AP2 und entsprechende Optionen

Guten Morgen
Ich erhalte mein MX mit dem AP2. Nun stellt sich die Frage ob ich auch die zweite Option „autonomes Fahren“ von Werk aus schon aktivieren soll. Kostet immerhin um 1’000 EUR mehr später.
Es sollen ja mehr Kameras aktiv sein, vielleicht bringt das beim täglichen Gebrauch auch etwas…
Es könnte auch sein, dass einige Features dieser Option schon bald verfügbar, bzw. genehmigt werden.
Ich stelle die gleiche Frage auch mal an meinen Delivery Spezi.

Hi !
Nach Einschätzung vieler hier - mich eingeschlossen - wird das am Anfang noch nicht viel bringen, da gar keine Software vorhanden ist, die die zusätzlichen Cams bedienen / nutzen kann. Ich würde aber tatsächlich mal Tesla fragen, was man als early AP2.0 user von der vollen Option hat. Wenn Tesla schlau ist, bauen sie zunächst Kompfortfunktionen damit, um es sinnvoll erscheinen zu lassen - z.B. 360 Grad bird view oder solche Dinge…

Ich habe mir den AP 1.0 nicht freischalten lassen, weil ich ihn damals noch zu schlecht fand und bzgl. Wiederverkaufswert dachte ich mir, dass der Nachbesitzer das immer noch machen kann. Und wenn er es nicht möchte, hat er ein billigeres Auto, was auch gut für den Verkauf ist. Nun ist die Aktivierung von AP 1.0 allerdings vor einigen Monaten teurer geworden, meine Rechnung ist also nicht aufgegangen. Bei AP 2.0 würde ich demnach auch davon ausgehen, dass er evtl. sogar deutlich teurer wird, wenn er erstmal tatsächlich funktioniert. Die Preisdifferenz für das spätere Freischalten dürfte also höher sein, als sie aktuell erscheint.

Ich habe eine erste Antwort auch meine Frage an den Tesla Delivery Spezi erhalten.

„Möchten Sie auch von den neuen „Self Driving Features“ profitieren? Diese Position wird mit weiteren CHF. 3‘100.- Aufpreis angeboten. Wir wissen aber nicht, ab wann diese Funktionen auch wirklich erlaubt sein werden. Dies kann theoretisch noch lange dauern.
Nach Entgegenahme des Fahrzeuges kostet dies ebenfalls CHF. 1‘100.- mehr.“

Ich habe nochmals nachgefasst ob allenfalls die Aktivierung von mehr Kameras im täglichen Gebrauch Vorteile bringen könnte oder allenfalls kleinere Funktionen relativ rasch kommen könnten.

Ich finde es schön frech, hier über 3000€ Euro zu „erzwingen“ (weil es sonst noch viel teurer wird) für eine Funktion, die hier in D wohl erst frühestens 2018 genutzt werden darf, wenn überhaupt!

Also zahlt man erst einmal für absolut nix so viel Geld…

Man kann es auch (s. mein obiger Beitrag) andersrum sehen: Der eigentlich Preis wird für die mutigen Frühbucher deutlich reduziert. Es darf daran gezweifelt werden, dass der AP noch so günstig ist, wenn er mal funktioniert.

Gute Antworten beide - genau das hab ich mir auch gedacht, könnte interessant sein zu buchen und dann beim Wiederverkauf in 3-4 Jahren schon zu haben.
Kann aber auch genau so sein wie Ollinord sagt.
Nun ist halt Tesla kein „normaler“ Autohersteller und agiert am Markt völlig anders - darüber kann man sich wirklich streiten.

In der Vergangenheit war es klug die Option sofort zu kaufen und nicht zu warten bis diese funktioniert.
Bei mir war der AP1 noch im Techpaket für 4000€.
Das war Anfang Nov. 2014, ab da wurde er immer teuer.
ab 11.11.14 4100€
ab 24.01.15 4300€
ab 08.04.15 2500€ nur AP1 und der Rest des Tech-Paketes kam ins Premium Paket 3000€
ab 02.05.15 2600€ nur AP1 plus Premium 3000€
ab 19.07.15 2600€ nur AP1 plus Premium 3200€
ab 24.08.15 2700€ nur AP1 plus Premium 3300€
ab 30.11.15 2800€ nur AP1 plus Premium 3300€
ab 25.08.16 3300€ nur AP1 plus Premium 3300€