Model X Probefahrt 09.07.16 11:00 Uhr

Ich habe für heute Vormittag 11:00 Uhr eine Probefahrt mit dem Model X in Düsseldorf reserviert und wollte ursprünglich meine Familie mitnehmen. Unser Junior hat leider seit dieser Nacht etwas Fieber, so dass ich alleine in Düsseldorf aufschlagen werde.

Falls jemand von Euch heute Morgen nichts vor hat und gerne (zumindest als Beifahrer) mitfahren möchte, schreibt mir bitte eine PN.

Viel Spaß und breite Straßen :mrgreen:

Ich wäre gerne vorbei gekommen.
Aber leider zu kurzfristig, aus Remseck schaffe ich das nicht.

Viel Spaß wünsche ich:-)

Gruß Ibrahim

Schade ich muss arbeiten, sonst wäre ich noch schnell rüber gekommen… Mach ein paar schöne Bilder und ich will einen Fahrbericht lesen :smiley:
Evtl ist ja auch der DS und kann mal was sagen, wann die Auslieferungen beginnen. Leider immer noch keinen Rückruf :confused:

Schade - zu spät gelesen, zu weit weg. Heute morgen war erst der Rasen dran. Aber das war auch elektrisch. :mrgreen:

Thorsten bitte berichte von der Probefahrt. Und gute Besserung an den Nachwuchs.

[GÄHN]
Vor allem, weil Dein Model S ja soooo viel kleiner ist !

@ Thorsten

Ich hoffe, Du hattest viel Spaß und ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht und die Bilder.

Die Probefahrt war super! Da meine Familie leider nicht mitkonnte und ich keine Lust hatte, eine Stunde alleine durch die Gegend zu fahren, habe ich mich zum Ladepark Hilden aufgemacht. Dort waren noch einige andere E-Mobilisten zum traditionellen „Hebdo“ Frühstück versammelt.

Hier meine Eindrücke von der kurzen Fahrt:

  • Ja, das Model X ist groß. Ich hatte aber auch in den schmalen Straßen im Düsseldorfer Süden keinerlei Probleme. Nach einer kurzen Eingewöhnung hatte ich ein Gefühl für die Abmessungen und hatte keine Angst mit Felgen oder Spiegeln anzuecken. Ich gehe davon aus, dass nach ein bisschen mehr Erfahrung das Model X sich nicht deutlich anders fährt als ein Model S.
  • Wie das Parken in engen Lücken oder Parkhäusern klappt, konnte ich nicht ausprobieren. Das wird Anfang August dann die Praxis mit meinem Model X zeigen.
  • Der Wagen liegt klasse auf der Straße und hat einen ordentlichen Bums. Der Vorführer ist ein P90D (ohne L), macht aber auch schon sehr viel Spaß.
  • Der Innenraum entspricht im Wesentlichen dem des Model S und sieht wertig aus. Die Optik und Haptik hat sich seit unserem „Tesla Time“ Model S60 deutlich verbessert.
  • Die Sitze fand ich bequem. An die etwas höhere Sitzposition muss man sich erstmal gewöhnen. Dafür hat man einen guten Überblick über den Verkehr.
  • Die Sicht nach vorne ist super durch die riesige Panoramascheibe. Man sieht allerdings die Schnauze des Model X im Prinzip nicht, so dass man auch beim vorwärts Einparken auf die Piepser achten sollte.
  • Die Sicht nach hinten ist im 7-Sitzer eingeschränkt. Im Prinzip kann man mit dem Innenspiegel kaum etwas anfangen. Ich habe daher fast nur die Außenspiegel und die Rückfahrkamera genutzt.
  • Die elektrischen Türen und Sitze haben einwandfrei funktioniert. Die Falcon Wings sind wirklich ein Hingucker, wie man auf den Fotos unten sieht.
  • Den Autopilot konnte ich nur kurz ausprobieren. Da ich bisher vom Model S keine Erfahrung mit dem Autopilot habe, war es ein komisches Gefühl, dem Auto die Kontrolle zu überlassen. Nach etwas Eingewöhnung ist das aber sicher ein super Feature, das ich vor allem auf längeren Autobahnstrecken nutzen werde.
  • Da dem Vorführer ein CHAdeMO-Adapater für den US-Ladeport beiliegt, konnten wir am Ladepark Hilden sogar das kurz Laden testen. Klappt einwandfrei, wie die Bilder unten zeigen.

Mein Fazit: Das Model X ist ein geiles Auto und ich freue mich auf die Auslieferung von meinem Model X Anfang August! Vielen Dank an das Team vom SeC Düsseldorf für die Probefahrt.

Schöne Bilder
Man sieht auch schön die Familieähnlichkeit des großen Bruders mit dem X

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für den Bericht und die tollen Bilder, Thorsten.

Bei den ganzen Berichten u. a. Deinem , komme ich ins grübeln ob es nicht besser gewesen wäre die 6 Sitzer Option zu wählen???!

Wenn Du den siebten Sitz regelmäßig nutzt, sind die kleine Nachteile meiner Meinung nach vertretbar. Ich würde den siebten Sitz so gut wie nie nutzen. Daher habe ich den etwas „luftigeren“ Sechssitzer bestellt.

Ich hab bei meinen Jungen 2 Kids einfach bedenken dass alles rumfliegt im Auto und die 7er Variante hielt ich für aufgeräumter. Könnte man sowas noch später umbauen lassen?

Ich meine, im TMC gelesen zu haben, dass ein Model X-Fahrer den siebten Sitz demontiert hat. Ich gehe daher davon aus, dass es grundsätzlich möglich ist.

Ist natürlich möglich, nur eine Frage der Kosten.
Man braucht einen neuen Bodenbelag, um das Loch im Boden zu verdecken.
Und einen Eingriff in die Elektrik, damit das Fahrzeug denkt, dass der 7.Sitz noch da ist, sonst funktionieren die Software-Updates nicht mehr.

Übrigens, Thorsten, Du hättest in Deinem Bericht ruhig erwähnen können, das Elon auch bei Eurem Treffen war. Oder wollte er inkognito bleiben? :laughing:

O.K., dann mache ich das. Hätte dazu noch gerne Sigmar Gabriel mit auf dem Bild gehabt. Was, Elon?

Wer möchte. - Hier der FB-Thread zum Hebdo mit Thorsten und X:
facebook.com/permalink.php? … 0412372323