MX vs MS + Fragen - was ratet ihr mir?

ich weiß nicht so recht, wo ich die folgenden punkte hier im forum unterbringen kann, deswegen mal hier hin:

ich las gerade die beurteilungen von euch zu den 2 kindersitzen im kofferraum - die für mich ausschlaggeben wären für ein neukauf des MS.
dann kam ich auf die idee, mir mal ein MX zu konfigurieren, weil 7 erwachsene dort ja platz finden - ein vorteil. und was sehe ich: das einfachste ist auch „nur“ 10.000€ teurer als das MS…
was mach ich denn nun?

wenn ich 7 sitze ziemlich gut gebrauchen kann, dann ist das MX doch die bessere wahl?!?

mal ein paar fragen zum MS+MX (unsortiert)

  • beide (kleinsten varianten) sind incl. SC-Strom?
  • ab wann ist das MX in D?
  • geht schon probefahrt MX?
  • hat das MX IMMER panorama-dach? (kann es unter den optionen nicht finden…)
  • die RW beim MX ist ca. 5okm geringen per NEFZ - wieviel dann in der realität in ca.? was denkt ihr erfahrenen tesla-fahrerInnen?
  • bei den MX optionen gibt es den angeblich besseren sound nicht - wieso? weil der standart ist? - DOCH gedungen :smiley:
  • auch fehlt dort die reifen-kauf-option… warum? können die sich etwas per knopfdruck/ software-update in die entsprechenden jahresreifen ändern :smiley:
  • ein chademo-adapter erscheint mir für beide sinnvoll, wenn ich keinen SC habe und nicht an 22kW nuckeln will, richtig? was kostet so ein teil und wo erhältlich? gibt es dazu noch die sammelbestellung und ist darüber der preis günstiger?
  • ist das navi beim MX nun endlich besser oder das gleiche, wie beim MS?

das erst einmal hir hin. (wo wäre der bessere ort für ein MS vs MX vergleich?)
bin auf eure meinungen gespannt.

Zunächst, vielleicht hilft dir mein Thread „Meine Überlegungen um Umstieg von Model S auf Model X“: Meine Überlegungen zum Umstieg vom Model S auf Model X

Ja, das Model X ist kaum teurer als das Model S mit den Optionen, die es schon serienmäßig hat, ABER wenn du Fahrleistungen (Beschleunigung) und Reichweite als Maßstab nimmst, dann darf man ehrlicherweise ein X90D nur mit einem S75D vergleichen. Einen X75D solltest du mit einem S60D vergleichen.

Mir war das egal und die Familienfreundlichkeit stand im Vordergrund, weshalb ich nun auf das Model X umsteige obwohl es langsamer beschleunigt und nicht so weit fährt, wie mein S85D :wink:

Zu deinen Fragen:
Das Model X wird schon in Deutschland ausgeliefert.
Probefahrten sind an allen Tesla-Standorten möglich.
Ein Panodach gibt es beim MX prinzipbedingt gar nicht. Dafür aber eine riesige Frontscheibe.
Chademoadapter gibt es bei jedem Service-Center für ca. 500,- Euro. Solltest aber erstmal abwarten, ob du den brauchst.

Evtl. schon, zumal im Bereich wo sich die ausklappbaren Kindersitze im MS befinden keine Klima vorhanden ist, im MX dagegen ist jede Sitzreihe klimatisiert. Bei Langstrecke im Sommer dürften im MS die Kinder ganz hinten also ziemlich schwitzen… Lösung: Beide Autos mal probefahren. Mein Eindruck ist, dass Familien mit vielen Kindern (so wie ihr es seid :wink: ) sich eher fuer das MX entscheiden bzw. vom MS zum MX migrieren.

Ja. Tesla bietet aktuell kein Auto ohne SuC-Flat an.

Schon seit ein paar Wochen.

Ja.

Panoramadach nicht, aber die grosse Frontscheibe ist Serie.

Orientiere dich eher an den EPA-Reichweiten, die sind viel näher an der Realität.
Reichweite in der Praxis hängt von zu vielen Parametern ab, als dass man ohne weiteres eine gute Vergleichbarkeit hinkriegen könnte.
Die Geschwindigkeit wird beim Model X etwas mehr Einfluss haben als beim Model S.

Genau, ist Serie.

Keine Ahnung.

Die Adapter sind von Tesla selber und direkt dort zu kaufen. Sage deinem DeS einfach, du möchtest bei der Auslieferung (oder auch später) einen Adapter dazu. Den genauen Preis kenne ich nicht, aber es waren ein paar hundert Euro. Findest du sicher irgendwo hier im Forum. Zur Sicherheit, damit die Info garantiert aktuell ist, rufst du am besten in ein paar Stunden im SeC deines Vertrauens an.

Nein, da ist alles gleich. Das MS ist ja nicht auf dem Stand von 2012.

Ich stehe genau vor der selben Entscheidung
Ich habe 3 Kids und sb und zu will ja dann noch jemand mitfahren
Ich war hier in Österreich schon fix auf das neue Facelift MS eingeschossen
Da es bis 80.000,- auch teilweise Vorsteuerbefreit ist.
Und dann ist meine Frau mit mir und meinen Kids den gerade eingetroffenen MX gefahren
Was soll ich sagen - der hat mich ubd meine Familie umgehauen
Der ist Sciencefiction pur.
Der preisliche Unterschied zwischen den Beiden ist leider doch etwas größer als gehofft.
Der Vorsteuerabzugsberechtigte MS60 in Rot mit Panoramadach(brauche ich wegen Skiträger) und AP
kommt hier in Österreich auf netto ca 76t, und der MX60D als 6sitzer in Weiss und Anhängekupplung auf ca 96t.
Für den gibt es keine Vorsteuererstattung :cry:
Als ist der Unterschied ca 20t ( ohne Vorsteuervergünstigung ist der Unterschied ca 12t)
Ob das die 6/7 Sitze und das höher sitzen wert ist, daran nagen wir gerade. :confused:
Die Kids haben natürlich das absolute Argument für den MX sofort gefunden… Falconwingdoors :laughing:
Meiner ist zwar bestellt aber on hold, wegen den AP2.0 gerüchten.
Ich ware jetzt einmal die Automesse in Paris ab ob da nicht was durchsickert.
lG aus Wien

Sorry für die Tippfehler - es ist spät und am iPad :sunglasses:

danke euch schon einmal für eure rückmeldungen!
auch für den link, yellow! werde ich mir zu gemüte ziehen.

eins kann ich euch sagen: diese nacht habe ich knappe 3 std. geschlafen - mehr nicht.
ich habe gedacht:
für „nur“ 10.000€ mehr habe ich s vs x

  • AHK
  • 7 VOLLwertige sitze
  • etwas bessere RW als das M3, das ich ja eigentlich gedachte zu kaufen
    ++ da ich gedenke, ihn gewerblich zu vermieten, hätte ich hier im WupperTal ein RIESEN +, da es hier bisher „nur“ das MS zu mieten gibt :mrgreen:
  • allerdings könnte ich mir das M3 2x kaufen und hätte 10 sitze :smiley:
  • schade, dass ich nicht ohne D kaufen könnte und so preislich sparen würde…

also, es ist schon abgefahren. ich glaube ich stehe kurz vorm kauf… ein paar tage und nächte noch, eine probefahrt (geht auch mehr :smiley: ?)

ich halte euch auf dem laufenden

ps: probefahrt ist online angefragt.
pps: ich habe eine bettermann-box, die noch nicht tesla tauglich ist, aber wohl nachgerütstet werden kann. wird die dann wohl auch das MX bedienen können? bisher ggf. nur erfahrungen mit dem MS?
ppps: was heißt das hier: „…den AP2.0 gerüchten.“ ZITAT von sly (s.oben)

AP2.0 kann ja schon verbaut werden, oder? Ich kann mir nicht vorstellen mit welcher Berechtigung sonst der Autopilot plötzlich 500€ mehr kostet seit wenigen Tagen.

Nur mehr Hardware könnte das in der heutigen Situation rechtfertigen…

Wenn Du mit Sound die Musikanlage meinst, doch, die kann man auch beim MX als aufpreispflichtige Option besser haben.

Im Konfigurator ersichtlich. Wir haben da bei unserer Bestellung beim MX ein Häkchen gesetzt.

tm wird die hardware für den autopiloten aufbrezeln, so ist es für das model 3 angekündigt.
es ist nicht schwierig vorherzusagen dass das auch in den S und X kommen wird, die frage ist nur wann.

evtl. noch dieses jahr, evtl. aber auch erst ende nächsten jahres - letztendlich kann man immer auf das nächste feature warten, das absehbar erscheint, nur bekommt man dann leider nie ein neues auto…

genau das hat tm verneint, es habe nichts mit der neuen hardware zu tun, es würde den wert besser reflektieren.
ob man es glauben möchte muss jeder selbst wissen…

Der AP kriegt ja softwaremässig immer mehr Funktionen. Software ist teuer und bessere Software mit mehr Funktionen darf auch mehr kosten.

Ich habe schon irgendwo Beiträge gelesen (in FB oder auch TMC), dass neue Auslieferungen des MX mit Doppelkamera-Gehäuse bestückt waren, obwohl nur eine Kamera verbaut war. Woanders habe ich gelesen, dass TM für solche vorgerüsteten MX und MS AP2.0-HW-Nachrüstung anbieten will. Wenn ich Nachweise dazu finde, werde ich sie nachreichen.

Edit: Retrofit (Nachrüstung) der AP2.0 HW wurde hier erwähnt: [url]https://electrek.co/2016/08/18/tesla-autopilot-2-0-retrofit-available-some-owners/[/url]
Edit#2: Doppelkameragehäuse: [url]https://electrek.co/2016/07/18/tesla-model-x-dual-front-facing-camera-housing-autopilot-2-0/[/url]

Nicht einverstanden :slight_smile: . Die Software Updates haben wir mitbezahlt, inkl. Verbesserungen.

ich habe die folgende frage schon einmal rigendwor im nirvana des www gestellt, möchte sie aber noch einmal aktualisiert hier zentral für mich nachlesbar stellen :smiley:

wenn ich ein gebrauchtes MS kaufe, sind die notsitze nachträglich einbaubar, richtig?
egal, welches MS, oder?

nein, das so nicht richtig. Es gibt eine VIN Grenze, sprich ältere Modelle wo die Nachrüstung nicht geht. Ab wo es geht kann ich leider nicht genau sagen. Es könnte sein das es bei allen mit Autopilot geht.

Was verstehst du unter „zentral?“ Du hast 3 Threads eröffnet mit deinen Fragen und im GE auch noch einen.

Zu dem Thema siehe diesen Thread:

danke dir, volker, für den link.
das sieht doch ganz gut aus, als günstigere option zum MX

Klar. Wir haben diese Verbesserungen aber u.U. nicht gleich zu Beginn erhalten, sondern für etwas bezahlt, was erst später geliefert wurde. Das ist quasi ein zinsloses Darlehen. Wer heute bestellt kriegt von Anfang an mehr und hat mir seinem Kaufpreis nicht zur Entwicklung des aktuellen Funktionsumfangs beigetragen. Ich finde diese Preiserhöhung total okay. Man schaue sich die Preise für ähnliche Assistenten bei der Konkurrenz an.

Hallöchen,

im MS gibt’s ohne Mehrpreis DAB-Radio. Um im MX DAB empfängen zu können braucht man das Sound-Paket für happige 2.700 EUR.

Verstehe auch nicht warum, aber so ist’s halt laut Konfigurator.

Dafür hat das MX standardmässig ohne Premiumpaket eine „Automatische Heckklappe“, das MS nicht.

Der Konfigurator hat also noch manche Überraschung zu bieten… :wink: