Autopilot 2.0 - Details

electrek.co/2016/08/11/tesla-au … roduction/

Hammer ! Ich denke die Hardware kommt schon diesem Herbst mit dem 2. Event des Model 3.

Arrgh … in 2 Tagen wird meine Model X Bestellung automatisch bestätigt … soll ich stornieren und später im Jahr neu bestellen? :wink:

Leg Dich einfach für 2 Tage schlafen, dann kommst Du auf keine blöden Gedanken :smiley:
LGH

Was soll das bringen? Dann hast du zwar vielleicht* die neue Hardware, aber dann steht die Einführung des 120 kWh Akkus kurz bevor. Vielleich bastelt Tesla auch gerade an nem Flux-Kompensator, der wieder ein halbes Jahr später kommt… Du weißt, auf was ich hinaus will :wink:

*) Ich persönlich bezweifle den kurz bevorstehenden Einbau einer AP 2.0 Hardware. Gerade erst gibt man bekannt, dass man sich von MobileEye trennt - und hat 3 Wochen später bereits ne eigene, bessere Hardware am Start? M.E. sehr unwahrscheinlich.

Das Tesla offiziell erst seit 3 Wochen ihr eigenes Ding machen im Bezug auf den AP mag ja wohl sein. Das schließt aber nicht aus, das sie schon Monate, vielleicht sogar Jahre lang schon intern für den Schritt gearbeitet haben :wink:

Wäre natürlich der Knaller, wenn sie innerhalb von offiziellen 3 Monaten einen besseren AP zaubern können als mobileye. Könnte schöne Auswirkungen auf den Aktienkurs haben :slight_smile:

Hardware- PROTOTYPEN vielleicht zur nächsten Model 3-Präsentation im Herbst.
Viel wichtiger ist die Nachrüstmöglichkeit.
Und so, wie es aussieht hat das MX ja bereits die Tri-Kamera Vorbereitung in der Rückspiegelkonsole.
Radarsensoren nachträglich in allen Fahrzeugecken anzubringen, sollte auch nicht allzu kompliziert sein.

Vergesst das mit den Hardware Nachrüstungen.

Was wollte man alles nachrüsten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)?

  • Elektrisch einklappende Außenspiegel
  • Kindersitze
  • Doppellader
  • Anhängerkupplung (SCNR)
  • Autopilot Hardware
  • Elektrisch auf-/zuklappender Chargeport
  • NextGen Sitze
  • Facelift

Was konnte man bislang nachrüsten?

  • Elektrisch einklappende Außenspiegel, bei manchen Modellen.
  • Kindersitze (hat das jemand gemacht? Gibt konträre Aussagen dazu)
  • Doppellader (mittlerweile abgeschafft)

Ich habe mehrmals gefragt, ob der Facelift nachrüstbar ist. Und alle Tesla Mitarbeiter haben mir gesagt, dass das kaum möglich sein wird.
Kindersitze habe ich übrigens nachrüsten lassen…

Wenn einem speziell der Autopilot sehr wichtig ist und eine größere Batterie nicht so, dann bringt das durchaus was.

Und soweit ich weiß waren die Kameras/Sensoren eh nie von MobileEye.

Kannst du dir vorstellen TM gibt offiziell die Trennung von Mobile Eye bekánnt ohne eine getestete Alternative bereits in der Schublade zu haben? Das wäre ja, speziell wg. des Aktienkurses, schön blöd - und blöd sind sie bei TM sicherlich nicht… :wink:

Ich hatte übrigens genau aus dem Grund mit der Bestellung gezögert - dann kam ich auf die Idee die Bestellung auf Jahresanfang zu terminieren und, sobald die Bestätigung kommt dass die neue Hardware eingebaut wird, auf sobald als möglich umzuswitchen…
Wenn man sich finanziell strecken muss ist das durchaus ein Argument, denn der Wiederverkaufswert dürfte in Zukunft für AP1.0-Wagen fühlbar niedriger liegen…

Das wird wohl schon noch ein bisschen dauern…

Schneller dürfen wir alle wohl von FW 8.0 profitieren :wink:

Meiner „darf“ ja erst ende Nov. Anfangs Dez. geliefert werden (Leasing vom alten Wagen der Firma), somit würde ich mit neuer HW doch etwas für die Wartezeit entschädigt werden… :smiley:

hier auch auf deutsch:

teslamag.de/news/autopilot-2-0-e … inden-9297

„Ich hatte übrigens genau aus dem Grund mit der Bestellung gezögert - dann kam ich auf die Idee die Bestellung auf Jahresanfang zu terminieren und, sobald die Bestätigung kommt dass die neue Hardware eingebaut wird, auf sobald als möglich umzuswitchen…
Wenn man sich finanziell strecken muss ist das durchaus ein Argument, denn der Wiederverkaufswert dürfte in Zukunft für AP1.0-Wagen fühlbar niedriger liegen…“

Ich habe soeben meinen MX 60D bestellt mit dem genau gleichen Ziel - Bestellung auf Mai 2016 gesetzt und warte nun auf das GO vom AP 2.0
Da werde ich die Fertigung beantragen - und hoffe dass der Preis dadurch haltet !

Habe noch nie soviel Geld für ein Auto ausgegeben - da will ich natürlich AP 2.0 drinnen haben und warten müsste ich sowieso auf Nov/Dez 2016 - also warte ich ein bisschen
mehr !

Aber nun freue ich mich auf die Zukunft - denn ich werde sie fahren können :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:
Sly aus Wien

In einem YouTube Video vor mehreren Wochen spricht der CEO von Mobileye davon, dass Tesla künftig DREI IQ3 Chips pro Auto verbauen will. Offenbar wollte EM nicht bis 2018 auf den IQ4 warten.

Vielleicht wäre jeder IQ3 mit einer der jetzt diskutierten drei Kameras verbunden worden.
Die Gehäuse für drei Kameras sind inzwischen vielleicht obsolet und werden nun Umstände halber bis auf weiteres nur mit einer Kamera bestückt verbaut.

An anderer Stelle spricht der CEO von Mobileye übrigens in einem Nebensatz leise aber hörbar davon: The Tesla System is NOT safe. Ein klarer Affront bereits vor der öffentlichen verkündeten Trennung.

Das Problem ist, dass nicht TM die Trennung zuerst bekannt gegeben hat, sondern Mobileye.

Nachrüstbarkeit von Radar, Kameras etc? Viel zu viel Aufwand.

Interessant an dem Artikel von Elektrek ist vor allem der Abschnitt am Anfang, daß der AP 2.0 Level 3 und evtl später Level 4 Autonomie möglich machen soll. Da aber L4 noch nicht erreicht ist bei Tesla würde ich nicht darauf bauen, daß es mit einer derzeit in Erprobung befindlichen Plattform erreicht werden kann. Level 3 ziemlich sicher. Aber der Große Schritt zur Autonomie ist Level 4, wo das Fahrzeug in allen Situationen autonom funktioniert und die Kontrollen für den Fahrer nur noch Redundanzhalber verbaut sind. Leider steht das aber nicht in dem Absatz mit Bezug auf eine Quelle mit Kenntnis der AP-Entwicklung.
Insofern, und im Hinblick darauf daß die tolle neue Funktion unter 8.0 das Abfahren von der Autobahn sei (und nicht, wie ich gehofft hätte, Rotlicht- und Stopschilderkennung) bin ich ziemlich zurückhaltend was die Neuerungen des AP 2.0 angeht. Ein Grund mehr, mit dem Switch auf das Model X noch zu warten.

Was natürlich ein großes Plus wäre, wäre wenn der AP 2.0 eine schneller reagierende Headunit mitbrächte, die Krücke die sich da hinter dem Display bei Model S und X abrackert spricht dem Narrativ vom Zukunftsauto ja leider echt Hohn.

Das wäre sehr zu wünschen, gerade um ein paar weitere Software-Features wie Apps zu ermöglichen.

Leider läuft das AP Subsystem auf völlig anderer Hardware, so dass ein Austausch desselben auch ohne neuen Hauptrechner passieren kann.

Heute auf der Rückreise habe ich wie immer in Münchberg den einzigen SC an der Strecke angefahren und alles kontrolliert :slight_smile:.
Ein Tesla war gerade abgefahren und ein weiterer stand noch ladend dort.
(Für die Statistik: 1 SC war zugeparkt mit Verbrenner - die aber vor Ort ein Picknik gemacht hatten - und zwei der vier neuen „normalen LS“ waren ebenfalls zugeparkt. Bei sehr viel Andrang auf dem Platz - 20 km Stau)

Warum ich hier schreibe:

Der Tesla (M-TM-xxxE in blau) war ziemlich auffällig. Auf dem Dach insgesamt drei „Dinger“ und (der (Bei?)Fahrer hat im geöffneten Auto gesessen) an der B-Säule innen unterm Dach mit Blick nach fast ganz vorne-außen eine Kamera.
Auf dem Dach in der mitte war ein sehr schnell rotierendes Gerät, links und rechts jeweils runde Zylinder, die nach verspiegeltem Glas ausgesehen hatten.
Was ich als nicht-Owner nicht genau sagen ann - er hatte im Stoßfänger vorne runde Kreise. So im Durchmesser wie die Parksensoren vielleicht wären. Aber die waren in Weiß (auf dem blau) statt wohl normal in Wagenfarbe überlackiert. Also weißer Ring auf blauem Grund sozusagen.

Da ich nicht ungefragt Fotos mache, habe ich dann leider eine abschlägige Antwort erhalten, die ich natürlich respektiert hatte.

Und der Forscher war auch nicht so redseelig, dass ich ihn über Gebühr ausquetschen wollte. So habe ich nur etwas von Radar mit längerer und kürzerer Reichweite verstanden. Zu meinem Stichwort „AP 2.0“ hat er sich auch nicht wirklich deutlich geäußert.

Der Kollege war von einer Hochschule, die ich aber auch leider vergessen habe. Und nicht von Mobileye, wie ich mich augenzwinkernd vergewissert habe :slight_smile:

Es war so gegen 15 Uhr etwa, wenn ich mich recht erinnere und er war auf dem Weg Richung Süden. Vielleicht wurde er ja später oder früher schon weiter gesichtet. Auffällig genug war er jedenfalls.