Wie wascht ihr euren X?

Hi. Habe leider bei meinem alten Model S(Farbe Solid black) einmal schlechte Erfahrungen in einer (modernen) Waschanlage gemacht. Ich hatte sehr viele Kratzer überall auf dem Auto. Musste danach zum Aufbereiter, der es zum Glück mit Polieren wieder anständig hinbekommen hat.
Nun habe ich ein Model X in Obsidian Black Metallic, getraue mich aber nicht mehr in die Waschanlage.
Wie wascht ihr euren X?
Per Handwäsche, SB Waschanlage, oder könnt ihr Waschanlagen empfehlen.
Ich hoffe auch darauf, dass nun die Metallic Farbe etwas unempfindlicher ist?!
VG

Moin!
Moderne Waschanlagen haben schon lange die Bürsten gegen Gummilappen getauscht. Da dürften eigentlich nicht mehr übermäßig viele Kratzer entstehen.

Aber Grundsätzlich kann jede mechanische Tätigkeit ein paar Kratzer hinterlassen. Für den Winter kann man die Intervalle zwischen den Waschanlagenbesuchen auch etwas strecken, indem man einen Besuch der HD-Waschbox dazwischen schiebt. Dort aber nur die Düse nutzen, niemals die (oft sandigen) Bürsten.

Wer die Zeit, Lust und Möglichkeiten hat, macht mit einer Handwäsche nichts verkehrt. Die modernen Shampoos und Mikrofaser-Produkte funktionieren echt gut.

Ich fahre zwar keinen X, sondern ein Model S, aber ich wasche meine Autos nur in der Waschbox. Für den Tesla habe ich jetzt den Schaumsprüher (Gloria FM 10 mit SnowFoam) mit Shampoo ausprobiert. Damit kann man fast ohne jede mechanische Hilfe waschen. Wenn es sehr dreckig ist, nutze ich noch einen Waschhandschuh und einen Eimer. Waschanlagen nutze ich nicht mehr.

Uuufffff
electrek.co/2016/10/21/all-new- … more-29823

@naheris
Hatte ich doch recht [emoji14]

Tesla hat den DRIVE PX 2 eingebaut.

Falscher Thread?

Nvidia hat pro Exemplar 15.000$(!) bei den OEM verlangt.

Stimmt… Doofes tapatalk

das war auch heute meine frage.

ich habe mich dran gemacht und mit umweltfreundlichem spüli+ (tafel-) schwamm geputzt und mit einem microfasertuch nachgetrocknet.

dabei bilde ich mir zwei dinge ein

  1. ist der großteil der MX-„hülle“ aus plastik?
  2. hinterlässt das microfasertuch feinste kratzer?!?

ja, meines Wissens schon, da die Microfasern sehr hart sind (wird deshalb z.B. bei Waschbecken mit Lotuseffekt
ausdrücklich in der Pflegeanleitung untersagt)

Mikrofaser ungleich Mikrofaser.

alternative möglichkeit zu microfaser = ?

Schau mal bei http://www.autolackaffen-shop.de

Die verkaufen hervorragende Lappen, Bürsten u.s.w…

Moin!
Mikorofaser ist schon genau das Richtige. Es gibt aber Tücher für den Haushalt mit dicken Fäden die nicht für den Lack geeignet sind. Was Du suchst sind Tücher mit dünnen, feinen Rundschlingen.

Daher solche Tücher nicht im Discounter kaufen, sondern besser auf spezielle Autotücher zurückgreifen. Über die Suchmaschinen findest Du etliche Händler. Ich kaufe gerne bei Lupus-Autopflege oder aber gleich in England ein (CleanYourCar,…).

danke euch für diese rückmeldungen. ich schaue mal.

Eine weitere Shop-Empfehlung: [url]https://www.autopflege24.net/[/url]

Lupus-Autopflege kann ich ebenfalls sehr empfehlen!

Insbesondere die Waschhandschuhe finde ich klasse. „Wookie Fist“ :smiley:

Äh, … ich fahre einfach in die Waschstraße :open_mouth:

Mein Roter Milan hat erst gestern die 20.000 km Marke geschafft, vorher wird einfach nicht gewaschen. Jetzt werde ich bei Gelegenheit mal zu Mr. Wash in Wiesbaden fahren. Das dürfte ganz gut klappen, war zwei Mal mit dem Model S da und war sehr zufrieden.
PS: Natürlich muss ich bei dem Wetter die Scheibe öfter mal waschen und von Insekten befreien - gefühlt mehr als beim Model S :frowning:

Nur die beste Putztuchqualität verwenden [url]Willy Astors Froschfotzenleder - YouTube :wink:

ich habe eine frage:
wie bekommt ihr die wasserflecken auf dem dach wieder weg?
ich habe mir jetzt eine teleskop-waschbürste gekauft und komme so einiger maßen ans dach. aber trocken bekomme ich es nicht… :frowning: