Reichweite Model X 60D...????

Hallo !
Mich hat es auch erwischt und nach einigen Probefahrten will ich mich verschulden :wink: um ein Model X zu kaufen !!
Vom Budget wird es wohl ein 60D werden da mehr zZ nicht drinnen ist, da ich Autopilot und 7Sitze nehmen muss (3 Kinder )

Da die NEFZ zZ mit geschätzten 355km angegeben wird - mach ich mir Sorgen, dass der reale Wert im Winter bei schlechten Bedingungen und 120kmh auf der Autobahn
nur knapp die 200km erreichen wird .

Wir fahren 90% Stadt und haben einen SuC gleich ums Eck !
4-7 mal Pro Jahr fahren wir auf Urlaub am Attersee - das sind ca 250 km ( 1 SuC am Weg) oder nach Tirol - 360km ( 2 SuC am Weg)

Da ich selbst einen Nissan Leaf als 2. Auto fahre (24kW Tekna) kenne ich den Unterschied zwischen NEFZ 199km und realen 145km im Sommer und 110-120km im Winter.

Das Model S 60 soll ja 200km Autobahn locker schaffen - hier ist aber ein NEFZ von 400km angegeben.

Und nein - die 10.000 mehr für 75kw sind nicht mehr drinnen - stehe mit dem MX schon bei 98.000,- und angefangen habe ich beim MS 60 Vorsteherbereinigt bei 75.000,-,
Die habe ich schon hinter mir gelassen um das MX finanziell zu schaffen…:wink:

Über Eure Erfahrungen und Meinungen zu MX 60D wäre ich sehr dankbar.
Wahnsinns Forum hier - habe dadurch schon viel über Tesla gelernt !
Danke und Grüße aus Wien
Sly

Erfahrungen zu X 60 gibt es noch keine in Europa, sind ja auch noch keine ausgeliefert worden.
Generell werden gerade die ersten Kundenfahrzeuge ausgeliefert, von daher ist der „Erfahrungsschatz“ mit dem Model X hier generell sehr niedrig.
Und wenn Du schon Leaf fährst, hast Du mit dem MX60 ja definitiv eine größere Reichweite, so dass es für tägliche Fahrten auf jeden Fall reichen sollte.
Und Langstrecke heißt halt ggf. einmal häufiger stoppen, sollte aber mit der Superchargerdichte in Mitteleuropa nirgendwo ein Problem sein.
Also: GO FOR IT !

Du kommst in Europa dank SUC immer an. Bei deinen angegeben urlaubsreifen sehe ich überhaupt kein Problem auch im Winter.

Wenn man halt mal bei -10 Grad 800km fahren will, na dann muss man eben 4-5 mal Pause machen. Geht auch.

Und mit Leaf Erfahrung ist selbst der kleinste MX kein Problem. Die SUCs nehmen dir die Sorgen ab.

Schwieriger wird es eher für Petrolheads, die erwarten 800km, ohne Pause & Vollstrom, durch D rasen zu wollen.

Warum brauchst du 7 Sitze bei 3 Kindern, ich würde eher 6 Sitze nehmen.

Diese Schätzung sollte hinkommen!
Es gibt natürlich noch keine Erfahrungswerte für einen X60D im Winter aber nach meiner Einschätzung solltest du wirklich nicht mit mehr als 200 km Reichweite unter den o.g. Bedingungen rechnen, um nachher nicht enttäuscht zu sein.

Na dann passt das doch trotzdem super!

Weil Kinder auch noch sowas wie Freunde haben, die hin und wieder mitfahren wollen/müssen.

Wir haben auch drei Kinder und ich habe ohne zu zögern die 7-Sitzer-Variante bestellt, weil auch unser aktueller 7-Sitzer extrem oft voll besetzt ist (und ich mir manchmal schon einen achten gewünscht habe, um nicht wegen einer Person mit zwei Autos fahren zu müssen).

Schlussendlich muss es jeder selbst wissen. Aber pauschal zu sagen, dass bei drei Kindern die 6-Sitzer-Variante besser funktioniert kann ich so nicht stehen lassen.

ich glaube es war so gemeint das der 6er extrem luftiger ist mit dem fehlenden Sitzt in der Mitte der zweiten Reihe und deshalb „besser funktioniert“.

Wow - Was für ein Forum und . so schnelle Antworten.
Ja das mit den 6 Sitzer und luftig schwebt bei uns auch im Raum - aber da muss einer immer hinten sitzen.
Und beim 7 Sitzer kann man lange Christbäume zum Laden vergessen :wink:

Durch die SuCs glaube ich auch dass wir mit dem 60er durchkommen - aber wie sieht es dann in 4-5 Jahren mit dem Wiederverkaufspreis aus.

Die meisten MX Käufer wollen ja immer Reichweite ;-(

Habe jetzt einen gebrauchten S85 15.000km vom Händler gefunden - aber meine Frau will lieber hoch sitzen und die 6/7 Sitze werden wohl auch den Ausschlag geben

(Falcon Doors ganz zu schweigen :wink:

Das wird ein hin/ und her - aber nun muss ich bald bestellen damit er noch dieses Jahr kommt…
PS. Unser alter ist zZ ein Ford Galaxy 7 Sitzer der durch den MX ersetzt werden soll…

200km Reichweite ist kein Problem, bei bekannter und zuverlässiger Lademöglichkeit kannst du auch 250km planen.
7 Sitze favorisiere ich auch bei 3 Kindern wegen 2 freien Plätzen für zusätzliche Passagiere.

Der Wiederverkaufswert ist hoch, weil ja eine 75er Batterie drin steckt. Und vielleicht gibt es ja die Freischaltung auf 75 vom Osterhasen? :smiley:
Aber warum denkst an einen Wiederverkauf, insbesondere wenn ein X60D dein Budget arg strapaziert? Billiger wird so ein Auto nur durch lange Nutzungsdauer.

Wir haben auch 3 Kinder, haben aber 6-Plätzer bestellt.
Der Stauraum ist so besser und variabler. Zudem sieht es angenehmer, luftiger, schöner aus.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Wegen Reichweite:200 km im Winter bei AB Tempo max. 120km/h liegt sicherlich drin. Je nach Höhenunterschied kanns sicher auch knapp werden. Wir haben uns auch überlegt ob der 60D reicht. Ja würde er in den meisten Fällen. Bestellt haben wir aber trotzdem den 90D.

wenn 200km bis 250 km drinnen sind ( bei 120km/h AP) dann sollte es passen.

Habe erst im Jänner mir den Leaf gekauft und finde elektrisch so geil, dass ich unseren Familien VAN auch ersetzen will.
dh aber 2 Autos pro Jahr kaufen ist $$$ und Photovoltaik Anlage steht auch noch an fürs Haus :wink:

Daher muss der MX ein 60D wohl werden …

Das mit den 6 Sitzen und mehr Luft schnapse ich mir ab morgen mit den Kids aus , wenn Sie vom Pfadfinderlager zurück sind.
Die werden mich eh überstimmen - Freitag ist letzte Probefahrt und dann Bestellung :wink:

Ein Frage noch zur Ladung - bei meinem Leaf geht ja Schnellladung nur bis 80%
Beim MX mit 60er Batterie (die ja ein 75er ist) müsste 80% gleich 100% am SuC sein. - dh am SuC kann ich imm 100% schnell laden - da dies ja 80% nur entspricht - oder ?
Sly

Siehe hier: S60 Facelift Laderate am SuC

Bitte nicht die gleiche Frage in mehreren Threads stellen. Oder noch besser, Suchfunktion benutzen. Danke.

Hast Du auch schon mal über die Variante S85 mit 2 zusätzlichen Kindersitzen nachgedacht ? Kann man in den meisten Fällen nachrüsten. Dann hättest Du auch 5+2 Sitze. Da würdest Du eine Menge Geld sparen und hättest einen 85er Akku und die Reichweite beim S ist ja sowieso höher. Aber Deine Frau kann nicht hoch sitzen … Und die Falcon-Wing-Doors fehlen natürlich auch …

das mit dem ms und den kindersitzen habe ich auch schon überlegt
aber meine kids weigern sich verkehrt zu fahren :laughing:
mir wäre finanziell und akku technisch der ms lieber

aber frau will großes familien auto und hoch sitzen
meine kids wollen falcon doors
und ich will einfach nur tesla fahren

wie man es dreht und wendet
führt wohl kein weg am mx vorbei :sunglasses:

Mach es wie wir… Kauf den MX und alle haben was davon.

Meine Frau wollte ein T5 Transporter Multivan wegen den Kindern ( 3 ) und ich wollte ein Tesla Model S, beides wäre zu teuer gewesen also haben wir uns auf Model X geeinigt.

Frau hat jetzt Platz für die Kinder und ich darf Tesla fahren.

Ein Verbrenner haben wir dann noch in der Garage aber der wird dann in den nächsten Jahren auch noch ausgewechselt gegen Tesla Model S oder Model 3 mal schauen.

habe mir den MX in 60D mit 7 sitzen bestellt.
für ca. 70 km mehr reichweite 10000 euro mehr zu bezahlen ist es mir nicht wert.
was machen die MX fahrer mit anhänger, da ist auch bei 200 bis 250 km schluß.
dann mache ich halt eine pause mehr, und habe mir sehr sehr viel geld gespart.
mache mit meinen kindern sowieso immmer eine kleine pause zum urlaubsort.
grüße aus graz

Hallo !
Habe mir soeben auch den MX60D bestellt - mit 6 Sitzen, da ich hier längere Sachen laden kann.
Den Kids gefällt es in der 3. Reihe sehr gut!
Habe aber die Bestellung für Mai 2016 on Hold gelassen um den neuen Autopilot 2.0 zu bekommen !
:wink:
Yeah - nun muss ich nur noch warten bis AP 2.0 offiziell im MX verbaut wird und die Fertigung kann beginnen !
Vielen Dank für alle Tipps.
Alleine das aufladen auf Volle 100% beim 60D in 30Min am SuC ist schon was wert !
Seeaa
Sly

Ich fahre seit mehr als 7 Jahren ebenfalls einen 6-Sitzer mit vergleichbarem Innenraum-Layout, und zwar die Mercedes R Klasse.

Ebenfalls haben wir drei Kinder.
Um die Erfahrungen der letzten 230.000 km auf einen Punkt zu bringen: ich würde bei jedem neuen Fahrzeug in der zweiten Reihe drei Sitze haben wollen. Dort 3 Personen schnell unterbringen zu können, ohne jedes Mal Sitze nach vorne klappen zu müssen beziehungsweise ein Einfädeln in die dritte Reihe notwendig machen zu müssen, erleichtert den Alltag. Zumal bleibt bei fünf Personen mehr Kofferraum.

Meine Wahl für das MX wäre insofern die Ausstattung mit 5 beziehungsweise 7 Sitzen.

Für alle, die sich noch nicht entscheiden können, empfehle ich wirklich eine Probefahrt mit der R-Klasse in den genannten Sitzkonfigurationen, weil ich dieses Fahrzeug was die Sitzkonfi betrifft mit dem MX für vergleichbar halte.

Ich kaufe mir doch ein Model X nicht wegen der Sitze, sondern weil es ein Elektrofahrzeug ist.
Von daher ist KEIN Verbrenner eine Alternative !
Autos mit mehr Platz, besserer Verarbeitung und mehr Variabilität, die zudem noch billiger sind, gibt es einige.

hi
die 7 Sitze wären ganz klar
wenn man die 2. Reihe umklappen könnte
Da leider unmöglich kann ich nur beim 6 Sitzer in der Mitte längere Teile transportieren (zb Christbaum)
Da ich aber die Prodktion erst ab Autopilot 2.0 Hardware freigebe
kann ich bis dahin immer noch umkonfigurieren