(Unterschiedliche ?) Motorisierung Model X

Was ich bis jetzt nicht rausbekommen habe - aber immer wieder mal in Gesprächen gehört habe - ist, ob das Gerücht über die tatsächliche (idente ?!?) Motorisierung der Model X Reihe der Wahrheit entspricht oder nicht.

Das Datenblatt meines 90D gibt 75kW Dauerleistung für den Motor an.

Aber es ist - nach allem was ich an „offiziellen“ Unterlagen durchforstet habe - nicht zu finden welche Leistungen die Front- und Heckmotoren tatsächlich haben.

Darüber hinaus wurde mir auch (von - für gewöhnlich - „gut informierten Kreisen“) zugeraunt, dass „in Wirklichkeit“ bei allen Model X Reihen (unabhängig von der Bezeichnung) im Prinzip die selben Motoren drinnen stecken und nur per Software anders gesteuert werden.

Was die P und L Modelle betrifft so gibt es tatsächlich Unterschiede, diese betreffen aber im Wesentlichen angeblich nur die elektrischen Zuleitungen von der Batterie zum Motor damit genug „Saft“ fließen kann um die Leistung aus den Motoren auch rauszubekommen.

Weiß da jemand von euch genaueres? Wo findet man zu den Motoren (Front- und Heckmotor) Leistungskurven und Datenblätter?

Bin schon gespannt auf die Diskussion :nerd:

In der Bedienungsanleitung :unamused: :mrgreen:
teslapdf.com/model_s_owners_manu … e/194.html

Die DriveUnits sind natürlich nicht alle gleich und waren es nie. Das kann man auch fürs X so übernehmen.

Danke - coole Seite teslapdf … ( Sachen gibts :open_mouth: )

Aber irgendwie werd ich daraus auch nicht schlauer. Denn da steht dass es 2 Motoren gibt (große und kleine ( :laughing: )).
Wobei die großen bei den Hecktrieblern im Model S verwendet werden und die kleinen bei den dualmotorgetriebenen (Model S 85D) Modellen, nur beim P85D gibts den großen auch hinten.
Das würde ja dann wieder dafür sprechen dass die Motoren (egal welches Model man wählt) grundsätzlich die selben sind, oder?
Da es beim Model X ja „nur“ Dualmotoren gibt haben gibts nach meinem Verständnis also folgende Möglichkeit:

vorne: (bei allen Modellen)
klein mit - 145 kW und 250 Nm
bei P - 193 kW und 330 Nm (ist aber „nur“ ein SW und Zuleitungsthema)

hinten: (bei allen Modelle / ausser P)
klein mit - 145 kW und 250 Nm

hinten: (bei den P Modellen)
groß mit 375 kW und 650 Nm

Das heißt dass im Prinzip alle Model X (außer die P-Modelle) mit (in Summe) 290 kW und 500 Nm arbeiten.

Hat man ein P-Modell dann kommt man (in Summe) auf 568 kW und 980 Nm

Gibts die teslapdf seite eigentlich auch für das Model X ?

Du hast es einerseits korrekt wiedergegeben, aber diese Aussage passt nicht dazu :wink:

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Sorten DriveUnits: große und kleine. Daher werden also nicht immer die gleichen verbaut, sondern zwei verschiedene :stuck_out_tongue: je nachdem, ob halt P oder nicht P.
Die (kleinen) DriveUnits haben dann auch noch unterschiedliche Getriebeübersetzungen (vorn und hinten), prinzipiell sind sie aber identisch.

Das teslapdf ist einfach nur auf den Screen in den Fahrzeugen angepasst. Hatte nur das beim googlen auf die schnelle gefunden. Eine Anleitung fürs Model X gibts auch (hoffe ich doch :mrgreen: ). Ein Model X Besitzer kann diese sicher mal zur Verfügung stellen.

PS: Weiterhin kann ich mir fast nicht vorstellen, dass man bei soetwas billigem wie Kabelquerschnitt Sparmaßnahmen für die unterschiedlichen Modelle vornimmt, während man parallel dazu überdimensionierte 11 kW Ladegeräte (SW beschränkte 16,5 kW) und eigentlich größere Akkus (SW beschränkte 60 kWh) raushaut. Da war bestimmt wieder eine fachfremde Gehirnwindung am Werke, als die Aussage entstanden ist :wink: