Eindrücke Probefahrt Model X

Hallo!

Hatte heute eine Probefahrt beim Tesla Store Wien gebucht und als ich dort ankam stellte sich raus dass sie gerade das erste Model X rein bekommen haben und ebenso für eine Probefahrt zur Verfügung steht. Meine Eindrücke dazu möchte ich gerne teilen.

Das wichtigste zuerst: egal welche Variante, Hauptsache nicht die 22 Zoll Felgen nehmen. Ich empfand das Fahrwerk damit extrem unharmonisch, künstlich hart und vor allem Lärm erzeugend wenn der Belag schlecht war. Eine absolute Katastrophe. Der mitfahrende Mitarbeiter hat sich schon nach wenigen hundert Metern dafür entschuldigt.

Bezüglich Größe: ich empfinde den nicht als groß, geschweige denn zu groß. Die 9cm mehr zu unserem jetzigen Van sind nicht wahrnehmbar und ich hatte nicht das Gefühl, hier dauernd Gefahr zu laufen dass ich irgendwo anfahre.

Zum 5-Sitzer wurde uns gesagt, dass dieser umklappbare Rückenlehnen haben wird und es Probleme mit dem Zulieferer gäbe und wohl vor Nov/Dez kein 5-Sitzer das Werk verlassen wird.

Der Autopilot ist für mich das Killerfeature, als Hörbuchhörer im Auto wäre das der absolute Hammer bei den Fahrten zum Kunden.

Da wir bereits ein E-Auto haben und daher wohl auch der Aha-Effekt ausblieb, bleibt ein komisches Gefühl zurück: einerseits ist das ein wirklich tolles Auto, aber ich hätte mir mehr erwartet. Wobei ich nicht mal sagen kann was dieses Mehr sein sollte, es war einfach unspektakulär. Einerseits gut für das Auto, denn so wird es wohl sehr lange Freude bereiten, andererseits aber verwunderlich, dass mich so ein Technikmonster so wenig begeistert. Da hatten unsere ersten Fahrten mit unserer im Vergleich dazu lächerlichen Zoe mehr Eindruck hinterlassen. Klar, so eine Probefahrt ist kurz und zeigt nicht mal im Ansatz, was das Auto alles kann, aber ich nehme es als positive Eigenschaft dieses Autos, dass es sich offenbar nicht in den Vordergrund drängt.

Btw hab ich rund um diesen Termin eine neue persönliche Bestleistung mit unserer Zoe hingelegt: 201km ohne Nachladen! Sowas gibts dann mit dem Model X nicht mehr - schön und schade zugleich! Würde es ein X60 Modell zum Preis vom S60 geben hätte ich wohl gleich unterschrieben und unser letztes Verbrennerauto ein paar Jahre früher entsorgt als geplant. Das ist definitiv die Zukunft und ich rätsle immer mehr, wie die Deutschen hier den Anschluss jemals schaffen wollen. Da liegen 10 Jahre dazwischen, die sie wohl nicht auhfolen werden.

Das sind ja mal positive Nachrichten! Tesla löst damit ein altes Versprechen ein.

AHAA :slight_smile: :smiley: :mrgreen: Freude herrscht!!
Da hoffe ich mal, dass es wirklich so kommt. 100 kWh Akku, geräumiger 5-Sitzer… es entwickelt sich gerade extremst in meine Wunsch-Richtung :mrgreen:

Das habe ich mir gedacht dass die 5-Sitzer-Info hier viele freuen wird! Was der Verkäufer nicht wusste war, wie dann der Kofferraum aussehen wird (also ob es einen weiteren doppelten Boden gibt oder ob einfach bis zur jetzigen Sitzverankerung alles weg kommt). Ist für uns relevant da eine große Hundebox rein muss - so oder so wird man aber einen doppelten Boden entfernen können wenn es denn einen gäbe.

Gemäss Konfiguratorillustration kommt ein doppelter Boden rein. Ist ja gut, denn so kann man „flush“ mit der Laderaumkante beladen. Besser. :smiley:

Bzgl. Reichweite wurde für den P90D vom Verkäufer gesagt: reale 400 im Sommer, 330-350 im Winter. Ca. 30-40km weniger als das vergleichbare MS. Wenn man einen MX neben einem MS stehen sieht glaubt man das auch gerne. Gegen den MS ist der MX doch deutlich höher.

Der Verkäufer meinte: wie etwas aussehen wird weiß man, wenn das Teil vor der Tür steht :slight_smile: Die haben’s auch nicht immer leicht, glaub ich, aber noch immer besser als ein angestaubter Automobilhersteller mit der Beweglichkeit eines riesigen Öltankers.

Was mich am SeC Wien überrascht hat war, wie voll die Werkstatt war. 2/3 kamen aus Tschechien und Slowakei (eh klar, dort gibts kein SeC), aber die waren alle nicht zum Service dort (irgendein Teil war immer abgeschraubt). Kann aber auch sein dass die alle Unfallschäden hatten die man halt nicht sehen konnte. In Summe standen da sicherlich um die 25 MS rum, ein Teil vermutlich Vorführwagen, aber viele eben nicht mit Wiener Kennzeichen. Hoffen wir dass die nicht alle wegen Reklamationen dort waren…

Es tut mir leid, aber das kann ich nicht unkommentiert lassen und ich will ehrlich sein: da hat der Verkäufer übertrieben!

Rechne mal mit 300 - 350 km im Sommer und 250 - 300 km im Winter.
Evtl. können es etwas mehr sein, wenn man sich auf der AB stärker beschränkt.

Vermutlich liegt der Unterschied in den österreichischen Autobahnen :slight_smile: Da sind selbst 100km mit 130km/h unrealistisch vor lauter Baustellen, Kurven oder Tunnels.

Der MX sowie ein MS, in dem ich auch gesessen bin, hatten 209 bzw. 200W/km als Durchschnittsverbrauch.

Ach wie passend, der 100kWh Akku wurde gerade von Tesla bekannt gegeben…

Also was Zoe und Model X angeht habe ich mit anderer Ausgangssituation andere Erfahrungen gemacht. Ersatzfahrzeug Model S.
Die Zoe war wenig durchzugsstark und hatte deutlich mehr „Lag“, ersteres war ja zu erwarten gegenüber der Power eines (nicht-P) Model S, aber der „Lag“ muss nicht sein. Klar, ganz andere Liga. Schade daß Renault den Akku der Zoe nicht verkauft, die Miete hat uns davon abgehalten, sie zu kaufen.
Dem hingegen Model X P90DL; völlig bescheuert, dieses L! Das Handling empfand ich auch etwas „Hochbeinig“, denke auch dass das an den 22" Rädern lag. Jedenfalls schien mir der Unterschied zum Model S größer als ich erwartet hätte. Bin mal sehr auf Tesla Björns Video zu den 20"Rädern gespannt!

Ich bin schon zweimal Model X mit 22" Rädern Probe gefahren und empfand das Fahrwerk angenehm komfortabel und die Abrollgeräusche der Reifen leise.

Vermutlich liegt der Unterschied in den österreichischen Autobahnen :wink:

So haben wir (meine Frau und ich) das auch bei unserer Probefahrt empfunden, und da war wahrlich schlechter Strassenbelag dabei. In Deutschland werden die Strassen nicht mehr instandgehalten, in Österreich sind die Strassen im Schnitt deutlich besser …

Nach zwei Wochen Erfahrung mit dem Model X auf verschiedenen Straßen finde ich das Fahrwerk des Model X auch mit 22’’ Felgen gut. Es ist sportlich straff, liegt insbesondere bei Einstellung „niedrig“ für das Luftfahrwerk satt auf der Straße und fühlt sich auch in Kurven nicht unhandlich an.

Nur bei unebenem Straßenbelag wird die Fahrt etwas ruppig. Das ist vermutlich mit den 20’’ Felgen besser.

Evtl. seid ihr einfach mit unterschiedlichen Reifen gefahren?
Wir wissen ja inzwischen, dass es da deutliche(!) Komfortunterschiede beim Model S gibt und selbst 21er mit Conti Silent Reifen komfortabler als manche 19-Zoll-Räder sein können!

Laut Auskunft vom SeC sind die gefahren 285/35 R22 Reifen in diesem Fall Goodyear Eagle. Vielleicht kann ein zufriedener 22"-X-Fahrer hier posten ob es in seinem Fall auch Goodyear Eagle sind? Würde mich sehr interessieren.

Gemäß diesem Post hat Thorsten auch Goodyear Eagle auf seinen 22".

Puh, dann verlangt mein Popometer offenbar nach einem anderen Dämpferverhalten, weil das war mir viel zu nervös bzgl. Federung.

Auf welcher Stufe stand bei Deiner Probefahrt das Luftfahrwerk? Ich hatte es am Anfang fast immer auf „niedrig“, fahre aber aktuell mit „normal“ und das fühlt sich auf unebener Straße subjektiv ruhiger an.

Das wäre natürlich möglich dass das auf nieder gestellt war - da ich nicht mit einem MX bei der Probefahrt gerechnet habe hab ich mich vorher nicht damit beschäftigt. Ich empfand es als wirklich furchtbar, und ich bin Sportfahrwerke gewöhnt.