Hi,
ich habe noch etwas seltsame Verbrauchsdaten mit meinem Model X Signature P90D, 20" Räder.
Am 18.08. 136 km von Vancouver, BC (20 Höhenmeter) nach Whistler (680 Höhenmeter gefahren) mit 7 Personen (4 Erwachsene, 2 Teenager, ein Kind) und leichtem Gepäck. Außentemperatur im Schnitt 30 Grad, Innentemperatur erst auf 21 Grad AC gestellt, dann wurde das X immer wärmer (zu viel Glasdach) und wir gingen runter auf 19 Grad AC. Erst Stadtverkehr, dann max 90 km/h, dann max. 105-110 km/h (inkl. 5-10 km/h Geschwindigkeitsübertretung). Immer bergauf auf dem „Sea to Sky Highway“. Losgefahren mit 90 % Ladestand.
Verbrauch auf dieser Strecke: 287 Wh/km.
Vor Fahrtantritt zeigte das Navi an, dass Whistler hin und zurück mit Ladestand 27 % zurück in Vancouver machbar sei.
Kinder und Großeltern wurden am 19.08. per Float Plane zurück von Whistker nach Vancouver verfrachtet, um Whistler herum fuhren wir 16 km (Green Lake) und nach einem Tag nur mit meiner Frau in Whistler fuhren wir am 20.08. wieder „runter“ nach Vancouver. Temperatur etc alles gleich nur umgekehrt und eben mit nur 2 Leuten im Auto und sogar Klimaanlage für den hinteren Fahrzeugteil ausgeschalten…
Der Verbrauch schaute sofort gar nicht gut aus und nach kurzer Strecke zeigte der Trip Planner „Stay below 65 km/h to reach destination“. Erst nach langer Bergabfahrt zeigte der Trip Planner ab und zu „1 % am Ziel“ an… Also dann nach 51 km von Green Lake aus in Squamish mit 20 % Rest angekommen und mal das Superchargen probiert. Auf dieser Strecke bergab einen Verbrauch von 144 Wh/km gehabt, was einen Gesamtverbrauch bis dorthin von 234 Wh/km auf 212 km ergab.
Auf 62 % aufgeladen, dann sollten wir mit 42 % Ladestand ankommen. Kurz bevor wir auf die Lions Gate Bridge kamen (ab der es Stau durch Downtown gab) zeigte der Tripplanner 41 % Ladestand am Ziel an. Nach dem Stau kamen wir mit 39 % am Ziel an.
[b]Insofern hat der Tripplanner auf der Rückfahrt schon recht gehabt mit dem knapp über/unter 0 % ankommen (wir hatten in Squamish 20 % und brauchten aber noch 23 % bis nach Hause).
Was mich wundert ist, warum der Tripplanner so daneben lag.[/b] OK, das eine oder andere Prozent hätten wir sicher mit den restlichen Passagieren bergab gutmachen können und der Stau bei 31 Grad hat auch 1-2 % gekostet - aber ca. 20 % bei der Planung daneben zu liegen ist schon happig.
Verbrauch auf der Gesamtstrecke war somit 71 kWh auf 287 km bzw. 247 Wh/km. Mal sehen wie sich das die nächsten Tage so darstellt, wir fahren ja auch noch rüber nach Vancouver Island und das ist nicht so bergig und dauerhaft mit 7 Personen, also etwas genauer.
Eine Erklärung könnte natürlich sein, dass in meinem[/color] Model X Typical Range mit 200 Wh/km angezeigt wirdund das wohl die Berechnungsgrundlage zu sein scheint, obwohl das Model X nach meinen bisherigen Erfahrungen 20-25 % mehr verbraucht als das Model S (es wird bei mir ja auch mit 7 Personen an Bord bewegt).
EDIT:
Habe nochmals nachgeschaut: die Verbrauchslinie liegt tatsächlich ganz knapp über 200 Wh/km, könnten also 230 sein. Trotzdem seltsam.
Cheers Frank