Probefahrt mit Model X in SeC Linz/Traun

So morgen haben ich um 14 Uhr in SeC Linz / Traun einen Termin für die Probefahrt mit dem X :smiley: :smiley: als nicht Reserviere :wink: :smiley:

Ich werde berichten und versuchen gut Bilder zu machen!

Gibt es wünsche zu Bildern oder Details bzw. was ich mir für euch im Detail ansehen soll?

So heute hatte ich nun in Gelegenheit das Model X Live anzusehen und Probe zu fahren :smiley: :smiley:

Vorab bevor ich sachlich objektiv meinen Erfahrungen schildere -> Einfach nur genial und riesig :smiley: ein echt geiles Teil! Sorry für den Ausdruck ! :wink:

Der ein oder andere Reserviere vielleicht noch wartet bzw. der ein oder andere Unentschieden zu seiner Model S oder X Bestellung vieleicht sich noch nicht Live davon Überzeugen konnten, waren die Mitarbeiter im SeC Linz so nett und hatten für mich einen Termin heute frei um 14 Uhr :smiley: was soll man sagen so spontan geht da bei der alten Verbrenner Fraktion nix :laughing: mehr!

So hier meine Eindrücke von meiner heutigen Besichtigung und Probefahrt !

Außen: echt geil und meiner Meinung nach ein sehr schönes SUV die Kombi schwarz mit 22Zoll Felgen in schwarz war echt der Hammer, glaube aber das er in weiß mit den schwarzen Felgen fast noch besser aussehen könnte !?
Qualität war aus meiner Sicht sehr gut, Spaltmasse habe ich nicht gescheckt für die die es Intressiert - ich denke aber Tesla ist da mittlerweile auf Augenhöhe mit Audi,BMW,Mercedes und Co. !

FalconWing Türen -> was soll ich sagen - das alleine wäre schon das Kaufargument :wink: :sunglasses: wenn man hinten Aussteigt,MDax geht bei meiner Größe von knapp 1,86m im Stand locker hat man schon ein bisschen ein königliches Gefühl wie wenn die Queen aus der guten alten Kutsche steigt :sunglasses: ich war echt geplättet :smiley:

Die Vorderen Türen sind auch echt genial das diese ohne händischen zutun auf und zu gehen!

Kofferraum hinten bei der 6Sitzer Version welche ich hatte war gefühlt eher klein in der Tiefe wenn die 3.Reihe genutzt wird, jedoch Tesla typisch ging es noch durch haben des doppelten Bodens ein ganzes Stück nach unten und man würde sicher locker 2-3 Koffer unter bekommen, bei Umgeklappter 3. Reihe denke ich ist der Kofferaum altagstauglich ausreichenden und die 6.Sitzer Version hat dann auch den Vorteil des mittelfreiraumes für längere Sachen, sehr praktische!

Trunk: Ok gefühlt groß , man muss aber fair sein ohne abzumessen würde ich aber den Unterschied nicht wesentlich höher als bei meinem 85D annehmen - kann ich mich aber auch wirklich täuschen, verschieden Test sagen das Gegenteil - vieleicht war ich auch nur von den Falcon Wings so hin und weg! :smiley:

anbei ein paar Aussenimpressionen !





Das was bis jetzt ja immer noch ab und an für Diskussion sorgte : der Spoiler!

beim 90D welchen ich Probefahren durfte ist er Fix - habe extra nochmals nachgefragt und nur bei den P-Modellen fährt er ein im Stand bzw. passt sich wären der Fahrt an, bei dem von mir getesteten Model war er immer fix egal in welcher Situation !




Innen:

Die Qualität würde ich mal kurz um als echt gut und auch aus meiner Sicht auf Augenhöhe mit VW,BMW,Mercedes und Co. beurteilen - ist aber immer subjektiv denke ich da jeder andere Erwartungshaltungen hat!

Zu meinem 85D aus 07/16 würde ich sagen hat sich Tesla beim X nochmals gesteigert bzw. durch andere Sitze etc… Ablagen angenehme Optimierungen durchgeführt !

Die neuen Belüftet Ledersize sind sehr gut und würde mich wirklich zu nachdenken bei der Bestellung bringen ob Stoff oder Leder, da damit das Problem im Sommer vom Schwitzen auf langen Fahrten wohl der Vergangeheit angehört!
Wobei es die neuen Sitze beim X ja auch in Stoff Leder gibt :wink: :smiley:

Ansonsten ist der X dem S innen sehr ähnlich und als Model S Fahrer gleich Vertraut :smiley:

Automtisch Türen hinten und vorne sind schon cool :sunglasses: und fast ein MustHave!

Der 6.Sitzer ist echt praktisch, meine Frau konnte sogar sehr bequem an der roten Ampel den Platz wechseln :wink:

Ablage in den Türen vermisse ich zwar nicht mehr in meinem, aber wenn man Sie hat ist es natürlich auch schön, :smiley: die fixe Mittelkonsole empfand ich als echte Aufwertung habe ich bei meinem Nachrüsten lassen und ist fast Ident !

Kurzum überall gab es gefühlt Evolutionsverbesserungen die das Model X zu einem echt sehr schönen SUV machen und in Summe der Dinge auch den Preis im Vergleich zu anderen SUV rechtfertigen !





vergessen habe ich noch die Aussicht zu erwähnen wenn man fährt, das geht sofort in einen angenehmen Wohlfühlfaktor über - das der Überblick echt genial ist ! Schade das nicht der S solch eine große Frontscheiben hat :wink: :smiley:

Die Töhnung der Frontscheiben ist sehr gut und absolut aussreichend - wir hatten bei der Probefahrt 31Grad und absoluten Sonnenschein und ich hatte in keinem Moment das Gefühl das es mich Blendet!

Die 3.Reihe hat mich absolut überrascht und ich konnte wirklich bequem mit meinen 1.86m hinten Sitzen - hätte ich nicht gedacht, auch der Platz der 2. Reihe war gefühlt sehr groß inkl. Knie und Beinfreiheit!

Ich konnte unter den FalconWings stehen und das bei 1.86m muss es nochmal erwähnen da ich das unglaublich finde :smiley:





Vielen Dank für den Bericht.

Gruß

Bernhard

Ich würde auch fast mit Sicherheit behaupten das man mit 1.86m Größe am mittelsitz trotz an dieser Stelle tieferem Dach noch locker sitzen kann, testen konnte ich es nicht das es der 6.Sitzer war jedoch würde ich nach meiner Einschätzung und Test vom Aussensitz als sichere Aussage behaupten !

Habe mal zwei Bilder für die Dimension der FalkonWings angehangen und 2.Sitzreihe!


Ein Video könnte ich auch noch zur Verfügung stellen das muss ich aber vorab zusammen schneiden, ich denke am Wochenende spätestens werde ich es zur Verfügung stellen!

Da besonders bei unserer Probefahrt teilgenommene Tesla Mitarbeiter wie immer sehr freundliche und nett war, möchte ich das hier auch extra Erwähnen, wobei alle Mitarbeiter auch heute wieder absolut nett waren und man sich wie immer schon fast „heimisch“ fühlt wie in einer großen Familie - das Flair habe ich so vor Tesla nie bei einem Autohersteller erlebt! Sympathisch wie der Chef ELON :wink:

P.S.: die Möglichkeit zum testen vom Model X sind im SeCLinz / Traun damit eröffnet und ich denke man freut sich das neue Model X präsentieren zu können :smiley: :wink: - jetzt heißt es Termin sichern :laughing: und natürlich kaufen! :wink:

Kann ich alles ganz genau so unterschreiben nach meiner Probefahrt in Hamburg mit einem US P90D in weiss. Allerdings ist beim 7- bzw. 5-Sitzer der mittlere Sitz der Höhe nach eingeschränkt. Ab ca. 1,75 m wird es da ungemütlich.

Eine Frage die mich gerade spontan beschäftigt: ist es möglich die hinteren Fenster zu öffnen, und wenn ja, komplett oder nur 2/3?
Danke

Auch ich kann das nach unserer Probefahrt so unterschreiben, inkl. der wie immer sehr netten Mitarbeiter.
LGH

Probiert habe ich es leider nicht aber irgendwo hier im Forum glaube ich dazu schon ein Bild gesehen zu haben mit 2/3 - bin aber nicht sicher!

So jetzt muss ich mal warten wie das Model 3 für meine Frau dann wirklich wird und ob es Ihr gefällt
-> dann gibt es für mich zwei Optionen ein X für mich :smiley: und sie hat sich dann an die Größe von unserem S gewöhnt - der gefällt er Ihr immer noch sehr - findet sie aber etwas zu groß für Ihre Zwecke :frowning: oder das Model 3 dann muss ich mal überlegen :question: :confused: was ich mache ? Das dumme ist das ich mit meinem 85D Model S irgendwie extrem zufrieden bin :smiley:

Ganz vergessen habe ich noch den Eindruck zum Fahrgefühl an sich selbst:

Wie man sich denken kann, Tesla Typisch echt sportlich und für ein SUV hätte man nicht das Gefühl gehabt einen SUV zu fahren, der Komfort war jederzeit echt gut!

Der 90D hat den Tesla typischen „Anzug“ und selbst nach einem Jahr hat man noch ein Tesla Grinsen :smiley:

Hier noch ein paar Bilder für die Unentschlossen :wink:




So sieht der X aus in der tiefsten Stellung ->sehr niederig


Danke für deinen ausführlichen Bericht!
Eine Frage: Beim Einsteigen auf den Fahrersitz - Wie ist die Kopffreiheit im Vergleich zum MS?

Ich muss Fair sein, darauf habe ich echt nicht geachtet da es auch bei mir aktuell ohne Pano in meinem S bei meiner Körpergröße mit 1.86m keine Probleme habe!

Gefühlt ohne darauf zu achten würde ich sagen absolut gut, aufgrund der großen Windschutzscheibe hat man wahrscheinlich eher eine großzügigeren Eindruck der Kopffreiheit, da diese ja bis über den Fahrer sich nach hinten zieht !

Vieleicht ein Tick mehr als beim S