90D oder P100DL

Ich diskutiere mit meiner Frau seit einiger Zeit über die private Anschaffung eines Model X. Wir haben bereits bei Tesla HH ein Angebot für den Ankauf unseres i3 angefordert.
Nun, meine Frau meint, ein 90D reicht auch aus, und es muss kein P100D sein. Das Hauptargument ist der deutliche Mehrpreis.
Die Unterschiede sind in meiner Konfiguration, so meine ich:

  • aktiver Spoiler
  • rote Bremssättel
  • Reichweite von 542 anstatt 489 km
  • 100 anstatt 90 kWh
  • 3.1 anstatt 5.0 Sek. von „0 auf 100“

stimmt das so für 43.700 Euro Mehrkosten?
Den „Ampelstart“ würde ich wohl höchstens mal bei einer Vorführung nutzten, die roten Bremssättel müsste man doch auch nachrüsten können, oder? Bliebe also nur noch die
Erhöhung der Reichweite…
Was hat die Käufer eines P90D bzw. P100D ( Option zum Tausch des Akku in 2017 ) zum Kauf bewogen?
Danke

Ich bin kein „P“ Käufer. Was mich aber fasziniert ist der Hinweis, der dicke Motor läuft leiser.

Mein Model X P90DL ist nicht nur an der Ampel, sondern auch beim Zwischenspurt bspw. beim Überholen einen ganzen Tacken schneller als ein 90D. Wer das nicht braucht, ist meiner Meinung nach mit dem Model X 90D gut bedient.

Nehme doch den P90D, er kostet 22000€ weniger als der P100D und dieser Mehrpreis ist auch nicht zu rechtfertigen! Die Batteriekapazität von 10 kWh wäre 6600€ wert und wenn man auf YouTube sich alle aktuellen Videos ansieht, dann hat der 100er kaum Vorsprung beim Beschleunigen zum P90D.

Also was rechtfertigt die 22000€? Dann lieber den P90D

Sorry für das Mecker und OT: Bitte gleich angewöhnen, Der Akku speichert eine Energiemenge [kWh]. Bei KW/h oder ähnlichem bekommt man ne Gänsehaut :S

Danke - geändert :wink:

wenn dus dir leisten kannst nimm den p100d. denn damit fördest du auch die emobilität und tesla mehr :wink:

Kurze ehrliche Antwort von mir: Deine Frau hat Recht! :slight_smile:

+1

Der 90D ist ein super Auto. Der P100D ist so unfassbar gewaltig das es jeden sprachlos macht. Kein Vergleich.
Wenn du es dir leisten kannst hast du ehrlich gesagt keine Wahl :sunglasses:

ja du bekommst eindeutig das bessere Auto und Tesla braucht genau diese Kunden! denn am P100D ist natürlich die Marge auch am grössten,
also wenn du ihn dir leisten kannst und die Kompromisse dafuer nicht zu gross sind, nimm ihn! :slight_smile:

Mein Tip!

90D!
Im Alltag reicht es vollkommen. 5 Sekunden auf 100 ist schon was und Mann muss ja auch noch Träume haben :wink:
So ein „Monstermotor“ macht eigentlich nur in einem „Sportwagen“ Sinn, also im MS :slight_smile:
Für das Geld könnte man viele andere schöne Dinge kaufen

Grüße
Mario

90D und für das gesparte Geld in einem Jahr noch das Model 3.

90D, nur wenn das Geld völlig überflüssig auf dem Konto liegt und man gar keine anderen Wünsche mehr hat…

Spare das Geld und kaufe Dir davon den kommenden Roadster 2.0, da wirst du deutlich mehr Fahrspass haben, denn die 2,3t ziehen in den Kurven ganz schön…

In ein paar Wochen wird es sicher ein 100D geben … dann hättest Du viel Reichweite für vielleicht 8000€ mehr. Beim X würde ich unbedingt auf den 100er Akku warten, sofern Du niemand bist, der keine Langstrecke oder nur 110km/h oder 120 km/h auf der Autobahn fährst. Der Verbrauch liegt 30 % über dem Model S.

Ich würde auch auf den 100D warten. €40k kann man viel effizienter in anderen Spass/Lebensqualität stecken als sich einmal im Monat ein bisschen fester in den Sitz drücken zu lassen.

Die Beschleunigungen sind auch ohne „P“ abartig. Bei meinem MS 85D mit „nur“ 400 PS reize ich die Maximalleistung schon praktisch nie aus. Das macht man am Anfang bei all den Probefahrten mit Bekannten, danach aber fast nie mehr.

Es gibt wohl keine Fahrsituation, ich welcher die Beschleunigung eines P-Modells zu mehr Sicherheit oder schnellerem Ankommen führt, als diejenige eines Nicht-P-Modells.

Eigentlich ist es ganz einfach:
Allein schon der Grund, dass Du Dir diese Frage überhaupt stellst zeigt deutlich, dass ein P100D die richtige Wahl ist. Wenn es Dich nicht interessieren würde, hättest Du direkt den 90D bestellt.
So wirst Du immer wieder zum P linsen, wenn Du mal wieder das Ende des Pedals (und das geht nach ein paar Tagen Eingewöhnung schnell beim nicht-P) erreicht hast :wink:

Ich sehe das exakt umgekehrt. Ich war in einer ähnlichen Situation, als ich nicht sicher war, ob ich die CHF 20k Aufpreis für den P85D gegenüber dem 85D zahlen sollte. Ich bin heilfroh, es nicht gemacht zu haben, das wäre zu 95% raugeworfenes Geld gewesen.

Der ‚einfache‘ 90D auf 19Zoll ist für das Optimum an Performance, Reichweite und Kosten. Es reicht mir 1 mal im Jahr ein P Modell zufahren, wenn mein Wagen in der Inspektion ist :slight_smile:. Reichweite ist durch nichts zu ersetzen und die P Modelle auf 21 Zoll brauchen einfach 10-20% mehr Energie.

Ich glaube, einen P100DL beschleunigt man durchaus häufiger „volle Lotte“, wenn man ihn hat.
Die Faszination geht halt auch nach einem Jahr nicht weg.
So geht es mir mit dem P85D jedenfalls.
Hätte ich keinen P, würde es wohl anders aussehen. :wink:
Das Wissen, eines der am schnellsten beschleunigenden Fahrzeuge der Welt zu haben, ist ein Tüpfelchen auf dem i.

Du siehst: es ist wirklich Geschmackssache und es geht um Dein persönliches Gefühl beim Drücken des Bestellknopfes.
(Ein Gefühl mit teuren Konsequenzen, zugegebenermaßen)

Beim echten Kauf ist die Hemmschwelle da wohlmöglich auch noch mal deutlich höher, als beim Firmenleasing oder Finanzierung. Da sind es halt „nur 150-300 €“ zusätzliche Rate pro Monat, anstatt 43.000 auf den Tisch zu legen.

Da sagt der Tesla-Reichweitenrechner aber etwas ganz anderes, die sagt ca. 4.5 - 6.5 Prozent:

tesla.com/de_CH/models#range-calculator

Dennoch hast du Recht: Reichweite ist durch nichts zu ersetzen, und seien es auch „nur“ 5%.