Ultra White Sitze

Video zu den Ultra White Seats nach zwei Monaten und über 6400km mit zwei kleinen Kindern (1,5 und 5 Jahre).

„Stain Resistance“ der Sitze scheint gut zu funktionieren.

[url]Model X White Seats Tested with Coffee, Ketchup & More! - YouTube

Richtig interessant wird es halt, wenn man so einen Ketschup oder Kaffeefleck erst nach einer Woche entdeckt. Wobei in meine Autos kommt sowieso kein Fastfood :wink:

Ein Rotweinfleck vom Coq au vin nach einer Woche wäre ja auch interessant :sunglasses:

Na, ich denke, die nicht bemerkten Rotwein-, Ketchup- und Kaffeeflecken nach einer Woche würde man auf den beigen Ledersitzen deutlich schlechter wegbekommen.
Und auf schwarzen Ledersitzen ist auch nicht alles „unsichtbar“ !

ROTWEINTEST:

[url]- YouTube

Ja, aber immer noch kein „2 Wochen unterm Kindersitz verborgene Schokolade/Ketchup“ Test . :-0

Cheers Frank

Ja, leider noch nichts zu „lange unentdeckte Verschmutzung“ gefunden.
Für mich ist aber wichtiger, dass z.B. hartnäckige Flüssigkeiten wie Rotwein durch die „schmutzabweisende“ Oberfläche der Ultra White Sitze nicht direkt in das Material einziehen und zumindest kurzfristig rückstandsfrei wieder entfernt werden können.
Ich denke, dass Rotwein in Leder direkt einzieht und auch selbst kurzfristig nicht mit nur einem Lappen komplett entfernt werden kann.
Klar, weiße Sitze sind generell empfindlicher als schwarze Sitze (auf Björn Nylands Sitzen gab es offensichtlich schon nach ein paar Tagen „Jeansspuren“), aber wenn ich eventuelle Flecken einfach mit Lappen oder Radierschwamm wieder rausbekomme, ist es mir den Aufwand wert, da ich eine tolle Optik im Innenraum bekomme, die meiner Ansicht nach am Besten zum futuristischen Eindruck des Model X paßt.

Ja, mein Signature Model S hat weisse Sitze (eher Elfenbein) und wir haben 3 Kinder… Ging aber alles gut bisher.

Aber das helle weiß ist nochmals anders.

Cheers Frank

Auch wenn ich die „Ultra White Seats“ noch nicht in natura sehen konnte, bin ich doch von ihrer Haltbarkeit sehr überzeugt.
Denn Tesla selbst berichtete, dass der Stoff der Sitze mit Polyurethan beschichtet sei. Solche PU-beschichteten Stoffe finden meist in medizinischen Bereichen Anwendung, da sie pflegeleicht, gut verträglich und meistens auch antibakteriell sind.
Diese Stoffe halten ewig, denn sie sind auf starke und häufige Belastung ausgelegt. Als Vergleich der Stoff eines Sitzbezuges im ÖPNV muss 40.000 Martindale (Scheuertouren) aushalten, der PU-Stoff hält bis zu 300.000 Scheuertouren durch. Auch Flecken bilden sich selbst nach dreiwöchiger Einwirkzeit von hartnäckigen Substanzen (Körperflüssigkeiten, Blut etc.) nicht.
Daher bin ich recht zuversichtlich, was die Haltbarkeit dieser Sitze anbelangt. :slight_smile:

Mfg,
Max J.

Ich habe meinen neuen ursprünglich mit „Ultra White Seats“ bestellt und hatte dann das Glück, diese in echt zu sehen. Daraufhin die Bestellung in „beige“ geändert. Wenn da steht „ultra white“, dann sind die wirklich ULTRA WHITE. Ich kann nur jedem empfehlen, diese dann zu bestellen, wenn er sie vorher in echt (nicht nur das Muster im store) gesehen hat. Den Kontrast von weiss zu schwarz im Innenraum ist herausfordernd. Die einen mögen das, die anderen nicht. Deshalb vorher prüfen.

Bin mit den Ultra White Sitzen für das X nach über 4 Monaten noch immer sehr zufrieden.
Sehr weiche Haptik, angenehmer Sitzkomfort und für meinen Geschmack noch immer die beste Optik für das Model X, um den spacigen Charakter des Fahrzeugs im Innenraum am besten rüberzubringen.
Kleinere Verschmutzungen oder Jeansspuren lassen sich leicht mit einem „Radierschwamm“ entfernen, noch keine Knitter oder Falten, einfach top.
Würde auf jeden Fall wieder Ultra White wählen.

Das freut mich zu hören! Ich habe auch Ultra-White-Sitze bestellt… Trotz 2 kleiner Kinder an Bord… :open_mouth:

Ich bin auch total begeistert von den UW Sitzen.
Hatten auch schon diverse Flecken von den Kids drauf die ganz einfach weggewischt werden konnten.

Würde wieder die Ultra White nehmen. Gerade mit dem Kontrast zum schwarzen Himmel und Lack finde ich das genial

Sieht halt einfach geil aus ! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gibt’s inzwischen schon Langzeiterfahrungen? Wie sieht es aus mit dem Abfärben von Jeans bzw. deren Nieten etc. ? Hält das Weiss was es verspricht oder wird es halt doch schneller schäbig als zum Beispiel schwarzes Leder?

Nach 11000 km und 2 Kinder sehen die Sitze noch sehr gut aus.
Am Fahrersitz ist eine weiße Naht außen etwas dunkler.


1 „Gefällt mir“

Ich würde sie jederzeit wieder kaufen. Auch Hund im Auto ist kein Problem

Hat sich dennoch mal jemand mit einem Sitzschutz beschäftigt, zumindest für den Fahrersitz?

Sitzschutz wäre interessant! Ein hartes Wachscoating z.B.
Die Sitze im Video von TeslaBjørn sind die gelochten mit dem „alten“ Stoff.
Ich bin der Meinung das die Sitze jetzt anders bezogen sind!?

Bei früheren Autos hab ich beim Lederzentrum häufiger Rat gesucht:

lederzentrum.de/tip/auto/pflege.html