Schutz für Model X-Sitze

Das ich mich bisher nicht zu einer Folierung der Sitze durchringen konnte, habe ich fürs erste einen Sitzschutz für die vordere und mittlere Reihe gekauft. Das hat auf unserem ersten Wochenendtripp nach Texel soweit ganz gut geklappt.

Die Auflagen für die mittleren Sitze sind etwas kleiner, schützen aber bei umgeklappter hinterer Reihe die komplette Fläche.

Was habt Ihr bzgl. der Hochglanz-Sitze vor? Aus meiner Sicht gibt es drei Varianten:

  • Aufpassen, bspw. mit Sitzschutz oder Schuhe aus.
  • Folieren.
  • Nach ein paar Jahren austauschen.

Für die beiden letzten Varianten wären die Kosten von Interesse. Hat dazu einer von Euch eine Aussage von Tesla oder einem Drittanbieter?

Also für die Kompaktklasse geht es mit Außen-Folierungen bei ca. 1500€ los…ich vermute wenn man die zweite und dritte Sitzreihe folieren lässt ist man mit um die 500€ dabei (ist ja an sich nichts Kompliziertes bzgl. Form zu sehen), evtl. sogar günstiger. Preise schwanken da aber relativ stark.

Was ich persönlich machen würde:
a) Wenn mir der Hochglanzlack gefallen würde: mit transparenter Folie folieren lassen.
b) Wenn mir der Hochglanzlack nicht gefallen würde: in Mattschwarz folieren lassen.
c) Einen Sattler finden, der mir das in Alcantara Schwarz bespannen kann. --> Edelste und exklusivste Variante (fragt sich allerdings ob sich das lohnt bzgl. Dreck/zu erwartenden Kratzern etc…

Mein Favorit wäre (weil es mir gefällt) Variante a), denn lieber die Folie alle paar Jahre austauschen als die kompletten Sitzschalen. Das sind meine Gedanken. :wink:

Solche Sachen sind supereasy und können problemlos selber foliert werden. Dann kostet das eine Hand voll Euros für die Folie und einen Feierabend.

Ein guter Freund hatte immer ein Handtuch auf der Rückbank liegen für seinen kleinen Sohn ( so eines von der Größe her wie für die Hände! ) und hat ihm immer die Schuhe ausgezogen - das hat geholfen und im Grunde war sogar sein Sohn immer Happy! :smiley:

Ich habe es dazumal beim A6 auch so gemacht, und kann nur sagen ist fast das einfachste und billigste und sieht am besten aus - einzig das Schuhe an und ausziehen war etwas blöd weil es ja normale Türen waren, aber bei den FalconWings vom X :wink: :sunglasses: da würde ich sagen das ist die perfekte Gelegenheit das so zu tun ! :smiley:

Das schöne Auto… :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth:

Ich weiß, ist keine wirklich schöne Lösung. Die Schutzauflagen kommen nur drauf, wenn ich mit den Kindern eine längere Tour mache. Sonst ziehen sie einfach ihre Schuhe aus.

Ich werde folieren lassen, habe aber noch kein Angebot !

Ich plane auch eine Folierung aber werde trotzdem diese „Rückenlehnenschoner mit Taschen“ verwenden.
Habe ich auch schon seit 2 Jahren im Model S.
Und meine Kinder müssen ihre Schuhe nicht ausziehen! :wink:

Vorläufig eine leichte XXL Steppweste in Polsterfarbe (evtl. mit Kapuze f. die Kopfstützen) oder ein Tesla T-Shirt drüberziehen. Die Warnweste geht zur Not auch, ist aber etwas zu farbenfroh. Nicht besonders elegant aber Multi-Verwendungsfähig.

Das betrifft natürlich nur die zweite Reihe als Ladeschutz.

Hier Info von meinem Carconcierge:

das Folieren der Sitze würde 150,- € pro Sitz zzgl. MwSt. kosten.
Die Folie wäre dann schwarz Hochglanz sowie die originale Rücklehne. Eine durchsichtige Lackschutzfolie aufzubringen ist ohne größeren Aufwand nicht möglich, weil die nass verarbeitet wird.
Somit kämen dann noch Ausbau der Sitze, Abdecken des Leders etc. hinzu.

Danke für die Info, ronX.

Das wären bei vier Sitzen etwas über 700 € inkl. MwSt. Ich glaube, dann lasse ich es drauf ankommen und tausche im Zweifel nach ein paar Jahren die Sitzschalen aus. So viel teurer kann das meiner Meinung nach auch nicht sein.

Ausserdem macht man das eh nie. Ist ja auch nur ein Auto. Das bekommt so oder so Gebrauchsspuren.

1 „Gefällt mir“

Da würde ich dagegen wetten mit den 700€ für alle Sitzschalen…zumindest ist so was schnell mal teurer als man denkt.

Bevor du es wegen dem Preis verwirfst würde ich mal noch diverse Folierer abklappern und den Preis erfragen, ich kann mir vorstellen, dass das manche günstiger anbieten werden. Mit einer schwarzglänzenden Folie kann da keiner was am Auto kaputtmachen, also muss es auch kein „Glaspalast-Folierer“ sein. :wink:

Was spricht denn gegen selber Hand anlegen?
So einfaches Zeug ist doch auch von Laien schnell gemacht.

Kenne Leute, die fahren ihr Auto (nicht Tesla) mit der Original Werksabdeckung herum, und dies bereits seit Jahren!
Meine Meinung:

  • sieht echt bescheuert aus.
  • auto ist zum brauchen da (auch die Teslas)
  • wäre wie wenn du zu Hause auf dem Ledersofa noch eine PE-Abdeckung zur Schmutzverhinderung verwenden würdest.
  • Lebe nicht im Museum! Aber sorg halten versteht sich natürlich trotzdem!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich grab den Thread mal aus.
Gibt es Empfehlungen für einen Schutz der für den aktuellen X geeignet ist und nach bisschen was aussieht?

die Bezüge die es für das Model 3/Y gibt passen auch beim aktuellen S und X - gibt es zB. hier Trittschutz (2x) für die Rückseite der Vordersi... – Shop4Tesla

code: blackfriday geht immer noch :smiley: 10% haben oder nicht haben

1 „Gefällt mir“