Model X 60D nicht mehr bestellbar

Guten Morgen,

scheint so als hätte es das 60er Model X auch erwischt. Ist nicht mehr konfigurierbar.

tesla.com/de_DE/modelx/design

Gruß

Bernhard

Auch in den USA ist der „60er X“ weg. :open_mouth:
Das ist meines Erachtens sehr überraschend. Hätte gedacht, Tesla müsste an allen Fronten kämpfen um genug verkaufen zu können.

Bei den 60ern legt Tesla viel Geld drauf wenn kein Upgrade erfolgt. Beim X kommt noch hinzu dass die Reichweite wohl vielen Leuten nicht reichen wird.

Ich sehe die aktuellen Änderungen alle unter dem Gesichtspunkt der Margenoptimierung um den CashFlow für die nächsten Monate zu verbessern. Jemand der sich schon für einen weißen Tesla entschieden hat wird sich nicht unbedingt am Kauf abhalten lassen wenn er für die weiße Farbe mehr bezahlen muss.

Vielleicht rausgenommen, weil der Verbrauch beim MX so hoch ist und somit die Reichweite beim MX60 so mickrig?

War zu erwarten. 60 kwh sind doch meist zu wenig. Wer unbedingt ein MX fahren will und um jeden EUR „kämpft“, hatte seine Chance.
Als „Hausfrauenpanzer“ genügt so ein MX.
Für vernünftige Autobahnreichweite ist <90 kwh ja selten sinnvoll.

da habe ich mir doch eine rarität vom MX bestellt.
der hammer.

Das X ist ein cooles Teil. Aber wenn man als potentieller Käufer merkt, dass 200 km bei typisch deutscher Autobahn-Fahrweise im Winter nicht drin sind, winkt man bei bald 100.000 Euro ab. Hab ich selbst so erlebt. Ja, wer Tesla fährt, erfährt die Entschleunigung als positiv. Aber Tesla muss nun einmal vor allem Verbrennerfahrer gewinnen.
Mit einem Wort: Das X braucht größere Akkus für die aufgerufenen Preise. Dies muss bei steigender Produktion in der Gigafactory und fallenden Preisen möglich sein. Sobald mal jemand den Bolt mit einem 60er Tesla vergleicht, ist es nicht mehr gar so weit her mit der bisherigen Überlegenheit Teslas. Ja, die SuC sind ohne Konkurrenz, aber erstmal guckt der Kunde auf die Reichweite.
Liebe Fanboys: Ich will nicht am Denkmal kratzen - bin einfach der Meinung, das X würde sich weit besser verkaufen, wenn die Akkus größer wären.

Naja, ein Bolt mit einem X zu vergleichen ist schon etwas merkwürdig:-/

Finde es war eh eine Merkwürdige Kombination. Da baut Tesla ein Auto das NOCH größer ist als das MS und dann so ein „kleiner“ Akku dazu. Das passt dann einfach nicht mehr in das Konzept ohne Reichweitenangst verreisen zu können. Ein MX als reines Stadtauto für die Großstadtindianer scheint aber wohl auch keine so riesiges Marktsegment zu sein als das man da große Stückzahlen von verkaufen könnte.

Prinzipiell macht ein MX doch nur wirklich Sinn, wenn die Reichweite so groß ist bei beim MS. Dafür müsste der Akku in der jeweiligen Variante jeweils ca. 10% größer sein als beim MS

Genau das wäre die Lösung - wenn man die Preise dann nicht gleich um 5000 Euro erhöht. :wink:

Das kann man halt schlecht rechtfertigen. Jeder weiß, dass es die gleichen Akkus sind und daher wäre das nicht wirklich fair. Zudem ist jedem klar, dass das Model X komplizierter somit teurer zu bauen ist.

Ich denke nicht, dass sich das Model X besser als das Model S verkaufen wird, auch nicht in den USA wo SUVs angeblich so super beliebt sind.

Da der in das MS eingebaute 60-kWh-Akku eigentlich ein 75-kWh-Akku ist („Upgrade auf 75 kWh jederzeit möglich“ gem. tesla.com/de_DE/models/design), verstehe ich diesen Schritt von Tesla beim MX nicht wirklich. Dadurch wird das preiswerteste Einstiegsmodell des MX aus dem Programm genommen und vermutlich gibt es etliche Kunden, die <200 km / Tag fahren und denen der 60er-Akku vollkommen gereicht hätte.

Wenn es wirklich ein von der Software beschnittener 75er ist, dann bedeutet das wohl, dass Tesla mit dem VK Preis vom 60er drauf zahlt und sie Angst haben, dass zu wenige im Nachhinein für das Upgrade bezahlen.

Das war doch nur für die Aussagen von Elon da… " nur 5000€ teurer als das MS"

Nur wenige haben seinerzeit den 40er S genommen, obwohl auch ein 60er drinsteckte.
Das war damals wegen Elons Aussage " halber Preis als der Roadster" !

War genau das gleiche.

Grüße
Mario

Wenn man sich die SUV Wachstumsraten und aktuellen Verkaufszahlen so anschaut, vermute ich, wird das Model X nächstes Jahr das Model S überholen. Mit Blick auf BMW X6: 46T (+53%!) und X5: 170T (+14%) in 2015 steckt hier ein Potential von 200T pro Jahr. Das ist enorm :slight_smile:

Wow - Eigentlich ist er billiger geworden.

Denn der neue MX75D ist eigentlich ein MX90D der beschnitten ist.

Ich habe noch einen MX60D in der Bestellwarteschleife - aber eigentlich storniert - da ich ein MS 70D nun gekauft habe.

Ob die den MX60D ohne Aufpreis in einen 75D wandeln sollte ich nun doch ordern ?
Bekomme den MS70D am Dienstag und dann sofort wieder upgraden in 6 Monaten auf einen MX ???
Waaaaa
Ich lass das mal sickern…

Das MX kann man nicht mit SUVs wie X6 und X5 vergleichen, denn das MX ist eigentlich eine Großraumlimousine mit sehr beschränkter Variabilität bezüglich Laderaum und Nutzbarkeit. Da kann man meiner Meinung nach nicht davon ausgehen dass davon ähnlich hohe Stückzahlen verkauft werden wie bei den richtigen SUVs.

Das MX ist im Gegensatz zum X5 meiner Meinung nach wegen seiner Größe weder als Mamapanzer, noch wegen beschränkter Reichweite und Zuglast als Zugfahrzeug für große Wohnwagen, Pferdeanhänger und Boote besonders geeignet. Und der X6 ist ein ganz anderes Fahrzeug.

Ich sehe deshalb beim MX auf Dauer keine so großen Stückzahlen im deutschen und europäischen Markt.

Falls dich im Konfigurator dieser „Upgrade“-Link irritiert: Wenn man da draufklickt, springt nur der Konfigurator auf den 90er. Da steht nichts von nachträglichem Upgrade, daher würde ich nicht drauf spekulieren dass da ein 90er Akku drin ist. Das entbehrt meiner Meinung nach jeglicher Grundlage.

Das ganze ist ärgerlich. Eigentlich hätte ich, wenn ich denn mal bestelle (hängt von einigen Faktoren ab), das X60 genommen und gleich kurz darauf auf 75 aufgerüstet.
Damit wäre der Listenneupreis für die 1%-Regelung für die Versteuerung der Privatnutzung des Firmenwagens nämlich 10000 niedriger gewesen.
So wird mir der Kauf weiter erschwert … Mist.

Das geht so seit Nov. 2014, man kann gar nicht so schnell sparen wie die Modell in Europa teurer werden…

Man bin ich froh damals das richtige getan zu haben…