Geänderter charge port für EU

Gerade im TMC gefunden unter: teslamotorsclub.com/tmc/threads … 184/page-7
EU charge port.jpeg

Positiv: im tmc wird geschrieben, dass der Port sich jetzt auch automatisch schließen lässt :smiley:
Negativ: am SuC öffnet der Port nicht über den Ladestecker(?)

Habe ich nur anfangs verwendet, aber bei gefühlt 50% der Laderstecker hat das nicht geklappt.
Ich mach das jetzt immer übers Display.

Schon mal probiert, einfach auf die Klappe zu drücken? Beim weißen Vorführer in Ffm. ging die Klappe damit auf.

Es geht auch über den Fob.

Dass der autoclosing Chargeport langsam in der EU ausgerollt wird, wurde schon hier diskutiert:

Er konnte schon bei einigen Showroom Model S gesichtet werden und müsste bald eigentlich flächendeckend bei allen neuen EU Teslas einbaut sein. Das Teil ist sicher auch bei S und X identisch. Man kann ihn durch Drücken auf die Ladeklappe (eingebauter Taster), den Key FOB, den Touchscreen oder über den Taster am UMC/Supercharger/Tesla Wallbox öffnen. Dass er nicht am SuC geöffnet hat, ist offenbar ein Bug und müsste bald gefixt sein.

Was mich wundert warum Tesla nicht gleich eine CCS Buchse eingebaut hat, auch wenn CCS als Ladeprotokoll noch nicht unterstützt wird. :unamused:

Passt von der Größe vermutlich nicht, hätte man das ganze Design umstellen müssen!

Gruß Mathie

Aber nachdem Tesla CharIN beigetreten ist dürften sie schon langsam überlegen zumindest mechanisch kompatibel zu werden. Vielleicht kommt das ja beim nächsten Facelift.

Vielleicht weil das Rennen um den Ladestandard der Zukunft noch nicht entschieden ist, auch wenn die deutschen Hersteller das meinen.

ev-sales.blogspot.de/2016/07/fas … -2016.html

Vielleicht sieht Tesla ja noch Hoffnung, nicht dieses CCS-Ding da verwenden zu müssen.
Ich bin langsam dabei, sie aufzugeben…

War heute noch im SeC und Seite dieser Woche haben alle neuen S den Autoclose Port. Ob nachrüsten geht, ist noch offen.

Mein Model X hat den neuen Charge Port und ich finde die Autoclose-Funktion super. Ich habe mit dem „Tesla Time“-Model S immer vergessen, den Charge Port zu schließen, und musste dann nochmal aussteigen. Das ist jetzt echt komfortabel :smiley:

Würdest du den wirklich nachrüsten lassen?

Ehrlich gesagt ist das Ding von allen Features des MS/MX das für mich unwichtigste oder sinnloseste: Wenn ich ein Kabel abziehe, ist es eine Sache von Millisekunden, den Chargeport zu schließen; vergessen habe ich das persönlich noch nie, ich stehe ja direkt davor, außerdem habe ich Tanklappenschließen jahrzehntelang an Tanksäulen geübt :wink:
Ein E-Motörchen mehr aber zum Schließen dieser banalen Klappe kostet Geld, kann kaputt gehen (und wird es sicher auch früher oder später mal) oder Steuerungsdefekte haben und ist eine vermeidbare Fehlerquelle mehr.
(Da fände ich z.B. eine „Gestensteuerung per Fuß“ unter der hinteren Stoßstange zum Öffnen des Trunks wenn man beide Hände voll hat erheblich sinnvoller, nur als Beispiel)

Wie wäre es mit einem Seilzug? Dann kannst du dir die elektrischen Opener auch noch sparen? :smiley:

An deinem Argument ist nichts verkehrtes. Bitte verstehe mich nicht falsch. Aber deine Logik hat keine Chance gegen meine Tölpelhaftigkeit mit offener Klappe bei allen Wettern durch die Gegend zu fahren.

+1

Beim MX okay, die „Kiste“ ist so verspielt da kann das ruhig dabei sein, bei allen anderen halte ich es auch für Teil das eher Kosten verursacht als wirklich hilft.

Mir hätte es gereicht, wenn der Port per Druck zu öffnen gewesen wäre. So wie bei meinem alten VW. Dann hätte man sich die Fernbedienung für den Charge Port am SuC und an der Wallbox gespart.
Aber es ist halt wie es ist.

Mir wurde final gesagt, dass der leider nicht nachrüstbar sein wird von daher einfach die Idee final verwerfen und weniger darüber ärgern. Zu spät is eben zu spät.

Eigentlich komisch.
Ich hätte erwartet, dass sich US- und EU-Fahrzeuge dahingehend nicht allzusehr unterscheiden.
Das würde heissen:
Kabelbaum ist der gleiche, Platz für ein Steuergerätle ist vorhanden…
Und in der Software wird das nur ein anderer Wert bei irgendeinem Parameter sein.
So hätte ich das erwartet.
In den USA scheints ja schon ewig zu funktionieren, also warum soll man zwei verschiedene Autos bauen?

… weil EU einen Typ 2 Chargeport hat und USA nicht!