Tesla Model X Probefahrt

Hallo geschätzte Tesla Fans

Ich habe gestern meine lange erwartete Probefahrt mit einem Tesla Model X 90D machen dürfen. Meine Frau und ich haben uns schon lange darauf gefreut, da wir Anfang 2017 gerne unseren Land Rover Discovery ersetzen würden und das Model X eine perfekte Alternative wäre, da wir nur noch elektrisch fahren möchten und mit 2 kleinen Kindern Platz brauchen. Die Entscheidung, dass wir ein Model X wollen war eigentlich schon lange getroffen, weshalb wir uns um so mehr auf die Probefahrt gefreut haben. Nach dieser Probefahrt und einer Nacht zum Nachdenken hat sich jetzt aber die Situation grundlegend geändert und wir sind ganz schön enttäuscht, da uns einiges überhaupt nicht gepasst hat, oder wir einfach zu viel erwartet haben.

Zuerst aber zum Positiven: Ich habe mich in das Auto reingesetzt und war hin und weg vom Raumgefühl in der Front, dem grossen Bildschirm und so weiter. Die Sitze sind unglaublich gut, besser als in jedem anderen Auto, das ich gefahren habe, und das waren einige, auch sehr teure. Das Fahrgefühl ist perfekt und man kommt sich sehr sportlich vor. Das von uns getestete Model X 90D hat ausreichend Power. Am Fahren an sich gibt es wirklich überhaupt nichts auszusetzen. Die Ästhetik des Autos ist, wie immer, Geschmackssache. Die Front finde ich super schön, das Heck furchtbar, was mir aber ehrlicherweise egal wäre.

Leider hat mir aber einiges nicht gepasst. Ich möchte natürlich niemandem hier sein Auto madig machen, aber ich war halt wegen einigen Sachen mehr oder weniger enttäuscht.
Als erstes habe ich mir immer gedacht, dass die Flügeltüren ja ein ganz lustiges Gimmick sind. Als ich sie dann aber gesehen habe, fand ich sie nur noch ziemlich albern. Zudem ist mir dann beim ersten Mal drücken auch gleich der Knopf zum Öffnen abgefallen. Kann ja passieren, sollte aber nicht.
Die Flügeltüren sind offensichtlich technisch so aufwändig, dass der Mechanismus so dick ist, dass das Dach ca. 10-15cm dick ist und den Innenraum stark einschränkt. Viel lieber hätte ich normale Türen und ein durchgehendes Glasdach, das einem genau das gegenteilige Gefühl gibt, nämlich das, dass man an der frischen Luft sitzt. Man fühlt sich aber auf der Rückbank zusammengepfercht, dass man fast schon Platzangst bekommt. Dieses Gefühl wird auch nicht verbessert durch die komplette Alcantara-Ausstattung des Daches, Türen, etc. Da sollte es eine Alternative geben, die leichter und sportlicher aussieht, gibt es aber leider nicht.

Die Sitze sind sehr bequem. Aber: Was soll dieser billige Plastik hinten an den Sitzen? Das sieht ja furchtbar aus. Abgesehen davon sind die Materialien aber gut, nicht Premium, aber ok.

Und dann für mich das Hauptproblem: Ich wusste gar nicht, dass es heute noch Autos gibt, in denen man die Rücksitze nicht umklappen kann! Was soll denn das für ein Familienauto sein, wo man das nicht machen kann? Natürlich kann ich die 6-Sitzige Option wählen, damit ich etwas langes einladen kann, aber dann ist ja der Kofferraum etwa gleich gross, wie in meiner A-Klasse. Jeder 15’000-Franken-Polo gibt mir heute diese Möglichkeit.

Das Hauptproblem ist ja, dass das Auto mit einem Preisschild von ca. 160’000.-sFr. angeschrieben ist. Wenn das die Hälfte wäre, wären dies alles Dinge, die man in Kauf nehmen könnte. Für das gleiche Geld gibt es Autos, die in jedem Detail durchdacht sind und das ist das Model X leider, leider nicht. Tut mir leid, das zu sagen, aber so wie ich das Auto gestern erlebt habe, ist es das ganz einfach nicht wert, bei Weitem nicht. So sehr ich und meine Frau uns auf das Auto gefreut haben, so enttäuscht waren wir nach der Probefahrt. Da bleibt uns leider nicht anderes, als zu warten und zu schauen, was die Konkurrenz aus Stuttgart demnächst auf den Markt bringt.

Beste Grüsse aus der Schweiz! Ich entschuldige mich wegen dem negativen Bericht, aber ich wollte mir das einfach von der Seele schreiben

Philipp

Nimm ein MS, das ist mehr Platz drin, kommt weiter und ist billiger :wink:

Inkl. Rückbank zum Umklappen…

Hallo Philipp,

willkommen im Forum, sehr interessanter Bericht. Hast Du mal ein Model S in Betracht gezogen? Das hat alle die von Dir bemängelten Punkte nicht: Normale Türen, durchgehendes Glasdach (mit sehr großer Öffnung), umklappbare Rücksitze, sehr großer Kofferraum, geringerer Preis. Zudem bekommst Du noch eine etwas größere Reichweite „gratis“ dazu.

Ich bin mit meinem Model S seit drei Jahren sehr zufrieden, würde nicht tauschen wollen! Meine Kinder sind jetzt 15, 13 und 5 Jahre alt.

Viele Grüße
Volker

(Leto war schneller, aber ich war ausführlicher… :wink: )

Hallo !
Uns ging es ähnlich…
Der X ist eine Wucht - und man ist platt von der Frontscheibe, dem Raumgefühl und den Falcondoors.

Wir sind auch eine 5 köpfige Familie 14,11,5 Jahre und dann kamen die Details:

Die nicht umlegbaren Sitze - also 6 Sitzer Konfiguration - da muss dann aber immer 1 Kind hinten sitzen - haben sie akzeptiert :laughing:

Der Klavierlack ist auch ein Wahnsinn - gerade mit Kids - da kann man nur folieren.

Aber so geil ich die Falcon Wingdoors fand - die machen mir Angst bez. Zuverlässigkeit - da wird ja schon einiges gepostet.

Und natürlich der Preis - da ginge sich für uns nur der X 60D aus - und da ist die Reichweite im Winter bei ca 200km - und das dann für den Preis :open_mouth:

Also haben wir uns einen gebrauchten 1 Jahre alten Model S 70D gekauft in Vollausstattung.- und das 20.000,- Euro günstiger als der kleinste X 6 Sitzer AP
Kommt nächste Woche - und in einem Jahr schauen wir einmal wie sich die Falcon Doors so im Alltag schlagen :sunglasses:

Also - S ist das neue X :laughing:

Sly aus Wien

Willkommen im Forum und vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht zum Model X. Du sprichst darin genau die Punkte an, die oft am Model X kritisiert werden. Sowohl für die Falcon Wings als auch für die nicht umklappbare mittlere Sitzreihe gibt es aber gute Gründe.

Ohne die Falcon Wings wäre der Einstieg in die dritte Sitzreihe nur mit erheblichen Verrenkungen möglich. Alternativ hätte man eine völlig andere Linienführung ähnlich einem VAN umsetzen müssen, um hinten größere reguläre Türen einbauen zu können. Das wäre aber zu Lasten der Optik und des Windwiderstands gegangen.

Die Sitze in der mittleren Reihe müssen für den Einstieg und die Nutzung der hinteren Sitze (elektrisch) verstellbar sein. Offensichtlich hat Tesla keine Lösung gefunden (oder hat diese zumindest verworfen), in der sich die verstellbaren Sitze zusätzlich komplett umklappen lassen. D.h. Tesla hat sich zugunsten des Passagierkomforts und gegen eine möglichst flexible Lastenbeförderung entschieden.

Aus meiner Sicht spielt das Model X seine Stärken aus, wenn fünf Passagiere oder mehr komfortabel befördert werden sollen. Da ist das Model S trotz Jump Seats im Kofferraum nur eingeschränkt nutzbar.

Wenn Du i.d.R. maximal vier Plätze für Erwachsene benötigst und nur in seltenen Fällen mehr Personen beförderst, ist das Model S vermutlich für Dich die bessere Wahl. Der Preis des Model S ist allerdings annähernd gleich, so dass Du auch beim Model S (mit großem Akku und etwas Ausstattung) nicht auf die von Dir angepeilten 80.000 CHF kommst.

Vielleicht sind die Sitze im 5-Sitz Model X umklappbar? Das weiß aber noch keiner.

Naja, für das Model X braucht man realistisch schon 20 - 30 % mehr Akku bei Autobahngeschwindigkeit 130 km/h um eine ähnliche Reichweite wie im S zu schaffen.

Herzlich Willkommen,

Wofür entschuldigst du dich?
Du drückst doch einfach nur deine Meinung/deine Eindrücke aus, ohne irgendwelches haltloses Bashing/Kritisieren/Herbeireden von Nachteilen.
Vollkommen legitim und vor allem vielen Dank für deine ehrlichen Eindrücke. Aus ähnlichen Gründen kommt bei mir auch nur das Model S in Frage.

Life-Style Auto zum lautlosen Vorfahren vor das Thermalbad. Beides ist berauschend, wer denkt da an die Preise.

Zum Transportieren gibt es Amazon oder Handwerker.

Wir haben uns für ein MS entschieden. Mit 2 kleinen Kinder genügend Platz. Würde mir den mal genauer ansehen. Wir sind froh kein X zu fahren.

Hallo Leute

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Und danke, dass ihr mich nicht in der Luft zerreisst… :wink: Und sorry, dass ich den Post im Model S Forum eingestellt habe - da habe ich mich wohl verwählt…

Die Alternative Model S wäre natürlich eine sehr gute, allerdings muss ich da meine Frau noch ein wenig überzeugen, da er ihr nicht gefällt, bzw, sie halt den Discovery und seine sehr hohe Sitzposition gewohnt ist. Aber ich werde sie dahingehend bearbeiten… Schauen wir mal, was es wird - das Model X aber bestimmt nicht…

Ich werde aber natürlich gespannt hier im Forum weiter lesen, da ich immer noch hoffe, dass die von mir erwähnten „Probleme“ irgendwann behoben werden.

Beste Grüsse, Philipp

Mod. Note: Problem gelöst… :wink:

Wenn Ihr die hohe Sitzposition ein Gefühl von Sicherheit gibt - das MS ist eines der sichereren Autos und schneidet auch bei Crashtest immer überdurchschnittlich ab.
geht es um die Übersicht, kannst Du sie vllt mit dem Autopilot als unterstützende Hilfe überzeugen

Das Model X ist halt ein typischer Hausfrauenpanzer - nur in „elektrisch“.
Ich hab noch nie verstanden, warum gerade so viele Frauen auf die SUVs und ähnliche Riesenklötze abfahren. :unamused:
Aber ein Frauenversteher war ich wohl noch nie. :wink:

Hoi Philipp

Ich finde das X ein sehr cooles Auto, aber dessen Stärken liegen ganz klar bei der Personen- und nicht bei der Warenbeförderung. Bzw. nicht bei der Beförderung von grossen und sperrigen/langen Gegenständen, da ist das S besser. Aber für normales Gepäck hat’s im X trotzdem i.d.R. genug Platz.
Wenn man häufig mit 5-7 Personen unterwegs ist, ist das X echt genial.

Bei mir war’s übrigens am Anfang auch so, dass ich dachte, ich müsste ein X haben, da das S kein Familienauto sei.
Nach einer Probefahrt, ausführlichen Online-Recherchen und nach zwischenzeitlich fast einem Jahr Fahrpraxis hab ich meine Wahl für den MS 70D noch keine Sekunde bereut. Auch als Familienauto (wir sind zu viert) hat sich das MS tiptop bewährt.

Deshalb mein Vorschlag an euch… MS probefahren, umsteigen und sich danach jeden Tag dran erfreuen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. :wink:

Hallo Philipp,

bei manchen passt es halt, bei anderen nicht.
Die von Dir angeführten Gründe sind auch genau die, weswegen wir uns gegen ein X und für ein S (in einem Jahr) entschieden haben.

  • nicht umklappbare zweite Sitzreihe
  • Falcon Wing Doors
    – unklar, wie gut sie jahrelangen Betrieb überstehen
    – Sorge, dass man in niedrigen Parkhäusern hinten nicht aussteigen kann (das wäre peinlich)
    – sind mir zu auffällig (für einen Show-Effekt hübsch, aber passt für mich im Alltag nicht)
  • Verbrauch ein ganzes Stück höher als beim S
  • Rückseite der Sitze sehr empfindlich

Zumal man in den Videos von Bjørn Nyland schön sehen kann, dass der Stauraum im Model X gar nicht so viel größer ist als im Model S.
Mir persönlich wäre ein Model S Kombi am liebsten, ich liebe große Kofferräume (3 Kinder) :laughing:

joergen

Servus Philipp,
danke für Deine Meinung zum X, bei einigen Punkten kann ich Dich verstehen, sehe es aber anders, weil ich eine andere Situation habe (ich möchte z.B. die zweite Sitzreihe gar nicht umklappen).

Allerdings kann ich Deine Aussage mit dem „billigen Plastik“ der Sitzrückseiten gar nicht nachvollziehen.
Erstens kenne ich nur Sitzrückseiten aus „Plastik“ und ich habe schon viele Autos gefahren.
Und zweitens sieht die Hochglanzfläche deutlich edler und wertiger aus als diese matten, leicht aufgerauhten Plastikoberflächen vieler anderer Hersteller (z.B. auch in Mercedes E und S Klasse).
Klar, die Oberfläche ist empfindlicher, von „billigem Plastik“ würde ich aber keinesfalls sprechen.
Welche Fahrzeuge kennst Du denn, wo es nicht nach billigem Plastik aussieht ?

Ich habe mein Model X 90D am Freitag den 30.09.16 in Stuttgart abgeholt und bin seither 1.600km gefahren.
Das Model X ist nach meinen letzten drei Fahrzeugen (BMW X 40d) mein zweites Elektrofahrzeug (BMW i3)
Ich kann nur sagen, dass ich bisher mit meiner 6-Sitzer Version völlig zufrieden bin und die Fahrleistungen mit
nichts was ich bisher gefahrenen habe, zu vergleichen sind.

Standardmäßig fahren bei mir 4 Personen und ein Hund mit, für den ich extra eine Hundebox für den halben Kofferraum
bauen lasse, damit noch eine fünfte Person mitfahren kann.

Außer die für mich wirtlich unpraktischen Rückschalen der Sitze, kann ich derzeit keinerlei Probleme feststellen.
Bei 100% Ladung komme ich auf der Autobahn bei 130- 140 km/h ca. 300 km weit. Restreichweite dann um die 20%, was
für mich für so eine großes Fahrzeug, schon sehr überzeugend ist.

Was mich wirklich stört, dass man bei umgeklappter dritten Reihe keinerlei Transportsicherung zum Fahrgastraum hin
hat. Tesla empfiehlt ein Gepäcknetz, was im Alltag nicht ernst gemeint sein kann. Hier muss dringend eine Lösung für
ein Gepäcktrenngitter her um den großen Kofferraum sicher nutzen zu können. Hat jemand hier schon Erfahrung?

Selbst mein alter Chrysler 300C, der verglichen damit ein absolutes Billigauto ist, hat Kunstleder an den Sitzrückseiten (Vorderseite ist Leder).
Und der alte Mercedes C (unsere Familien-Zweitkutsche) hat da ebenfalls Kunstleder.
Bei beiden ist das von der Haptik fast wie das Leder der Vorderseiten. Und so sollte es auch sein.

Das haben andere auch schon moniert und ich nach meiner Besichtigung und Probefahrt auch.
Für mich auch einer der wesentlichen Gründe, warum ich bisher nicht bestellt habe.
Vielleicht läßt sich Tesla da noch zu einer praxisgerichten Lösung herab. Sonst wäre das ein Unding.