Frunk ohne Schlüssel zu öffnen?

Servus,

Ich habe gerade das MX-Manual durchgeblättert und mit Entsetzen festgestellt, dass sich der Frunk des MX scheinbar ohne Schlüssel öffnen kann indem man vorne eine Klappe öffnet und an zwei Seilen zieht.

Damit fällt der Frunk als Aufbewahrungsort aber komplett aus, weil doch jeder der dies weiß den Frunk öffnen könnte.

Wie seht ihr das?

Bin davon jedenfalls weniger begeistert. Es passt irgendwie nicht zu Tesla.

Grüße, 44

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das doch beim MS genauso. Da dein Name in roter Schrift geschrieben steht, sollte das doch für dich keine Neuigkeit sein!?!

Ist mir vollkommen neu, sorry.

Na, dann hast du wohl bisher Glück gehabt, dass sich das noch nicht rumgesprochen hat :wink:

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das erst ab dem D so ist. Ich könnte jetzt aber nicht den Thread benennen, in dem ich das gelesen haben könnte.

Das entriegeln mit diesen Seilen, soll nur bei leerer 12V Batterie funktionieren. Könnte ja man jemand am FL Model S testen. Grafik der Model S Entriegeln.

Ich habe das bei Tesla nachgefragt. Wäre ungeheuerlich wenn es ohne 12V Ausfall ö.ä. im Normalfall möglich wäre den Frunk zu öffnen.

Das Entriegeln ist zwar krass unschön, m.E. besteht das Ungeheuerliche jedoch darin, den Umstand nicht klarer zu Kommunizieren. Da muss ein fetter Aufkleber rein, der darauf hinweist, dass der Frunk möglicherweise dauerhaft unverschlossen ist.

Gibt es da möglicherweise einen Unterschied je nach Baudatum des MS: https://tff-forum.de/t/facelift-ms-keine-zugaenglichen-12v-pole-mehr/11872/5öffnen#p277948
Oder hier: https://tff-forum.de/t/notoeffnung/2027/1öffnen

Also bei meinem Problem in Holland, wo der Notdienst kam wurde vorne die Nase demontiert und dann konnte die Haube ohne Probleme geöffnet werden. Beim Facelift kann es so dann nicht gehen, aber eventuell ja anders…

Danke dir. Lass uns doch bitte wissen, was Tesla dazu sagt.

Geht es bei dem im Manual beschriebenen Fall um das Öffnen des Frunk von innen oder aussen?

Im Manual sind beide Versionen beschrieben: von innen und außen.

Antwort: Der Frunk ist immer spurlos von außen zu öffnen, bei verschlossenem Fahrzeug und aktivierter Alarmanlage löst diese aus. Aber es funktioniert auch ohne Ausfall des 12V Systems. Der Frunk kann also nicht genutzt werden für Gegenstände von Wert die dort verbleiben sollen wenn das Fahrzeug öffentlich abgestellt wird.

Nun ja, die Ladekabel passen sowieso nicht mehr, den leeren Einkaufskorb wird keiner klauen. Für mich akzeptabel, wer da UMC, Crohmbox, Ladekabel, etc. liegen hat sollte sich das nochmal überlegen. Taschen, etc. scheiden aus wenn man sie nicht mitnimmt.