Model X und Kindersitze

Ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Thema Tesla und bin völlig fasziniert vom Model X und wenn alles passt, werde ich vermutlich schon bald bestellen.
Ein zentraler Punkt für eine positive Kaufentscheidung ist bei uns jedoch die Kindersitz-Tauglichkeit des MX. Konkret muss folgende Situation möglich sein:
Bei der 7-Sitzer Version sollte es möglich sein, dass in der 2. Sitzreihe ein Erwachsener zwischen zwei installierten Kindersitzen noch einigermassen Platz zum Sitzen hat. Ich stelle mir vor, dass dies mit den einzeln verschiebbaren Sitzen möglich sein sollte (Kindersitze etwas nach vorne fahren, mittlerer Sitz ganz hinten), aber leider konnte ich das noch nie live ausprobieren/sehen.
Wir machen nächstens (morgen) unsere MX Probefahrt mit 3 Kindern, aber leider hat uns die Verkäuferin vom SC schon informiert, dass nur ein 6-Sitzer zur Verfügung steht und angeblich auch kein 7-Sitzer sonst wo verfügbar sei.

Hat jemand Erfahrungen im Bereich Kindersitze?

Sieh Dir den 6-Sitzer an,
setz Dich in die 2-Reihe
und entscheide dann selbst, ob auf dem Platz daneben ein Erwachsener Sitzen könnte.

Ich sage es mal so,
es gibt einen Grund, das die Vorführwagen alle keine 7-Sitzer sind.

Seltsam … ich kenne MX-Vorführer nur(!) als 7-Sitzer und hätte gerne einen 6-Sitzer getestet.

Ja, der mittlere Sitz ist eng!
Ich kann aber noch keine persönliche Erfahrung beisteuern, ob das mit 2 Kindersitzen passt.

und ich kann dir sagen: möglich ist es sicherlich (praxiserfahrung habe ich noch nicht :exclamation:) aber es ist dann eben kein luxus-platz mehr da :exclamation:
aber: für mich ist das MX gerade auf dem markt alternativlos (auch wenn das kein schönes wort ist :smiley:) und insofern verzichte ich gerne auf luxus - die hauptsache bei mir/ uns ist: wir können zu 7 elektrisch unterwegs sein.
und da wir den kleinsten akku genommen haben (60er, den es z.zt gar nicht mehr zu bestellen gibt), müssen wir sowieso alle nase lang frische luft am SC tanken :smiley:

grüße dir und bitte bestelle - du wirst jeden tag bereuen, den du hinausgezögert hst :laughing: :exclamation:

Also ich habe in einem 6-Sitzer in der 2. Reihe gesessen (mich in die 3. zu setzen habe ich leider versäumt),
und vom Gefühl (der Dachholm ist schon sehr nah) würde ich sagen,
im Model S sitzt es sich in der Mitte besser.

Wir haben in Cham einen 7-Sitzer zum Testen erhalten (im August). In der zweiten Reihe konnten wir 3 Römer-Kindersitze gleichzeitig installieren (mittlerer ohne Isofix). Da dürfte je nach Körperbau also durchaus Platz für eine erwachsene Person sein; eng, aber machbar, würde ich schätzen.

Frag’ doch mal, ob wenigstens im Service-Center ein 7-Plätzer steht, damit ihr euch mal reinsetzen könnt. Wenn du klar sagst, dass du ohne Probe im 7-Sitzer nicht bestellst, werden sie sicher eine Möglichkeit finden …

Immer noch nicht? Wann kommt denn endlich Dein MX? :smiling_imp: :wink:

Nicht nur die Breite der Sitze sollte man sich angucken. Auch die Höhe ist bei mittleren Sitz durch den Dachbalken eingeschränkt. Aber wenn man gerne ein Buch liest, mag es gehen. Gut zu sehen in diesem humoristischen Video (etwa bei 8:50):
KLICK

Danke für die ersten Antworten.

Dass es zwischen den Kindersitzen etwas eng wird, habe ich mir schon vorgestellt und ist bei unserem jetzigen Auto (Prius+) nicht anders.
Wir haben vor ca. einem Jahr dieselbe Situation im MS ausprobiert und das war am Ende genau ein NO GO (alles andere wäre perfekt gewesen).

Die Antwort von Epos ermutigt mich wieder. 3 Kindersitze nebeneinander kriegt man nicht in jedes Auto!

Im SC haben sie auch gemeint, dass eventuell ein 7er zum „Anschauen“ da wäre. Aber mehr dürfen wir vermutlich nicht ausprobieren, weil es dann ein Kundenfahrzeug sei.

Ich bin mal gespannt auf die Probefahrt von morgen.

Anbei mal ein Bild. Wobei da jetzt niemand saß, aber dürfe passen. Zumal der Römer den wir haben sehr breit ist. Beim neuen Model lassen sich dann auf einer Seite die Schoner abnehmen… Kopfhöhe in der Mitte eingeschränkt. Aber denke bis 180cm sollte es gehen. Bild steht leider immer auf dem Kopf :blush:

Gestern war Probefahrt und ich bin absolut begeistert vom Model X! Allerdings konnten wir, wie erwartet, nur den 6-Sitzer fahren und so natürlich nicht testen, wie sich’s zwischen den Kindersitzen anfühlt. Was man sicher sagen kann, das Model X ist definitiv Kindersitz-tauglich und zwar auf allen hinteren Sitzen.
Einen 7-Sitzer konnten wir anschauen aber nicht „anfassen“, war halt ein Kundenauto. Ich würde aber sagen, dass es gut möglich ist, in der 2. Sitzreihe zwischen 2 Kindersitzen Platz zu haben.

Unser Kaufentscheid ist daher noch nicht gefallen, weil ich eben das mit dem 7-Sitzer noch sehen will. Ich habe die Verkäuferin höflich darauf hingewiesen, dass sie doch mal in den anderen SC nach einem 7-Sitzer Demofahrzeug fragen solle und sie mir dann wieder Bescheid geben soll.

Ich werde dann hoffentlich wieder berichten, wie’s lief.

Moin,

Ich stand vor kurzem bei meiner Bestellung des X auch vor der Qual der Wahl.

Ausgangslage: Wir haben 3 Kinder (8, 6 und 2 Jahre) und fahren zur Zeit einen Sharan 7-Sitzer. Perfektes Auto für 5 Personen. Warum? Weil alle Sitze der 2. Reihe gleich gross sind und Isofix haben. Man hat also größtmögliche Flexibilität und kann noch 2 weitere Personen mitnehmen. Zusätzlicher grosser Vorteil zum X ist wohl, dass man die 2. Sitzreihe auch komplett flach umlegen kann und dann einen wirklich riesigen Kofferraum hat. Ich sag ja: der Sharan elektrisch wäre mein Traumwagen (zur Zeit).

Nun zum X:
Bin zuerst das Model S ausgiebig (langes Wochenende) probegefahren und war erstaunt, dass ich meine 3 Kinder und Gepäck für einen längeren Urlaub (3 grosse Koffer) im Auto unterbringen konnte. Ansich waren alle begeistert, allerdings lieben meine Kinder (und ich auch) die elektrischen Schiebetüren. Man braucht keine Angst haben, dass die (kleinen) Kinder die teueren Türen irgendwo gegenschlagen. Und gerade beim S sind die Türen etwas tricky wegen der ausgeprägten Form der hinteren Türen. Und meiner Frau gefällt im Sharan die höhere Sitzposition sehr gut. Nun denn. Bei Abgabe des S durfte ich noch für 15 Minuten einen X probefahren (6 Sitzer). Das Raumgefühl ist dem eines Sharans in allen Belangen schon deutlich ähnlicher. Daher ist meine Entscheidung kurzfristig doch zugunsten des X ausgefallen.

Nun war noch die wichtige Frage der Sitzkonfiguration zu klären. Erst hatte ich mich selbst von einem 6-Sitzer überzeugt, da ich mir ausgerechnet habe, dass für 95% der Fahrten es reichen würde, wenn für anfallendes Gepäck oder Einkauf, ein umgeklappter Sitz im Kofferraum reichen wird. Das heisst, 2 Kinder in der 2. Reihe und eines in der dritten. Nach weiteren Überlegungen fand ich es dann aber doch besser, wenn ich die Möglichkeit habe, den kompletten Kofferraum zu nutzen und dabei trotzdem alle 5 Personen unterzubringen. Sicherlich treten diese Fälle nicht oft auf, aber man kauft ein Auto eben doch nicht nur für 90% der Fälle, sondern möglichst für 99%. Sonst könnte man sich auch einen Polo kaufen. Denn 90% fahre ich alleine. Wir haben allerdings nur ein Auto und daher ist es nun doch der 7-Sitzer geworden und ich habe wiederum größtmögliche Flexibilität. Für den Fall, dass ich mal was richtig grosses transportieren muss, habe ich die AHK mitbestellt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bis 4 Personen würde ich den 6-Sitzer nehmen. Ab 5 den 7-Sitzer.

Gruß
Dennis

1 „Gefällt mir“

So, gestern dann noch den 7er Probe gesessen und ich kann bestätigen, dass man in der 2. Sitzreihe zwischen zwei Kindersitzen (mit Seitenaufprall-Schutz) ganz gut als Erwachsener sitzen kann. Ich hatte gestern sogar extra die dicke Winterjacke an. Der Abstand zwischen den Kindersitzen ist mit 40 cm sogar mehr als bei unserem aktuellen Fahrzeug (Prius+).

Wir haben uns schlussendlich doch für den 6er entschieden und heute Morgen bestellt :slight_smile: :slight_smile:
Am Ende mussten wir uns zwischen 7 Sitzen und der Möglichkeit, sperrige Sachen zu transportieren entscheiden und so war uns das fantastische Raumangebot beim 6-Sitzer dann doch wichtiger. Auch ein Grund war, dass man sich beim 6er in der dritten Reihe nicht ganz so eingepfärcht fühlt.

Jetzt freue ich mich auf den März und danke allen hier, für Eure Tips.

Wieviele Isofixvorrichtungen kann man jetzt, je nach Sitzkonfiguration, maximal beim Model x bestellen?

6-Sitzer kann die 2te Reihe aber nicht komplett umgelegt werden.
Das ist ein Manko, weshalb ich den 7-Sitzer habe.

Wieviele Isofix hat man dann beim 7-Sitzer?

4x Isofix.
Nur der mittlere Sitz in der 2ten Reihe hat keinen.

Gleiche Zahl, wie beim 6-Sitzer…

Komisch, hab grad einen 7 Sitzer zu Probefahrt und der hat auf den ganz hinteren Sitzen keine Isofix, sprich nur an der mittleren Sitzreihe 2.

Wir haben lange hin und her überlegt und schließlich hat Frau sich auf 6 festgelegt.
Da war die Aussage, es seien in beiden Varianten hinten die gleichen Sitze verbaut… merkwürdig…

Hab das aus der Produktbeschreibung raus.
Werd mal bei meinem überprüfen wo überall Isofix rein geht.