Kein Umbrella Mode mit Firmware 7.1 (2.32.100)

Mir ist heute aufgefallen, dass mein Model X für die Falcon Wings nicht den Umbrella Mode anbietet.

Ich habe in verschiedenen Videos und auf Screenshots gesehen, dass es pro Falcon Wing noch einen weiteren Button mit dem Umbrella Mode geben müsste. Dieser fehlt bei mir.

Wie sieht das Menü „Türen“ bei Euren Model X aus?

Bei dem Vorführer in Linz fehlte der Modus ebenfalls.

Sind die Firmwareversionen in den USA denn unterschiedlich zu Europa ?
Sowohl inhaltlich als auch vom Versionsstand zu einem bestimmten Zeitpunkt ?

Die Versionsnummer ist meines Wissens auch die aktuelle Version in den USA. Die Funktionen sind aber in Deutschland z.T. anders (bspw. Einschränkungen beim Autopilot und beim Herbeirufen).

Wenn die Versionsnummern identisch sind, dann kann ich das mit den unterschiedlichen Funktionen nicht so ganz nachvollziehen.
Das ist doch ein erheblicher Mehraufwand, das alles länderspezifisch zu verwalten.
Ok, bei so eventuell rechtlich relevanten Dingen wie der Funktionsweise des Autopilot könnte ich das noch verstehen, aber FWD mit Regenschirm Modus ?
Sowas sollte doch für alle Länder eine nützliche Funktion sein und rechtliche Implikationen sehe ich hier nicht.
Schon seltsam, dass es das bereits in den USA gibt, aber nicht in Europa.

FWIW, meiner hat den Umbrella Modus mit 2.32.100 auch nicht.

Gibt’s halt nur bei Regen :laughing:

Mich hat das auch bei meiner Probefahrt gewundert und die Dame von Tesla sagte, dass der Umbrella-Mode wieder entfernt wurde, weil die Sensoren jetzt zuverlässiger arbeiten und man die Position der FWDs standortbezogen speichern kann.

Die Änderung ist mit Version 2.26.150 gekommen.
Das habe ich dazu im TMC-Forum gefunden:

Ich finde leider im TMC-Forum nicht mehr das Changelog für die Firmwareversionen :frowning:
Da gab es mal eine tolle Sammlung aller Änderungen in jeder einzelnen Zwischenversion.
Ist das verschwunden?

Dann macht es Sinn, dass ich diesen Modus von Anfang an nicht hatte. Gemäß Info des SeC Düsseldorf wurde mein Model X vor drei Wochen mit der zu dem Zeitpunkt aktuellsten Firmware ausgeliefert. Und da war der Umbrella Mode schon wieder rausgeflogen.

Nach mittlerweile drei Wochen Erfahrung mit den Falcon Wings bin ich bisher mit deren Verhalten zufrieden. Sie erkennen zuverlässig Hindernisse an der Seite und über dem Dach und öffnen entsprechend mit einem anderen Winkel oder weniger weit. Bei dem kleinsten Widerstand bspw. durch Berührung eines kleinen Asts bleiben sie stehen. Daher braucht man vermutlich den Umbrella Mode nicht mehr.

Das wird bei mir auch noch spannend!
Meine Garage hat eine Höhe von 210 cm und ich habe noch keine Ahnung, wie weit ich die FWDs bei dieser Höhe geöffnet bekomme.
Schön ist, dass man jetzt die Öffnungsbegrenzung übersteuern kann und diese Position gespeichert wird. Damit kann ich dann in der Garage eine max. Öffnung programmieren.
Etwas heikel finde ich, dass die Öffnungshöhe GPS-basiert gespeichert wird, denn immer wenn die Höhe begrenzt ist, dann befindet sich auch etwas über dem Dach des Model X. Und immer wenn sich etwas über dem Dach befindet, dann ist der GPS-Empfang naturgemäß nicht so dolle.
Ich bin gespannt, wie das in der Praxis funktionieren wird …

2,10 m könnten tatsächlich etwas knapp sein. Mit dem Luftfahrwerk auf Einstellung „normal“ ist das Model X fast so hoch wie ich. D.h. die Falcon Wings könnten sich nur noch ca. 30-40 cm nach oben öffnen. Vielleicht klappt es, wenn Du auf der Seite noch viel Platz hast. Dann schwenkt das untere Element weiter nach außen.

Ich glaube, Du musst es einfach ausprobieren und im schlimmsten Fall müssen Deine Passagiere vor der Garage aussteigen.

Bitte nicht schlagen, aber was ist der Umbrella Modus? Das vollständige Öffnen der Türen, damit diese vor Witterungseinflüssen schützen?

Im Umbrella Mode hat das Model X die Falcon Wings nicht ganz geöffnet, sondern schräg gestellt, so das eine Schirmform entstanden ist.

Weiter Infos findest z.B. hier.

Danke, ergibt Sinn. [emoji6]

Links = Vollständig geöffnet
Rechts = Umbrella Öffnung

Meinst du die: teslamotorsclub.com/tmc/threads … 820/page-9

Nein. Danke. Den Thread hatte ich schon gefunden.
Aber da muss man sich alle Beiträge durchlesen, um etwas zu finden und was sich geändert hat, steht da auch nicht/kaum :frowning:
Früher gab es mal einen richtigen Wiki-Artikel, der aktuell gepflegt wurde.

Aber, wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann würde das TMC-Forum auf eine neue Software umgestellt und dabei gingen viele Infos verloren.

Dann habe ich noch den:
teslamotorsclub.com/tmc/threads … log.10820/

Das ist doch der selbe Thread nur diesmal die 1. anstatt der 9. Seite :wink:

Ups :blush: