Kopfstützen im Model X

Wer kennt dieses Problem: Die Kopfstützen lassen sich nicht individuell verstellen und so stosse ich bei meiner Sitzposition ständig mit dem Nacken an den unteren, harten Kopfstützenteil. Tesla angefragt (Service), kennen keine Lösung.

Die Kopfstütze fährt automatisch höher, je weiter der Sitz nach hinten gefahren wird.
Kennt jemand eine Lösung? Ideal wäre eine Anpassung in den Einstellungen, wo man es permanent speichern könnte.

Ansonsten müsste ich einen Sattler beauftragen, Störfaktor ist sehr gross!!!

Neigung des Sitzes verändern und versuchen sich dran zu gewöhnen? In der A-Klasse gab es das Problem auch mal - bei Sitzproben einer Autozeitschrift hatten 30% damit Probleme.

Danke, aber ist keine Lösung für mich. Könnte mir vorstellen das Auto auszuschreiben deswegen, so stört es mich.

Technik auch bei mir so und finde es ok.
Ich versuche, mir Dein Problem vorzustellen, aber wie schaffst Du es, mit dem NACKEN an den UNTEREN Kopfstützenbereich zu kommen? Da berührt doch das „Hinterhaupt“ viel früher den gepolsterten Bereich der Kipfstütze.
Hast Du mal versucht, das Lenkrad etwas vorzustellen, den Sitz etwas nach vorne zu fahren, und die Sitzlehne etwas flacher zu stellen, dann kommt die Kopfstütze etwas runter.
VG

Ganz einfach: die Kopfstütze ist zu tief. Nein, bei mir kommt der Nacken an der zu tiefen Stütze zuerst!

Im Gegenteil: die Stütze muss in die längste ausgefahrenste Stellung rauf!

Oh, jeh - das ist ja ärgerlich. Leider sind gerade solche Komplettsitze großer Trend und sie passen jedoch nicht jedem. Vielleicht gibt es die Möglichkeit die Fahrersitze im SEC zu tauschen gegen welche ohne Leder oder mit Leder - vielleicht ist da Formung des Sitzes anders.

Ok, dann fahr mal das Lenkrad so weit raus, wie Du kannst und fahr den Sitz soweit zurück, wie es Dir bezügl. Beinlänge möglich ist. Wenn Du die Rückenlehne etwas steiler stellst, als Du es gewohnt bist, sollte das gehen und erfordert nur etwas Umgewöhnung. Und für den Rücken ist ein steileres Sitzen auch besser, Du Sitzriese Du :slight_smile:

Die Sitze sind keine Komplettsitze, die Kopfstütze kann ausfahren.

Wenn doch die Kopfstützen beim zurückgehen der Sitze automatisch ausfahren, so sollte es doch in einem Menü (von mir aus nur durch das Service Center) möglich sein, diese manuell zu justieren.

Und das ist meine Frage: wer weiss was darüber?

Die Idee hatte ich auch, aber ich will den Beinraum hinten nicht durch so eine unnötiges Problem verkleinern. Zudem bin ich nur 179 cm!!!

Auch mit 179 cm kann man ein Sitzriese sein, wenn man einen langen Rücken hat.
Bei steiler gestellter Rückenlehne wird die Kniefreiheit in der 2. Reihe wieder etwas besser, der Fussraum natürlich nicht.
Auch ich habe bei Tesla wegen einer manuellen Verstellmöglichkeit der Kopfstützen nachgefragt und folgende Antwort erhalten: „Eine manuelle Verstellmöglichkeit der Kopfstützen ist von Tesla aus Sicherheitsgründen nicht gewollt.“

Ja,
eine falsch, zu tief, eingestellte Kopfstütze ist bestimmt ein Sicherheitsgewinn.

Das wäre schlecht, dann muss ich zum Autosattler oder sonst ist bald einer auf Autoscout.

Der Kontakt, der für „Sitz“ ganz hinten und demnach die Kopfstütze maximal ausfährt, den müsste ich überbrücken. Sollte trotzdem jemand kleineres das Auto fahren, ist der Kopf IMMER gut geschützt bei Unfall. Also, an die Aufgabe Service Technik!!

Bevor Du das machst, komm bei mir vorbei. Ich bin ziemlich sicher, dass wir eine Einstellungskombination des Lenkrades, der Sitz- sowie der Lehnenposition finden, die Deine Kopfstütze auf eine akzeptable Höhe bringt
VG

Da haben wir den Käse, dass diese heissgeliebten Wagen aus Dummy-Land kommen… :unamused:
Als ob man bei vielen anderen Autos die Kopfstützen nicht selber in die richtige Position bringen müsste… :neutral_face:

@Teslanaut: Kopfstütze reagiert nur auf Längsverstellung, bei meiner Wunschhöhe der Stütze ist der Sitz ganz hinten. Das will und kann ich nicht!!! Deshalb hättest du schon auf dem Papier keine Chance mir das einzustellen. Danke für den netten Versuch.

P85+: Es ist ein interessantes Problem! Lass uns wissen, wie Du es letztendlich gelöst hast! Wie ich Dich einschätze, ist´s nachher besser als vorher. Und dass Du Dein Baby verkaufst, kann ich mir nicht vorstellen.
Trotzdem habe ich noch eine letzte Frage: Wenn Du den Sitz ganz zurückstellst, die Lehne etwas steiler stellst und das Lenkrad etwas mehr zu Dir fährst, ist das dann unbequem für Deine Beine (oder Arme) oder schmerzt Dich der Platzverlust in der zweiten Sitzreihe?
VG

Ich hätte da eine etwas gewagte Idee, die du auf eigenes Risiko ausprobieren kannst:

Fahr den Sitz ganz nach hinten, sodass die Kopfstütze in der obersten Position ist.
Dann klemme etwas Festes (z.B. einen Styroporblock) stramm in den entstandenen Spalt.
Fahre den Sitze in die gewünschte Position nach vorne.

Ich weiß allerdings nicht, was der Motor für die Kopfstützenverstellung dann macht (er schaltet hoffentlich ab) und ob der Fehler evtl. sogar von der Borddiagnose gemeldet wird, aber vorsichtig ausprobieren kann man es ja mal.

Da muß ich Tesla und die anderen Hersteller jenseits des großen Teiches aber in Schutz nehmen.
Der Erste Wagen bei dem ich eine solche „Funktion“ sah war ein Daimler (Gurthöhenverstellung).
Durch solche „Funktionen“ fahren dann zwar ~90% zwangsweise richtig eingestellt,
den restlichen 10% raubt man aber dafür die Möglichkeit es zu tun.