekommen Schlüssel nicht erkannt [emoji30] ausgestiegen wieder geöffnet ging dann wieder. Bis jetzt habe ich es noch nicht rausgefunden in welchem Zusammenhang das passiert.
Display hat 1x den Befehl gebracht das es neu gestartet werden muss.

Wünsche:
Das der Tempomat und AP die gelesene Geschwindigkeit automatisch übernimmt.
Natürlich nur runter also du fährst 120 + 3 kmh wie eingestellt.
Jetzt kommt eine Reduktion auf 100kmh, da sollte er es übernehmen.
Ich will ja gar nicht schneller Fahren und sicher ist es ja auch wenn die Geschwindigkeit reduziert wird. Umgekehrt nicht automatisch, da sollte mann selber entscheiden.
Ich bin der Auffassung das das mit der Software gelöst werden könnte.
Also ein paar Lausbuben stehen an der Strasse 100kmh und haben sich mit einer selbst gebastelten 10kmh Tafel den spass geplant die Teslas abzubremsen… [emoji23] denkste geht nicht bei 100kmh geht es nur direkt zu 80 oder 60kmh runter alles andere wird als Fehler ignoriert.

Danke für die vielen Berichte und Ideen hier

[emoji4] Lasst uns noch lange Spass haben [emoji4]

Herzlichen Dank Brumdarum für den objektiven Bericht, das macht die Vorfreude :mrgreen: noch grösser und die Wartezeit noch länger :cry:.

Autsch, nicht umklappbare Sitze in der 2. Reihe sind leider ein KO Kriterium.
Hoffentlich kommt in den nächsten 5 Jahren sowas wie der Nissan NV200 mit 100 kWh Akku raus.

… kommt bestimmt! Von Dacia! :slight_smile:

Danke für den guten Bericht!
Bin positiv überrascht das du „nur“ 241 Kw/km mit einem Pp90D hast.
Bin mit meinem S 85D bei 220. Das macht mir Hoffnung das wir mit unserem X im Januar trotzdem nicht so viel weit weg sind von dem S 85D den wir jetzt hatten.

Weiterhin viel Spass!

Das würde heißen, er kommt mit einer Akkuladung etwa 300 m weit? [emoji15]

Nein. Das bedeutet gar nichts, weil wieder mal das „h“ fehlt :wink:

Ich glaube der schafft auch 500 Meter :smiley:

Egal, wichtig ist doch nur: Der neue Pp90D schafft auch 241 kW Dauerlast! :mrgreen:

[attachment=0]13000km.JPG

So es sind ein paar Wochen vergangen. Macht immer noch unglaublich Spass.
Zur Zeit fahre ich täglich ca 4 x 3km Arbeitsweg.
Fahrzeug steht draussen.
Gelden wird in der Firma, somit wird auch die Batterie zu hause nicht aufgeheizt.
Da ich den X immer vorheize und die Innentemperatur auf 24° stelle, die Sitzheizung rege gebrauche usw.
ist der Verbarauch merklich angestiegen.

Auf die letzten 13’000km seit August sind es 250Wh/km alles im überschaubaren Bereich.
Mit dem Model X P90D schafft du also ohne sich grosse Gedanken zu machen 350 - 400Km locker.

Sorry brumdarum, aber 350-400km mit dem P90D kann ich nicht bestätigen… anbei mein Verbrauch

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Hallo!

Wie schnell warst du da unterwegs?!

lg

Vielleicht Kurzstrecke im Stadtverkehr bei Minusgraden?

Bei einem 120er-Schnitt stellt sich die Frage, wie die Fahrweise war, gleichmäßig oder digital, ob der Akku kalt war und Range-Mode deaktiviert war etc. Nicht jedoch, ob man in der Stadt unterwegs war - hoffe ich zumindest stark! :wink:

Gruß Mathie

Und ob noch Höhenmeter dazukamen. Das müssen nur ~100m sein auf 100km, und schon geht der Durchschnitt 20Wh/km hoch.

@withoutwings: Könntest Du eventuell noch mehr Details zu den 400 Wh/km mitteilen? Batterie kalt bei Start, Max. Tempo, Höhenmeter, Gegenwind, etc.

400Wh/km ist schon krass viel.

Hoppla, außerdem wahrscheinlich ein X.

Hallo zusammen, also es war Abends auf der Strecke Stuttgart Innenstadt nach Singen über die A81 mit einem kurzen Stop auf einem Parkplatz wegen einer Dichtung am Fenster die peiffgerausche machte. Ca. 80% der Strecke bin ich mit AP 150 km/h gefahren. Kein Regen , kein Range Modus , Akku in Stuttgart auf 100% voll geladen . Gehe daher davon aus das er warm genug war. Aussentemp an dem Abend Weiss ich leider nicht mehr aber Schätzungsweise um 12 Grad plus. Dennoch war die Heizung da ich es gerne warm mag auf 24 Grad bei mir und auf der Beifahrerseite bei 21. Sitzheizung nur auf den ersten km. Hinzu kommt das es meine erste lange stecke mit einem Stromer war als Benzin Umsteiger und ich schauen wollte was „geht“. Gefahren bin ich einen MX P90 D… Kar der Verbrauch ist hoch allerdings wollte ich damit nur der Aussage entgegen bringen das es mit locker 350-400 km eben nicht stimmt… wenn man Range Modus an hat, 100 - 110 km/h fährt, Heizung Kühler ,etc mag es ja sein das man 300 schafft … dazu waren auf dem X auch die 22" Felgen die bestimmt noch mal 20km Reichweite nehmen …

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Brumdarum meinte aber, dass er in der Schweiz unterwegs ist, da fährt man sicher keine 150 km/h auf der Autobahn. Ausserdem hattest du in Singen immerhin 200m mehr Höhe als in Stuttgart, zurück wird es dann also etwas weniger Verbrauch :slight_smile: Ich stimme aber zu, dass es bei 250 wh/km wohl keine 400km mit dem XP90D werden, da braucht man wohl noch einen etwas grösseren Akku. Reicht trotzdem :slight_smile:

357 Wh/km würden das Auto - leider - für mich nicht mehr nutzbar bzw. alltagstauglich machen. Ein MX wäre für mich eine Familien/Urlaubs/Langstreckenkutsche. Real mit Sicherheitsreserve im Akku und da der Wagen ja nie ganz leergefahren werden soll etc. sind das bei einem 90er dann ca. 200 km Reichweite: Zu wenig. Zuviel Ladepausen.

400 Wh/km bei "Spaßfahrten: O.K., habe ich mit meinem MS auch schon mal hinbekommen, aber bei „Vollgasfahrt“ auf der dt. Autobahn.

@shunty
Also ganz so schlimm würde ich es nicht stehen lassen wollen. Der realistische Verbrauch wird denke ich so wie es auch in anderen Themen hie im Forum beschrieben ist bei um die 270 liegen je nachdem klar aber ein Reichweitenwunder ist der X einfach schon aufgrund seiner Form nicht das sollte jedem Menschen klar sein. Ich habe mir den 90 D bestellt und freue mich schon unglaublich darauf. Eben mit „vernünftigen 20“ und ohne P . Gerne kann ich dir dann auch als fast nur Langstrecken Fahrer mein Verbrauchs Profi schicken oder wenn es alle interessiert hier im Forum Posten …

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk