100kWh Akku in Europa authorisiert

Laut Branchendienst Elektrek wurde von der holländischen Zulassungsbehörde RDW, die Tesla für alle EU-Zulassungsgenehmigungen nutzt, ein 100kWh Akkupack für Model S und Model X genehmigt:

[url]https://electrek.co/2016/08/12/tesla-model-s-x-100-p100d-battery-pack-approved/[/url]

Mal sehen, ab wann diese dann erhältlich sind oder ob die in bestehenden 90er Versionen bereits mit Upgrademöglichkeit verbaut werden.

Old news:

Mods, bitte zusammenführen, danke.

Mag ja sein, aber beim „Model S- Subforum“ ist es dann auch nicht richtig aufgehoben.
Es soll „Model X only“ - Forumsnutzer geben.
Mods, bitte beide Threads in „Tesla Motors“ verschieben.
Danke !

Man achte auf das Reg Date : 24 06 2016

Dann dauert es vielleicht gar nicht mehr so lange, bis der Rollout kommt?

Mangels weiterer Erkenntnisse rechne ich Projekt-planeterisch 3 Monate drauf und vermute
24.09.2016 Model S 100D ist der Verkaufsstart.

Mensch, dann hab ich ja im Herbst mit meinem S85 ja schon einen Oldtimer :laughing:

Aber im Ernst: ich frag mich, wie die Preisgestaltung sein wird. Denke, fuer XXt€ Aufpreis bekommt man den S90D als S100D.
Aber wünschenswert waere es, wenn die Preise mal fallen wuerden.

Nach dem Motto: Preise bleiben gleich aber:
S60 wird ein S70
S75 wird ein S85
S90 wird ein S100

Denke es kommt eher folgendes Schema:

60kWh mit Upgradeoption auf 75kWh
90kWh mit Upgradeoption auf 100kWh

damit bleibt unterm Strich für Tesla nicht viel übrig, da wohl nur ein geringer Anteil für die jeweils größere Batterie optieren werden.

Für mich war die Begründung für die größere Batterie nur die damit verbundene längere Lebensdauer/Laufleistung, da damit die Batterie ein Autoleben lang hält und nicht mehr getauscht werden muss.

60/75kWh = 300km x 1500Zyklen = 450.000km
90/100kWh = 400km x 1500Zyklen = 600.000km

Nur für den, der mehr als 50.000km/a fährt lohnt sich die größere Batterie.
Obwohl, bevor ich ein P-Model nehmen würde, wäre erst die große Batterie die erste Wahl.
Aber anstatt eine 75kWh würde ich gleich die 90kWh nehmen.

Und zudem: Es kann schneller geladen werden.

Ich vermute, dass der 100ter den 90er mit nur geringem oder gar keinen Aufpreis ersetzt. Vielleicht in paar tausend mehr aber dafür irgend eine Austattungssache serienmäßig.
Der Grund ist, dass Tesla meiner Meinung nach die Preisschraube überdreht hat. Wurden früher fast nur Wagen mit dem jeweils größten Akku verkauft, werden heute überwiegend die kleinen Varianten geordert.
Es kann nicht im Interesse Teslas (als Förderer der E-Mobilität) sein, dass die überwiegende Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge gar nicht den aktuellen Stand der Technik ausnutzen.

Wieso nicht? Ist doch bei der AC-Ladeleistung auch so. Nur noch 16,5 kW möglich statt 22 oder gar 43 kW.

Der Preisanstieg in Dollar ist nur sehr moderat gewesen - ausstattungsbereinigt sind die Preise gefallen. Der Euro ist seit 2013 um über 20% gefallen. Das ändert nichts daran das die Fahrzeuge in Europa extrem teuer geworden sind - ich würde es aber nicht als „Preisschraube überdreht“ bezeichnen. Tesla kann da nix für sondern unsere Politiker.

Liegt aber auch an der inzwischen höheren Alltagstauglichkeit der „kleinen“ Varianten. Ein 75D ist mit 490km Reichweite schon sehr nah an den ursprünglichen „großen“ 85ern (502 km) dran. Selbst ein 60er ist heute mit SuCs + Chademoadapter + Destination Charging + usw. langstreckentauglicher als ein 85er vor 3 Jahren in der damaligen Ladewüste.

Den besten Dienst den Tesla der E-Mobilität erweisen kann ist dass sie ein möglichst lukratives Geschäftsmodell aufzeigen. Nur dann springen alle anderen auf den Zug auf.

Gruß

Bernhard

Seit wann bestimmen Politiker das Geschehen am Währungshandelsmarkt?

Seitdem Politiker entscheiden das wertlose Staatsanleihen und neuerdings sogar wertlose Firmenpapiere mit frisch gedrucktem Geld gekauft werden, so entwertet man einen Währung.

Das ist der Sinn der gesamten Aktion, die Inflation auf mind. 2% hochzutreiben

Ist jetzt nicht ernstgemeint die Frage, oder? Die Unabhängigkeit der Notenbanken steht zwar auf dem Papier, aber im Endeffekt müssen die auch auf die Fehler der Politik reagieren.
Wollen wir jetzt darüber diskutieren ob die Eurokrise mit den Auswirkungen auf den Wert des Euros einen politischen Hintergrund hat?

Können wir gerne machen aber bitte nicht in diesem Thread.

Gruß

Bernhard

Nun, in diesem Fall hat die EZB durch Herrn Draghi und ihre inflationäre Zins- und €-Geldpolitik den Großteil des Euroverfalls gegenüber dem $ zu vertreten. Und durch wenn wurden und werden die Posten bei der EZB besetzt und mit wem wird die EZB-Politik abgestimmt ?

Viele Grüße:

Klaus

Das riecht förmlich nach einem eigenen Thread!
Hier geht es um den 100 kWh Akku!

Wahrscheinlich tritt EM demnächst auf und verkündet u.a. dass man den 100er ab sofort als Upgrade SW downloadable bestellen kann … RÜCKWIRKEND für S90D mit Herstellungsdatum ab Frühjahr 2016.

Was sich aber nicht ändert ist der Schriftzug. „100“ hat etwas Prestigeträchtiges. Schade, wenn man darauf verzichten sollte.

Das mit dem Schriftzug hat Tesla im Griff. Wird im SeC getauscht. War beim 75 und 90 auch so.

Mod Note: Zusammenführen unterlassen wegen off topic Beiträgen. Die Diskussion bitte im verlinkten Thread weiterführen, der ist nun im „Tesla Motors“ Subforum.